Hey meine Lieben 💗
Ich merke schon wieder dass sich die große böse schwarze Wolle über meinem Kopf zusammen zieht, ich die ganze Zeit heulen will und meine Ängste nicht im Griff hab 😖
Mir ging es die letzten Wochen und Monate während der Pause schon nicht so gut (Schlafstörungen, Haarausfall, antriebslos usw).
Dennoch sind wir dabei geblieben und am 19.8. wie geplant in die 6.ICSI gestartet. Das ist auch der letzte Versuch den wir voll zu 100% bezahlt kriegen was den Druck extra steigert.
Ich stimuliere das erste mal mit einer Mischung aus Menogon und Gonal (150 IE + 75 IE sodass ich auf 225 IE komme). Davor 2 Zyklen mit nur Gonal immer zwischen 187.5 IE und 225 IE). Ich hatte in den letzten 2 stimulierten Zyklen 8-10 follikel, Befruchtung war ok sodass es für Blasto Kultur gereicht hat.
Gestern hatte ich US ZT9 und mich hat direkt der mut verlassen meine Ärztin war nicht so happy. Sie sah 2 follikel die eigentlich schon fast zu mega sind (21mm) und 2 die waren gut für diesen Zeitpunkt (17-18mm) und so 2-3 kleinere. Ich vertraue ihr sehr und hab richtig gemerkt wie es ihr nicht passte. Entscheidung musste getroffen werden wann PU sein soll (ZT11 oder Zt13 also Sa. oder Montag). Entscheidung fiel auf Montag am zt13 da ich noch nie überreife EZ hatte aber das wohl passieren könnte mit den großen. Hoffnung dass die anderen noch aufholen halt.
Normalerweise tut sich da ja nichts mehr mit der Anzahl soweit ich weiß 😔 und 6 wovon 2 vllt überreif werden und 2 möglicherweise zu klein sind finde ich nicht optimal. Also im schlimmsten Fall reicht es nicht mal für Blastos... für einen Abbruch gäbe es aber keinesfalls eine Indikation es sei denn die Blutwerte würden jetzt was ganz anderes sagen. 🤷♀️
Wer von euch kann mir bitte Mut für die punktion zusprechen bzw hat Erfahrungen mit so unterschiedlich großem Follikel Wachstum? Wie war dann eure Ausbeute und Befruchtungsrate?
Ich verstehe einfach nicht warum das jetzt passiert scheinbar klappt reines Gonal bei mir besser als Menogon/Gonal ich hatte eher Hoffnung auf viele und was für den Freezer 😒😓 und ja ich merke auch dass ich diese scheiss ICSI gefühlsachterbahn nicht mehr gut wegstecken kann. Nach dem 1.US direkt so demotiviert war ich wirklich noch nie 😓😭 hab alle möglichen Katastrophen Szenarien im Kopf von Null-punktion bis null-Befruchtung.
Alles irrationaler Quatsch weil alles noch drin ist aber mein Kopf macht es nicht mit.
Sorry für den langen Text ich musste das loswerden hab keinen zum Reden und mein Mann versteht glaub ich garnicht was das innerlich mit mir macht.
Danke für's Lesen 💗 freu mich auf eure Erfahrungswerte. Kann das gut gehen mit so unterschiedlich entwickelten Follikeln ?
Alles Liebe
Anny
Bin so down - start 6.ICSI und es fängt schon "toll" an (sehr unterschiedlich große Folli)
Hallo liebe Anny,
Ich kann dich gut verstehen! Mir fällt es ebenfalls nicht mehr so leicht, das alles weg zu stecken.
Bei meiner letzten ICSI hat der Doc auf jeder Seite 4-5 Follikel gesehen. Am Ende wurden 18 EZ punktiert – es waren also deutlich mehr, als im US gesehen wurden. Das habe ich hier übrigens auch schon öfter gelesen. Am Ende können es mehr sein, als man im Vorfeld gesehen hat…
Unterschiedlich weit entwickelt waren sie bei mir auch. Das hat aber letztenendes keine Rolle gespielt...
mein Problem an der ganzen Sache ist mein Alter (werde bald schon 41). Daher ist die Qualität der Embryonen immer recht schlecht (mein Mann hat zusätzlich noch OATIII) und ich hatte auch schon einen abgebrochenen TF...
Ich hoffe, dass es bei dir gut ausgeht! Ich weiß wie schwer es fällt, aber man sollte möglichst positiv bleiben… Ich drücke dir die Daumen ✊🏻✊🏻🍀
Hey liebe Winny,
Vielen Dank für deine Antwort und aufbauenden Worte! Ja, ich merke einfach wie ich kaum noch Stress-Toleranz hab in diesem Thema :( Das ganze Auf und Ab wird für mich mit jedem Versuch schwieriger zu ertragen ehrlich gesagt. Im Prinzip kann ich ja damit leben, dass man den Verlauf nicht oder nur bedingt beeinflussen kann. Aber was ich sehr schlimm finde, ist eben dieser Gefühls-Achterbahn ausgeliefert zu sein.
Ich dachte mir nach dem US gestern, ich hab jertzt schon kein Bock auf die PU, das Warten auf dem Anruf vom Labor, bibbern bis zum TF Tag und weil das noch nicht langt noch mal 2 Wochen drauf legen und im Warteschleifen-Koller durchdrehen ^^ Das Auf und Ab ist wirklich anstrengend. Würde mich garnicht wundern wenn die PU-Ausbeute dann doch ganz gut wird und dafür dann aber die Befruchtungsrate scheisse *lol*
Mir macht halt die extrem unterschiedliche Entwicklung in der Größe der Follikel ein bisschen Sorgen. Aber wir wissen eh erst am Montag nach der PU dann mehr.
Das ist wirklich eine sehr gute Ausbeute - 18 EZ ! Wow ! Aber du hast definitiv Recht, dass die Anzahl nicht alles sein muss bzw. nicht alles ist. Das ist mir auch vollkommen bewusst und dennoch bin ich einfach so negativ eingestellt leider. Mein Mann hat übrigens auch schlimm OAT3. Bei mir ist "angeblich" alles in Ordnung und ich bin "erst" 33 Jahre. Trotzdem hat es in den letzten 5 ICSI leider nicht geklappt (bzw 1x schon aber FG 7SSW).
Ich danke dir sehr für deinen Post, das tut einfach gut diese Worte zu lesen!
Liebe Grüße
Anny
Da hast du ja schon einiges hinter dir... das tut mir sehr Leid! 😔
Diese ständigen Negativs nagen an einem, so dass es schwer fällt, die Hoffnung aufrecht zu erhalten! Ich bin leider auch eher pessimistisch - auch wenn ich anderen immer das Gegenteil rate. Vielleicht ist es ein Selbstschutz, damit die Enttäuschung am Ende einen nicht so runter zieht? 🤔
Tja, 18 EZ hört sich toll an - aber die Qualität leidet... ich habe sehr gering stimuliert, aber mein Körper dreht immer voll auf 😞 ich hätte lieber weniger mit besserer Qualität gehabt! Zum Schluss ist mir nur diese eine Blasto geblieben... zu na ich habe im Grunde schon abgehakt.
Bei mir ist bis auf erhöhte KZ alles in Ordnung (die werden behandelt)! Jetzt muss es sich nur noch einnisten - das kann doch nicht so schwer sein!
Diese Wartezeit ist echt die Hölle!
Und mich nervt die Gefühlsachterbahn auch am meisten daran 😤 ich weiß jetzt schon, morgen denke ich wieder anders und übermorgen wieder usw... das restliche Leben kommt einem unwirklich vor.
Wir müssen einfach durchhalten 💪🏻🍀 what else can we do???
Liebe Grüße,
Winny 🐨
Annytea, es tut mir so leid, dass es nicht so gut läuft!
Ich habe auch schon mit Gonal+Menogon stimuliert (allerdings einmal mit 450 und einmal mit 600 Einheiten).
Aus dem ersten Versuch entstand meine Tochter. Es waren 6 Follikel zu sehen und wurden dann 11 punktiert. Aufgrund unseres sehr schlechten Kryospermas blieben an PU+3 leider nur 2 übrig, aber das hat gereicht.
Für meinen Sohn haben wir dann drei ICSIs gebraucht und hatten dabei mit 300 Einheiten Pergoveris das beste Ergebnis.
Dabei habe ich dann auch Progynova ab ZT 24 des Vorzyklus bis Stimubeginn genommen. Das soll wohl eine gleichmäßigere Follikelreifung bewirken.
Ich wünsche dir sehr, dass es doch mehr EZ werden und, selbst wenn nicht, die richtige dabei ist!
🍀
Liebe daisy,
Danke für deine liebe Antwort und dass du deine Erfahrungen mit mir teilst <3 Das ist wirklich eine aufmunternde Geschichte :) An diesen Beispielen versuche ich mich auch immer festzuhalten und mir das immer vor Augen zu führen!
Ehrlich gesagt habe ich nie zu den Frauen gehört die so fühlen, "viel hilft auch viel". Ich hab immer gesagt wenn ich um die 8 EZ oder so habe dann kann ich froh sein. Man ließt hier all zu oft von low-responder die es mit nur 2 oder 3 EZ durchziehen müssen, von null-befruchtung und null-punktion. Und dennoch wird nicht aufgegeben. Daher will ich um jede EZ happy sein. Rational weiss ich das alles.
Ich glaube irgendwie dass es garnicht diese niedrigere Anzahl an Follikeln ist die mir Sorgen macht oder vielleicht nicht nur dass sie sehr unterschiedlich groß sind. Ich glaube eben einfach, dass ich diesen ICSI Stress nicht mehr gut wegstecke und dass mich momentan wahrscheinlich so gut wie alles eh aus der Bahn werfen kann. Ich merke dass ich sehr labil bin mit meinem Gemüt in diesem Versuch. Es wird nunmal von Mal zu Mal anstrengender.
Du hast ja wirklich mit sehr hohen Dosen stimuliert - Wow! Aber letztenendes hat es zum Erfolg geführt und das ist die Hauptsache :) So schön, dass es geklappt hat gleich zwei Mal <3 Sollten wir noch einen weiteren Versuch benötigen, könnte man evtl. überlegen ob eine DR im Vorzyklus möglicherweise etwas bringt... ich hoffe ja, wir brauchen es nicht ;)
Danke dir für´s Daumendrücken!
Alles Liebe
Anny
Sehr gerne! Vielleicht klappt es ja doch dieses Mal!
So unwahrscheinlich ist es ja wirklich nicht. Möglicherweise gleichen sich die Follis noch etwas an und ein paar haben sich bestimmt noch versteckt.
Und sollte es nicht klappen kannst du ja mal Progynova probieren. Es ist aber keine Downregulierung, ich habe immer das Antagonistenprotokoll gehabt.
Ich kenne die große böse schwarze Wolke aber auch.
Sollte unsere Regenbogenblasto nicht bleiben wollen, habe ich ziemlich Angst dass bei einer weiteren ICSI nichts mehr wächst oder die Entwicklung wieder so schlecht ist wie bei der 2. und 3. ICSI und die 4. einfach ein Wunder war (welches leider nicht bleiben konnte).
Ich bin gespannt was du berichtest!
Hey liebe Anny 🤩
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Dieser ganze Prozess der Kiwu Behandlung ist mit so wahnsinnig vielen Emotionen verbunden. Und je länger man am trainieren ist und es kein Ende des Ziels gibt wird man ganz schön nach hinten geschleudert. Man braucht in der Sache ein ganz hartes Fell. Das schlimme bei dir ist, daß dein Mann dich da nicht wirklich auffangen kann. Du darfst aber allerdings auch deine Gefühle nicht unter den Tisch kehren. Es ist schwer für Männer damit klar zu kommen. Entweder machen die das mit sich selbst aus, oder sie können selbst nicht mit ihren Gefühlen umgehen. Aber trotzdem solltest du versuchen a) deinen Mut und deine Kraft nicht zu verlieren und b) mit ihm darüber reden. Es geht schließlich euch beide etwas an. Auch wenn du den größeren Part zu übernehmen hast.
Und was die Anzahl der Follis angeht, kann ich dir nur sagen, manchmal ist es ein Experiment mit den Stimulationsmedis was die Ärzte versuchen. Dann sind es wenige Follis, was aber nicht heißen muß das dies ein schlechtes Ergebnis darstellt. Ich bin ja sehr überzeugt davon das weniger oftmals doch mehr ist. Weil die Qualität auch besser ist. Bei mir war es jetzt ja auch ein Wunder das ich doch noch schwanger wurde.
Wir haben an der Stimulation nix verändert. Bei der ersten Ivf waren es 9 Eizellen und jetzt bei der Ivf waren es nur 5. Ich war auch wie du komplett traurig weil es so wenig waren. Ich habe natürlich in der Lockdownphase pme gemacht um das alles zu verbessern. Und tatsächlich war die Qualität besser als beim ersten Mal. Und es braucht ja auch wirklich nur eine Eizelle die es zum Baby schafft. Das muß man sich auch mal vor Augen halten. Und ich 42. Also das ist schon krass.
Ich würde dir raten ruhig zu bleiben und positiv zu denken. Negativität beeinflußt unser Immunsystem. Hab Ehrgeiz und sei zuversichtlich und vertrau auf deine Ärztin. Wenn ich bedenke was manche hier schon für schlechte Ausbeuten hatten und dann schwanger wurden. Es ist und bleibt leider ein Wunder der Natur was wir nur wenig beeinflussen können. Aber dafür unterstützen. Mit vier oder fünf Eizellen bist du besser dran als eine normale Frau die jeden Monat nur eine einzige opfert.
Ich wünsch dir ganz viel Glück und Kopf hoch, Körnchen richten und auf geht's in die Punktion. Du hast schließlich noch gar nichts verloren. ❤️
Ganz lieber Gruß
Steffi mit Babygirl inside 16+2 💝
Liebste Steffi <3
Wie lieb, dass auch du mir hier schreibst und etwas Mut machst, ich danke dir!!! Ich hoffe es geht dir gut und du kugelst schön Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht, ich weiss noch als du hier gebibbert hast ob alles gut geht und jetzt bist du schon in der 17.SSW
Ja absolut, ich muss sagen, dass diese Zeit in meinem Leben mit Kinderwunsch und -Klinik / ICSI langsam einfach an meine Substanz geht. Und dann immer dieses Damokles-Schwert über einem, dass es irgendwann auch finanziell schwer wird :( Aber gut, ich wüsste nicht, was ich ansonsten noch machen kann, ich versuche wirklich schon viel für mich zu tun (z.B. mache ich in dieser ICSI das erste Mal begleitend Akupunktur, Yoga mache ich eh schon lange und auch sehr gerne). Der Rest ist wohl "Durchhalten" bzw "über sich ergehen lassen". Anders empfinde ich das mittlerweile nicht mehr.
Im Allgemeinen kann ich schon mit meinem Mann auch über die Behandlungen und die Strapazen insgesamt sprechen. Wir haben auch würde ich sagen öfters mal gut Gespräche darüber und dabei versuche ich auch ihm immer wieder zu zeigen, dass auch seine Gefühle Raum und Platz haben müssen. Ich glaube nur in dieser speziellen Situation, geht es bestimmt zu sehr ins Detail. An der Folli Anzahl oder Größe können wir ohnehin nichts beeinflussen, das ist es wohl was er mir antworten würde. Und das weiß ich natürlich. Wie gesagt ich glaube auch eher, dass mir das insgesamt jetzt zusetzt, wahrscheinlich garnicht mal so sehr nur wegen der Angst wenige EZ zu haben. Begonnen habe ich mit ICSI natuell und mini-ICSI als Selbstzahler und da weiß man sehr wohl, dass jede einzelne EZ gold wert ist und potential haben kann :) Ich hab da fest dran geglaubt an diese Behandlung damals aber leider hat uns Geld und Geduld gefehlt, also haben wir auf Voll-Stimulierte Versuche gewechselt. Wenn die KK nicht mehr zahlt, wird es wohl zurück zu Mini-ICSI und Naturell gehen.
Pimp my eggs hab ich seit Dezember durchgehend (also bei allen 3 voll-stimulierten ICSI) gemacht und mache das auch immer noch und bin fest davon überzeugt dass es hilft :) Vielleicht habe ich ja Glück und es sind eben diesmal weniger EZ aber dafür top Qualität, das weiß man eben nicht. Ich glaube einfach, ich habe den Mut verloren, dass es überhaupt mal klappt und das spiegelt sich jetzt wider und wahrscheinlich würde ich egal was es ist, ins Negative drehen. Schlimm dass man anfängt so zu denken :(
Ich bin so happy für dich, dass es mit 42 noch geklappt hat :) Da hat man ja auch richtig schlimm Druck und umso schöner, dass du nun dein Wunder in dir tragen darfst.
Ich wünsche dir alles alles Gute meine Liebe!
Anny
Ach liebe Anny, ich wünsch dir auf jeden Fall das du auch endlich das Glück hast ein kleines Wunder in die tragen zu dürfen. Ich drück dir so sehr die Daumen. Auch wenn es verdammt schwer ist, versuch nicht den Mut zu verlieren. Bleib positiv. Es ist was da womit man arbeiten kann. Fühl dich ganz lieb gedrückt du Süße. Ich glaub an dich 😘🤗
Grüßle Steffi
PS. Mir geht's im Übrigen hervorragend. Alles tip top bis jetzt 😍
Bei meines Ultraschall konnte man mit Mühe 5 Follikel sehen, bei der Punktion konnten insgesamt 7 entnommen werden. Ich war super enttäuscht, man liest hier ja so oft von einer viel größeren Ausbeute. Schon beim Ultraschall habe ich mich gefragt ob es nicht besser wäre den Versuch abzubrechen aber da wir Selbstzahler waren, haben wir es durchgezogen. Letzten Endes konnten wir 2 Blastos einziehen lassen und tatsächlich hat sich eine Blasto entschieden bei uns zu bleiben 😊 ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀
Super lieb - vielen Dank für deinen Mutmach-Post bzw deine Antwort und dass du deine Erfahrungen mit mir teilst :) Ich versuche wirklich positiv zu bleiben. Solche Geschichten muntern auf, auf jeden Fall !
Alles gute für dich!
Anny