1. IVF negativ - enttäuscht

Hallo zusammen,

Ich habe heute mein negativ nach meiner 1. IVF erhalten. Davor hatte ich 4 IUIs und nach der 4. IUI eine biochemische Schwangerschaft. Ich hatte daher so viel Hoffnung in diesen Versuch gesetzt, da es ja schon mal fast geklappt hat. Ich fand die IVF mental sehr anstrengend, körperlich ging es ganz gut. Ich glaub ich brauch jetzt erst mal ne Pause, ich weiß grad gar nicht, woher ich die Kraft nehmen soll, weiterzumachen. Die ganzen Anstrengungen, die wir auf uns genommen haben, bringen einfach nichts. Wie ging es euch nach der ersten IVF, wenn es nicht geklappt hat? Wie habt ihr Kraft gefunden, um weiterzumachen? Leider haben wir nichts zum Einfrieren gehabt, ein weiterer Versuch bedeutet also leider alles von vorne.

Ich würde mich über ein paar aufmunternde Worte sehr freuen.

Liebe Grüße
Zitronenverbene

1

Bei der ersten Icsi sprangen für mich drei Transfers heraus und so war ich guter Hoffnung. Als dann alle drei nicht geklappt haben, zog mich das total runter. Die zweite Icsi war einfach nur anstrengend(corona, nur ein transfer). ich finde die Stimulation auch furchtbar zermürbend, weil so viel schiefgehen kann. alles in allem eine belastende Phase und für mich nur endlich machbar;-). mein Mitgefühl für dich.

2

Danke Lilydahl! #blume

3

Das tut mir sehr leid für dich 🥺
Nach einem negativen Versuch war ich auch immer ziemlich down. Nach der dritten Stimulation brauchte ich ein halbes Jahr Pause.
Ich kann dir nur raten, es auf dich zukommen zu lassen. Nimm dir Zeit, schau auf dich und dann kommt der Ansporn weiter zu machen ohnehin irgendwann. Meist früher als erwartet 😉
Alles Liebe!

4

Ach das tut mir leid - ich kenne die Phase zu gut! Meine erste IVF war auch negativ mit 2 Kryo Transfers. Am schlimmsten ist diese Phase, in die man so viel Hoffnung reinsteckt und in der man gleichzeitig so viel Angst hat, ein negatives Ergebnis zu bekommen. Ich war auch jedes Mal total down, aber gleichzeitig erleichtert endlich Klarheit zu haben. Dann immer diese vielen Fragen in meinem Kopf...warum? Woran hat’s gelegen? Mache ich irgendwas falsch? Soll es einfach nicht sein?

Am besten man unternimmt wieder viele schöne Dinge und versucht sich abzulenken. Kraft tanken und mit neuer Energie weitermachen.

Ich bin gerade wieder in der Hibbelphase. 2. Transfer der 2. IVF. Voller Hoffnung und Angst zugleich. Meinen Kopf kann ich nicht abschalten. 😕

Ich drücke dich und wünsche dir ganz viel Energie

5

Ich kann es zu 100% nachempfinden wie du dich fühlst😔
Auch ich befinde mich gerade in der ersten ICSI. Freitag hätte ich den Bluttest gehabt. Gestern fingen Blutungen an und heute habe ich die stärksten Blutungen meines Lebens und ich bin nur am weinen gewesen.
Hab mich jetzt ein wenig gefangen und hoffe bald auf einen neuen Versuch. Leider blieb bei uns auch nichts zum einfrieren und das ist für mich das schlimmste. Alles nochmal von vorn.

Lass uns die Hoffnung nicht aufgeben und jetzt versuchen Kraft zu tanken für den nächsten Versuch.🙏🏼
Irgendwann werden wir für unsere Bemühungen belohnt🍀

Fühl dich gedrückt ❤️

LG Lotti

10

Liebe Lotti, das tut mir so leid! Wir sind ja wirklich in der gleichen Situation, mit dem einzigen Unterschied, dass meine Blutungen noch nicht angefangen haben. Ich hoffe die lassen jetzt nicht mehr lange auf sich warten, damit ich besser abschließen kann. Ich wünsche uns beiden viel Kraft!

6

Hi,

wir hatten 1. ICSI und 2 Kryos.
Nach der ICSI waren wir auch voll am Boden zerstört aber mir hat es persönlich geholfen einfach weiter zu machen.
Der Doc meinte auch "Radfahren lernt man auch nicht am ersten Tag."
Na der 1. erfolglosen Kryo wollte ich die 2 auch ganz schnell machen und hab mir dabei 2 Blastos einsetzen lassen- mit dem Gedanken dass es sowieso nicht klappen wird und wir weitere Tests machen müssen.
Tja..was soll ich sagen. Die weiteren Test haben wir und erspart und Ende Oktober soll der kleine auf die Welt kommen.

Lass dir nix drein reden. Wenn du Zeit zwischen den Versuchen brauchst - nimm sie dir! Es wird klappen. Immerhin weiß dein Körper ja theoretisch was zu tun ist.

Lg Annette

9

Danke, Annette! Es freut mich, dass es bei euch letztendlich doch geklappt hat! Ich glaube, wenn der erste Versuch schief geht, dann schwingt erst mal einfach das Gefühl mit, dass das alles nichts bringt, die ganzen Anstrengungen. Ich hoffe ich kann bald wieder positiver drauf schauen. Ich hätte gern die Möglichkeit eines entspannteren Kryozyklus gehabt, aber leider geht das nun mal nicht.

7

Ich glaube das aufmunternste ist, dass die chancen bei jedem Mal steigen. Bis zum 9. Versuch. Bei uns hats erst beim dritten Versuch geklappt. 🐣 Heute 8+0 ich drücke euch die Daumen, dass es bald klappt 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

8

Liebe plejaden, danke für deine lieben Worte. Wie meinst du das, dass die Chancen bis zum 9. Versuch ansteigen? Ich dachte, die Chancen liegen bei jedem Versuch gleich. Liebe Grüße

12

Die Chancen steigen

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/65234/Kuenstliche-Befruchtung-Erfolgschancen-auch-nach-dem-neunten-Versuch

weitere Kommentare laden
11

Hallo Liebes, in die erste IVF steckt man oft ganz besonders viel Hoffnung. Ich war letztes Jahr fassungslos, als meine zwei perfekten Blastos einfach nicht geblieben sind. Ich habe dann erstmal 6 Monate keinen Versuch gemacht und mich nochmal operieren lassen.. Ich weiß nicht ob das richtig war. Ich bin jetzt nochmal 4 Transfere weiter mit biochemischen Schwangerschaften und glaube, dass ich jetzt gerade erst anfange zu lernen, die Versuche als Versuche zu sehen.. Genauso wie ein gesundes Paar es jeden Monat versucht. Es ist natürlich ein riesen Unterschied, weil die meisten Paare Spaß dabei haben und wir uns alles mögliche rein pfeffern müssen.. Es ist ungerecht und es ist nicht schön. Jede Frau hier muss auch selber schauen, wo die eigene Grenze ist. Ich persönlich gehöre zu der Fraktion, die bisher sehr mitgenommen war und Pausen braucht. Meine Erfahrung ist die, dass es ca 2 Wochen nach den Versuchen wieder besser wird.. Also für mich. Ich merke auch das die Pausen, die ich erst widerwillig mache, meistens wichtig sind, um mein eigenes Leben wertzuschätzen. Man kommt während der Behandlung in einen gemeinen Gedankenstrudel. Ich hoffe das du dich schnell davon erholst und bald wieder positiv nach vorne schauen kannst. 🍀