Zwei Embryonen: Tag 3 oder 5?

Hallo zusammen,

von unseren vier Embryonen haben sich über Nacht zwei verabschiedet. Heute ist PU+2. Eigentlich sollte morgen TF sein, wir fragen uns aber nun, ob wir nicht doch pokern und bis Montag (PU+5) warten sollen. Unser Doc hatte gesagt, es ist eigentlich kein Unterschied zwischen Embryoscope und Gebärmutter. Was würdet ihr tun?

Dass das Risiko groß ist, dass dann kein Transfer stattfindet, ist klar, aber das Ergebnis wäre wahrscheinlich ehrlicher.

Viele Grüße
Cea

1

Manche Mediziner sehen es anders. Nämlich das das Milieu der Gebärmutter immer das Beste ist und somit ein zeitigerer Transfer. Ich selber bin am Transfer Tag 3 mit 2 Mehrzellern schwanger geworden und würde falls es nochmal dazu kommen würde weder auf eine Blasto noch auf eine Tag 5 Transfer setzen.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 27+0

2

Bei meinem zweiten Transfer war es auch so: an Tag 3 gab es zwei Spitzenreiter und sieh aber ich dann zurückgenommen - Ergebnis war auch eine biochemische SS. Erste ICSI mit Blastos negativ.
Jetzt in der erste wieder Blastos genommen. Ich mache das immer flexibel in Abstimmung mit der Kiwu.

Aber deren Aussage ist auch: wenn man an Tag 3 zwei hat, die deutlich die besten sind hat die verlängerte Kultur keinen Vorteil.

3

Ich sehe es genauso wie lizzy36
Es sind noch 2 übrig? Dann würde ich dir zurücknehmen.... Mutterleib ist am besten egal wie weit fortgeschritten die heutige Medizin ist.
Du kannst doch nur gewinnen
Vielleicht schaffen sie es in der Schale nicht aber im Mutterleib ja vielleicht doch. Ich drück dir fest die Daumen 🍀

4

Hallo,
Ich würde es nicht riskieren das es zu keinem transfer kommt.
Ich setzte voll auf Zeller, meine Tochter war auch ein PU+3 transfer von 2 8 Zeller😁
Lg

5

Hallo,

ich bin in der 2. IVF mit 2 Blastos schwanger geworden MA in der 9. SSW. Jetzt 3. IVF mit 2 Achtzeller an Tag 3 und wurde schwanger mit Zwillingen. Leider musste ich eines ziehen lassen vor einer Woche, aber das 2. hat ein starkes Herz. Bin jetzt auch wieder 9. SSW.

Wenn ich nochmal ne IVF machen sollte dann wieder mit 2 Mehrzeller an Tag 3. Setze nicht mehr auf Blastos.

Alles Gute dir 🍀🍀

11

Das tut mir so leid- für dein Mäuschen wünsche ich dir nun alles Gute!!

6

Mindestens einer meiner zwei 8 Zeller von Tag 3 ist noch bei mir und wird sich hoffentlich am Montag das erste mal zeigen 💖 keine Ahnung ob es an Tag 5 auch geklappt hätte, aber es hätte ja nicht besser laufen können 😉

7

Hm, schwierig. Ich bin immer nur mit Blastos schwanger geworden und meine Klinik vertritt auch nicht die Meinung, dass es keinen Unterschied macht, ob der Transfer an Tag 3 oder 5 ist und dass die gleichen Bedingungen herrschen. An Tag 3 gehört der Embryo eigentlich noch nicht in die Gebärmutter und ist erst auf dem Weg dorthin. In einer Kultur herrschen im Gegensatz zum Körper perfekte Bedingungen, wenn die Biologen gut sind. Es kommt kein plötzlicher Hormonwechsel auf, kein eventueller Infekt, durch den sich der Körper plötzlich auf anderes konzentriert und auch sonst nichts dazwischen. Beim Transfer an Tag 5 landet die Blasto dann dort, wo sie auch unter ‚natürlichen‚ Verhältnissen zu dieser Zeit wäre.
Ich würde immer auf Blastos setzen, auch auf die Gefahr hin, dass kein Transfer stattfindet. 🍀🍀🍀

8

Genau in die Richtung gehen auch meine Gedanken. Es ist wahrscheinlich unser letzter Versuch, das macht die Entscheidung noch schwieriger... Aber mit guten Biologen müsste ja tatsächlich optimale Bedingungen geschaffen werden... Ach einmal eine Glaskugel bitte...

9

Ich hatte zuletzt drei Vorzellkerne, die aufgetaut wurden. Aus denen wurde eine Blasto. Eine EZ blieb in der Entwicklung an Tag 3 stehen, eine andere an Tag 4 und nur eine schaffte es zur Blasto. Damit bin ich jetzt in der 10. Woche schwanger und unser Sohn entstand auch beim Blastotransfer. Ich hab natürlich leicht reden, aber ich würde auf mein Bauchgefühl hören.

10

Ich sehe es wie dein Arzt, entweder die Embryonen schaffen es bis tag 5 oder eben nicht. Unabhängig von ihrer Umgebung.
Wenn das Milieu der GM so essentiell für die Weiterentwicklung wäre, würden es generell so gut wie keine Embryonen bis Tag 5 schaffen. Und dem ist ja nicht so.
Die, die es nicht schaffen, hätten es auch in der GM nicht geschafft und man spart sich einen unnötigen Transfer, auch wenn das natürlich erstmal hart ist.

LG und alles Gute 🍀

Laura

12

Bin eher ein Freund von Blastos mit embryoscope und embryoglue mit zusätzlichen ass 100 🙂
Wünsch die viel glück 🍀

13

Unser Sohn war auch ein Blasto und mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass die Tag 3-Mäuschen bei mir nicht überleben. Embryoscope und Glue kommt bei uns nun auch zum Einsatz.

Wir haben tatsächlich gepokert, da gestern früh noch beide da waren und eine gute Qualität hatten wird der Transfer morgen gemacht - sofern noch ein Krümel da ist.

14

Drück dir ganz fest die daumen 👍👍🍀
Nimmst du beide zurück wenn sies schaffen oder 1?

weitere Kommentare laden