Hallo zusammen,
Ich hatte mich die letzte Zeit etwas zurück gezogen um Mal etwas Abstand zu bekommen nach 14 icsis. Tat auch sehr gut.
Wir haben den era Test wiederholt und haben nun das Ergebnis bekommen. Jetzt ist die Verschiebung auf einmal in die ganz andere Richtung. Vorher 24 h Schleimhaut zu schnell, dann den Test bei Progesteronstart+96 h wiederholt und Schleimhaut nicht rezeptiv. Jetzt erneut den Test bei Progesteronstart+120 h wiederholt und Transfer wird bei +132 h empfohlen.
Man glaubt, das der erste Test fehlerhaft war und mein Körper vorher schon selbst mit Progesteron gestartet war, obwohl es ein künstlicher Zyklus war. Igenomix empfiehlt spätestens am Tag vor dem Start mit Progesteron den Wert im Blut nochmal zu ermitteln. Meine Klinik ist nun auch schlauer und ich kann euch nur empfehlen lieber einmal mehr Blut abnehmen zu lassen!
Meine Klinik wird es jetzt auch anders handhaben. Kann ja nicht sein, das man im 1,5 Jahren drei verschiedene Ergebnisse hat 🙈
Da der Test sehr teuer ist, wollte ich meine Erfahrung mit euch teilen!
ERA - die Dritte
Danke für den Hinweis, liebe Schroedi 🙂
Ist schon seltsam. ERA ist ja auch nicht ganz unumstritten.
Ich überlege, ob ich den Test auch machen soll, falls mein TF jetzt negativ sein sollte.
Meine Kiwu-Klinik testet Progesteron und bricht schon ab, wenn der Wert größer 1 ist.
Drücke dir ganz fest die Daumen für den nächsten Versuch 🍀💕
LG Luthien mit ⭐⭐
Danke liebe Luthien,
Ja der Test ist umstritten, aber so viele Kliniken legen gerade sehr viel wert auf einen niedrigen Progesteronwert vor dem auslösen. Das passt ja schon zum ERA Test. Dr peet und auch meine Klinik haben da er gute Erfahrungen und Erfolge.
Alle Kliniken im Dänemark hielten davon gar nichts und der Rest nicht mehr gemacht. Ich bin wirklich sehr verwirrt jetzt🙈
Da ich jetzt 15 min vor prosteronstart beim Frauenarzt noch schnell Blut abgegeben hatte, bin ich dieses Mal sehr sicher, dass die Bedingungen OK waren. Ich werde jetzt vor dem nächsten transfer das Blut wieder testen lassen und bei zu hohem Progesteronwert einfach im künstlichen Zyklus abbrechen. 22 h Verschiebung sind ja auch nicht so viel.
Ich bin froh den Test trotzdem gemacht zu haben, sonst hätte ich immer die falsche Verschiebung verwendet.
Ich drücke dir die Daumen,cdas du den Test nicht brauchst, da es jetzt einfach direkt klappt bei dir! 😊
Hallo du,
erst mal möchte ich sagen, dass es mir total leid tut, dass du schon so viele negative ICSIs hinter dir hast. Mir erging es ähnlich. Ich hatte vier volle ICSIs, mehrere Kryos und zahlreiche NC-ICSIs und ich hatte nie eine Einnistung. Auch ich hab damals zwei Mal den ERA-Test gemacht - zwei Mal kamen unterschiedliche Verschiebungen raus. Trotzdem haben die folgenden Transfere nie zum Erfolg geführt.
Und jetzt - nachdem ich einen neuen Partner habe wurde ich plötzlich im Februar spontan schwanger (MA in der 9. SSW) und bin aktuell wieder spontan schwanger (heute 5+2).
Ich hab keine Ahnung, was ich vom ERA-Test halten soll. Wie soll das gehen? Hat sich mein Fenster von September 2018 (wo der letzte ERA-Test erfolgte) bis heute so massiv verändert? Wieso klappt es plötzlich und davor 7 Jahre überhaupt nicht? Ich will gar nicht sagen, dass der Test schlecht ist aber irgendwie kann doch da was nicht stimmen...
Ich wünsch dir alles Liebe!!!
Danke für deine Worte und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Der Test ist ja leider auch sehr umstritten und einige Kliniken schwören darauf und andere gar nichts. Wir hatten auch lange überlegt, was wir tun sollen, aber da wir demnächst unseren Plan b mit der eizellspende umsetzen wollen, wollte ich es gerne abklären. Klar, nun wäre auch eine natürliche icsi wieder möglich, aber ich denke, das hilft bei uns auch nichts mehr.
Mein erster ERA Test war im Oktober 2018 und viele schreiben, das er nur wenige Monate gilt.
Vielen Dank!
Als ich damals anfing hieß es, er sei oft das Mittel der Wahl, wenn nix anderes bis dahin geholfen hat. Meine KiWu-Ärztin, von der ich sehr viel halte, war aber immer skeptisch und hat die Tests nur gemacht, weil ich quasi drauf bestanden habe. Komisch ist eben, dass ich mehrere Versuche mit "frischer" ERA-Empfehlung hatte - trotzdem negativ. Ich dachte bei meiner ersten SS im Februar, dass es nur ein totaler Glückstreffer war aber ehrlicherweise jetzt gleich noch mal? Ich sehe das mit dem ERA inzwischen eher skeptisch.
Ich wünsche dir alles Gute für die anstehende Eizellspende!!
Hallo Schrödi,
ich drücke Dir die Daumen, dass das jetzt dein Schlüsse zum Glück ist 🍀🍀🍀
Hast Du den Test jetzt dreimal voll bezahlt? 😯
Bei mir hatte der Test ja auch 132h ergeben, ein bisschen frage ich mich auch wie beständig so ein Ergebnis ist, bin ja jetzt auch wieder so schwanger geworden. Entweder der Embryo war auch erst nach 132h bereit oder die Rezeptivität war (drei Zyklen nach ERA) doch wieder anders 🤷♀️
LG,
Laura
Hallo Laura, ja 3x Geld weg. Wir hatten auch lange überlegt, aber das ist es halt. Mit den hilflosen kann man schon Geld machen...
Schwanger war ich bisher ja auch nur im Frischzyklus, sonst nie. Irgendwie ist das schon alles nicht so berauschend. Da meine embryonen ja immer zu langsam sind, müsste es jetzt ja eigentlich dann passen😔
Schön mal wieder von dir zu lesen!
Mit dem Test kenne ich mich nicht aus, aber ich wollte dir gerne sagen, dass ich dein Durchhaltevermögen sehr bewundere und dir so sehr wünsche, dass du bald ein Wunder im Arm hältst. Du hast es mehr als verdient! ❤️🍀🌈
Danke liebe Daisy! Wir setzen jetzt auf ezs und es geht hoffentlich bald für die spenderin los😊
Das wird dann Mal eine richtig entspannte icsi für uns😁
Meine eizellen sind nicht so der Hit, daher haben wir den era jetzt für die ezs aktualisiert.
Ich hoffe, das es für euch im Herbst auch wieder klappt. Ich hoffe, dir geht es besser nach dem ganzen. Es tut mir so leid für euch!
Danke dir! 😘
Hallo liebes,
ich ringe ehrlich gesagt noch mit mir den Test zu machen. Mein Mann und ich hatten jetzt in der Pause mal drüber gesprochen aber irgendwie kommt mir der Test so unsicher vor🙈
Ich an Deiner Stelle wäre jetzt total überfordert. Ich hoffe, jetzt passt alles bei Euch.
LG
Hallo liebe sabmann,
Ja jetzt bin ich auch wirklich durcheinander. Aber andererseits ist jetzt diese Verschiebung von 24 h früher vom Tisch. eigentlich wäre jetzt die nc-icsi wieder möglich. Von daher hab ich jetzt wieder zu viele Optionen. Ich denke aber, das ich bei ezs bleibe. Die letzte nc icsi mit langsamen Embryo passte ja auch nicht.
Ich kann dir beim era auch nichts raten. Wir hatten ihn aus purer Verzweiflung gemacht und sind jetzt eigentlich nur verwirrter. Aber es ist so, das viele Kliniken darauf schwören und das verunsichert einen.
Guten Morgen,
meine Klinik hält zum Glück nicht viel davon, sie hätten die Probe zwar entnommen aber der Preis für den Test hat uns dann letzendlich davon abgehalten.
Wer weiß, vielleicht siegt die Verzweifelung doch wieder und ich mache ich später doch noch.
Ich freue mich aber, dass es bei Dir bald mit "neuen Schritten" weiter geht. Ich bin sehr gespannt 😊😘
Hallo!
vielen Dank, dass du das Ergebnis mit uns teilst.
Ich habe auch eine 132h Empfehlung +/-3 std.
Was ich halt komisch finde, 3x wurde ich im Frischversuch schwanger und im Auftsuzyklus gar nicht, trotz ERA Anpassung.... Ich weiss auch nicht wie das ganze funktionieren soll!
Das heisst jetzt für dich, dass du 1tag vor der geplannten Progesteron Einnahme zum BT gehst und dann mit Progesteron startest und 132std nach Beginn ist der TF? und wie soll das im Frischversuch gehen? 132std nach Punktion?
ganz liebe Grüße
hopeandfaith
Hallo Schrödi...
Das ist in der Tat seltsam, dass die Werte so abweichen.
Ich halte auch nicht allzu viel vom ERA-Test, da ich denke, es ist eher der "Scratching-Erfolg" durch die Biopsie-Entnahme. Und das würde ja wiederum auf ein Immunologie-Problem hindeuten.
Wurde denn nie mit passiver Immunisierung gearbeitet? (z.B. Privigen). Oder aktiver?
Sorry, dass ich auf ein anderes Thema (Immunologie) überleite, aber ich hatte auch Erfahrung mit einer Klinik, die nur Schema F fuhr und dann als einziges den ERA-Test angeboten hatte.
Alles Gute für dich