Hallo ihr Lieben 👋🏼
So nun ist der step getan.. habe grade einen Termin vereinbart in der kiwu Klinik erstmal zum erstgespräch.. wie läuft sowas ab? Irgendwie ist mir jetzt ganz mulmig.. einerseits freue ich mich andererseits ist’s irgendwie so enttäuschend das wir das jetzt machen müssen.
Könnt ihr mal berichten wie das bei euch so war? Muss ich irgendwas mitnehmen oder an irgendwas denken? Abgesehen von vielleicht bisherigen Untersuchungsergebnissen?
Habituelle Aborte - Erster Termin Kiwu Klinik
Keine Sorge, so weißt du wenigstens woran es liegt. Warst du schon bei einer abortsprechstunde, oder bist du gleich in die Klinik?
Beim ersttermin füllt ihr einen annamesebogen aus, euch wird Blut abgenommen. Bei der Frau ein US gemacht und der Mann muss ein SG abgeben. Dann folgt der zweittermin mit den Ergebnissen.
Hey,
Kopf hoch ☺️ Ich weis noch, wie es bei mir war.. ich habe lange überlegt, ob ich wirklich in die KiWu will (weil das irgendwie so schlimm klingt) aber hey! Die sind spezialisiert darauf , dafür da und teilweise auch wirklich sehr einfühlsam. Also wieso nicht? Positiv sein 😌
Also bei mir war es so.
Zum Erstgespräch (falls vorhanden Befunde mitbringen. Ich hattekurz davor meinen FA Gewechselt, daher keine auch nichts mitgenommen 🙂)
Dort mussten wir ein Formular ausfüllen , mit unseren vorherigen Diagnosen, Medikamenten, vorherigen OPs, etc. Also alles was die medizinische Laufbahn angeht.
Das erste Gespräch war super kurz.. wir wurden gefragt , was uns zu der Klinik geführt. (Wieso so spät)
Bei mir wurde nur der Zyklus (Zykluslänge, Auffälligkeiten, etc) angesprochen. Und dann wurde ich untersucht.. Schleimhaut, und ob die Eierstöcke funktionieren.
Meinem Mann wurde nur gesagt, dass er zum nächsten Termin die Probe abgeben muss.
Dann musste ich noch Blut abgeben. Für die Ermittlung von den Hormonwerten, Schilddrüsenwerten, außerdem noch um herauszufinden ob ich gegen masern und Windpocken geimpft wurde.
Das wars dann auch schon beim ersten Termin.
Beim 2. Termin
Musste mein Mann seine Probe abgeben und dann mussten wir 30 min warten. (Spazieren gehen bis die Probe untersucht war)
Als wir dann zurück waren, hat der Arzt meine Blutwerte und die Probenergebnisse besprochen. Und dann hat er eigentlich auch schon besprochen wie es weitergehen soll.
Da wir schon so lange probiert haben und der Arzt nicht weitere Zeit mit Untersuchungen (Bauchspiegelung, Eileiterspiegelung) verschwenden wollte , hat er uns auf die IVF verwiesen. Und Risiken etc von der IVF besprochen .
Dann fing eigentlich direkt der Papierkram an.. Erstmal musste die Bestätigung der Krankenkasse für die Behandlung eingeholt werden, dann mussten wir beide ein Termin bei der FA ausmachen (auch für Aufklären der Behandlung)
Wenn das erledigt ist, ab mit den Papieren zum Kiwu ! Dann bekommst du deinen Behandlungsplan und die Behandlung kann los gehen 😅
Ich wünsche dir alles Liebe und viel Glück 🍀
Die Befunde reichen vollends. Viel reden kommt erstmal auf dich zu.
Bei mir gab's viel Papier zum ausfüllen, dann gings direkt zur Ärztin.
Mich hat sie gefragt, ob Gerinnung oder Humangenetik geprüft wurde. Nochmal zu Fehlgeburten / Todgeburten oder Fehlbildungen in der Familie fragen gestellt und zu den Umständen zu der Zeit meiner FGten. Sie hatte interessiert, was ich denke woran es liegt.
Dann gab's nen Ultraschall um zu gucken wo ich im Zyklus stehe plus wir die Folikel So aussehen (Keine periode zu der Zeit nach FG3). Gonal F wurde dann als Medikament mitgegeben für den nächsten Zyklus.
Und danach gab's 5 kleine süsse Ampullen, in denen mein Blut landete (Genetik, Gerinnung, Schilddrüse, Magnesium und Eisen und anderes plus Hormone)
Ergebnisse können bis zu 8 Wochen dauern, eventuell schickt man dich um Spezialisten, wenn was auffällig ist.
Bei mir wars ZB apc resistenz, also Verdacht auf Faktor 5. Gerinnung also nochmal beim Spezi in 2 Wochen prüfen.
Danach darfst du öfters hin, je nach Behandlungsplan. Ich werde jetzt zb stimuliert, für grosse schöne Folikel. Blutabnahme kommt auch wieder dazu, um zu gucken, was die Schilddrüse macht
Alles Gute dir!