Polkörperdiagnostik- wem soll ich glauben?

Hallo ihr Lieben,

Ich stehe vor meiner ersten IVF. Bin Ü40. Die Klinik hat mir zur PKD geraten. Der Arzt hielt mir eine hübsche Tabelle vor die Nase, wonach sich meine Chancen auf eine erfolgreiche SS von 10% auf 40% verbessert.
Nun macht mich das Thema aber fast verrückt und ich Google nach den Statistiken. Und ich finde nur Seiten auf denen steht, dass es kaum einen Vorteil bringt und dazu noch einen Haufen Geld kostet. Suuuuper! 🙄

Wahrscheinlich sollte ich das googeln lassen und es einfach auf mich zukommen lassen.
Es gibt hier nicht zufällig Eine unter euch, die mir etwas über ihre PKD berichten kann?

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Ich habe die PKD machen lassen. Bisher bei drei ICSIS. Ich hatte zweimal keinen Transfer weil alle Embryonen genetische Fehler hatte.
Das ist zwar hart, aber für mein Gefühl besser als einen Transfer und eine spätere sichere FG zu haben. Deshalb kann ich nicht verstehen wieso man sagt es würde nichts bringen.


Beim zweiten Mal hatte ich einen genetisch intakten Embryo und zwei weiter die leider nur „halb“ sprich an einem Polkörper untersucht werden konnten (von insgesamt 9 Embryonen).
Ein weiterer der gar nicht untersucht werden konnte, aber zur Blastozyste wurde> habe ich nie transferiert, weil zu unsicher.

Das war blöd, aber offensichtlich auch eine Ausnahme wie ich gelesen/ gehört habe.


VG,
Laura

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Danke Laura! Du weißt ja, welcher Arzt mir die Statistik gezeigt hat 😉. Und darf ich noch kurz zur Schwangerschaft gratulieren? Freue mich so sehr für dich. 🌼

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Hehe, ja. Wahrscheinlich Dr. F 😉 oder Dr. L?

Ich danke Dir 😊

LG,
Laura

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Hallo,

Ich kann dir leider nicht aus eigener Erfahrung berichten, da ich die PK D selbst noch nicht gemacht habe.
Hatte auch schon oft daran gedacht, aber bei mir ist zum Schluss immer nur so wenig übrig geblieben, dass es sich gar nicht gelohnt hätte - da hat die Natur schon von alleine aussortiert...
ich hatte immer nur eine Blasto oder einen Achtzeller an Tag drei (trotz vieler punktierter EZ).
Ich würde es vielleicht auch ein Stück weit davon abhängig machen. Wenn am Ende eh nur eins übrig bleibt, kann man ja nicht mehr großartig auswählen...
Alles Gute für dich 🍀👍🏻

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Danke dir Winny. Da hast du natürlich Recht. Erstmal abwarten, wieviele EZ es werden. Oh Mann. Wenn das nur schon alles vorbei wäre. Ich dreh noch durch. Sorry

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Wobei es hier so ist,das die entnommenen Eizellen sofort untersucht werden, noch vor der Befruchtung. Das heisst es werden auch die Eizellen untersucht, die sich evtl. sowieso nicht weiterentwickelt hätten und eh stehengeblieben wären. Wenn dann noch welche ohne genetische Auffälligkeiten übrig bleiben, dann werden diese befruchtet. Und dann kommt ja noch das Spermium für die Weiterentwicklung ins Spiel. LG

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Ich finde der Argument der Arzt falsch. Die PKD wird nicht die SS Rate verbessern, sondern nur die Embryonen die genetische Fehler aufweisen von einen Transfer ausschließen. Bleibt eine oder mehr übrig für den Transfer, hat man gute Voraussetzung, bzw. nur genetisch intakten Embryos für den Transfer. Bleibt keiner übrig, gibt es kein Transfer. Mach man das nicht und der Embryo hat genetische Fehler, dann kann es sein dass sich nicht einnistet, kann es sein dass sich einnistet aber in ein Fehlgeburt endet oder kann es sein dass man später den genetische Fehler enteckt und abtreibt.

Ich persönlich mag nicht dass an der Eizelle/Embryo rum gepickst wird und Zellen entnommen werden. Aber ich gehe davon aus dass die wissen was sie tuen und damit einige Stress ersparen.

Ich würde sagen, es nicht zu machen ist nicht riskieren, sondern die Natur ihr Laufen nehmen zu lassen. Wenn ich mehrere erfolglose ICSIs hätte, würde ich das mal prüfen lassen. Aber das ist meine Sicht der Sache. Anderen finden es besser wenn sie vorher testen und gar nicht zum Transfer kommen lassen. Manche meinen dass es nicht gut für das Embryo ist. Mir würde es gar nicht ums Geld gehen, sondern um was das nutzt. Ich glaube das muss du genauso für dich entscheiden.

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Ich möchte ergänzen, dass es nicht nur Fälle gibt, wo nicht alle Zellen von einer genetischen Abweichung betroffen sind (Mosaik), sondern es einige Embryonen auch noch "schaffen", die betroffenen Zellen in die zukünftige Plazenta "zu schieben".

Schon mehrfach im Praenatal- Forum bei Eltern gelesen, dort schreibt eine Humangenetikerin seit Jahren mit.

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Super ergänzt, danke. ;-)
Ich hatte schon die Vermutung dass es möglich ist, wenn nicht alle Zellen den Gendefekt haben, aber jetzt hast du es bestätigt.

Wenn es in die Plazenta geschoben wird, kann eine Pränatal Untersuchung falsch Positiv für Gendefekt ergeben und das Kind gesund sein?

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Hallo,
wir hatten nach einigen Fehlgeburten auch überlegt, eine PKD machen zu lassen, einfach um uns eine weitere zu ersparen. Uns wurde aber eher davon abgeraten, da man dadurch zum einen nicht alle genetischen Defekte aufspürt und ich auch nie wer weiß wie viele befruchtete EZ hatte (max. 7). Es geht halt auch mal eine EZ bei der PKD kaputt, wenn das dann grad die eine gesunde wäre, wäre das mehr als ärgerlich. Selbst von der Klinik, die die PKD anbot, wurde mir gesagt, unter 7-8 befruchteten EZ macht es wenig Sinn. Wir haben es dann noch mal so versucht und es hat dann auch geklappt. Wäre es wieder in einer Fehlgeburt geendet, hätten wir im nächsten Versuch aber auch eine PKD nach CGH Array gemacht. Also falls ihr euch dafür entscheidet, achtet darauf, dass es nicht nur nach FISH untersucht wird, sondern mindestens nach CGH Array, falls es mittlerweile nicht sogar was noch besseres gibt.
LG

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Danke für die Aufklärung. Da werde ich mich doch gleich mal schlau machen, welche Methode die anwenden. Danke

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CGH Array, und es werden alle 23 Chromosomen untersucht (mit FISH oft nur die 5 häufigsten Chromosomenfehler).

VG,
Laura

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Warum nur IVF? Hast Du so einen guten AMH- Wert, dass eine grosse Anzahl Eizellen erwartet werden kann? Wenn die Spermien die Befruchtung nur bei wenigen Eizellen schaffen, war die Frage eh umsonst.

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Richtig. Zum einen habe ich ein Kind, welches auf natürliche Weise entstanden ist und zum anderen ist mein AMH-Wert bei 5,irgendwas. Also erwartet der Arzt, das ich bei geringer Stimu schon eine vernünftige Ausbeute haben werde.

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Hallo,
Ich hatte bisher Insgesamt sieben ICSIs, drei davon mit PKD. Bei allen dreien waren die EZ genetisch auffällig und es kam zu keinem Transfer.
Da ich immer wenig Eizellen hatte, waren die Kosten überschaubar, aber es war für mich mehr als hart zu hören welche genetischen Defekte vorgelegen haben!
Ich habe mich bei meiner letzten ICSIs gegen eine PKD entschieden und auch bei der nächsten werde ich keine machen lassen.

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Hallo ich bin auch im FCH bei Dr L. Sie raten jedem dort über 40 zur PKD. Standardprogramm ,und ausserdem will die Tochterfirma ,die im gleichen Haus sitzt bedient werden....
Uns wurde auch zur PKD geraten,aber nach meinen Recherchen waren die meisten Berichte negativ. Das Ärzteblatt rät sogar davon ab. Ich hab damit Dr L konfrontiert und er meinte es lag nur daran das sie nicht mit dem FCH gesprochen hätten. Sie hätten gute Erfolge damit gehabt. Uns war es einfach zu teuer gewesen- bei 7 Eizellen liegt man schon bei gut 4000 Euro. Zusätzlich zur Ivf/Isci.
Je mehr Eizellen, umso teurer wird es, obwohl man die Zahl sich auch selber aussuchen kann- aber das ist ja auch schwierig, Was,wenn man sich genau die falschen ausgesucht hat??
Viel Glück und Erfolg für den nächsten Versuch🍀🙏