Ab wann in die Kinderwunschklinik?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin 27 Jahre alt und habe einen großen Kinderwunsch. Ich hatte schon immer große Zyklus Probleme, Zyklen von 60 bis 80 Tagen waren keine Seltenheit. Durch Mönchspfeffer habe ich einen regelmäßigen Zyklus von 31 Tagen bekommen. Nun bin ich dieses Jahr überraschend im 4 Übungssyklus schwanger geworden, doch leider endete die Schwangerschaft in einer Fehlgeburt. In der 9 Schwangerschaftswoche stellte sich heraus, das sich nur ein Windei entwickelt hatte und es wurde eine Ausschabung durchgeführt. Nun sind drei Monate vergangen und leider habe ich noch immer nicht meine Periode. In 2 Wochen habe ich wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin. Mir wurde nach meiner Fehlgeburt direkt Mönchspfeffer verschrieben und es wurde schon 2 mal Ultraschall gemacht, leider hatte sich meine Schleimhaut noch nicht gut aufgebaut . Meine Frage ist nun: Ist es sinnvoll wegen Hormonstörungen in die kinderwunschklinik zu gehen oder ist das noch zu früh? Oder reicht die Behandlung beim Frauenarzt völlig aus ?
Liebe Grüße

1

Liebe Lalua,

bei mir hat es über 5 Jahre gedauert schwanger zu werden. Anfänglich hab ich auch lange gezögert eine Kiwu-Klinik
aufzusuchen, aber warum so viel Zeit verplempern. Du erspart dir viele Nerven, wenn du direkt mit den Profis sprichst. Ich wünschte das hätte mir damals auch mal jmd gesagt. Viel Glück für dich!!

Lg
Atis

2

Hey, ich war sehr lang bei meinem "normalen" Arzt - der macht aber als Hobby Behandlung bis zur IUI und arbeitet wohl auch eng mit einer Kiwu-Klinik zusammen. Entsprechend hat er mich jetzt irgendwann eins weiter geschickt in "seine" Klinik.

Wenn du das Gefühl hast, bei deiner Ärztin nicht weiterzukommen oder ihr offensichtlich die Erfahrung mit Kiwu-Behandlung fehlt, würde ich nicht so lange zögern.

Im Kopf war das für mich ein großer Schritt - aber für die meisten beginnt die eigentliche, richtige Diagnostik ja erst in der Klinik. Und die macht eigentlich schon bei den ersten richtigen Problemen Sinn...

Von daher: ab die Post zu den Profis 😊🍀

3

Huhu

Es kommt ganz darauf an was für einen Frauenarzt du hast.
Im normal Fall probiert man es ca ein Jahr um schwanger zu werden, bevor man vom FA näher untersucht wird. Dabei wird aber auch von 10-13 Zyklen ausgegangen.
Da grade das bei dir das problem ist, solltest du das näher untersuchen lassen.
Wenn dein FA so ist wie mein Alter und dich abwimmelt würde ich zu einer kiwu gehen.
Da du ja auf jeden Fall ein Hormon Ungleichgewicht zu haben scheinst.

Ich habe auch schon gehört, dass manche Hausärzte ebenfalls einen hormonstatus machen.

Ich weiß nicht ob es immernoch relevant ist aber du solltest dir eine Überweisung (von ha oder fa) für die kiwu holen. Da mussten wir einige Untersuchungen wie zb das spermiogram nicht extra bezahlen :)

Viel Erfolg für den Termin in zwei Wochen 🍀😊

4

Vielen Dank für eure Antworten:)

Brauche ich eine Überweisung für die Kinderwunschklinik ?

5

Das hängt von der Klinik ab und grundsätzlich bringt es eher Vorteile 😉

6

Hi,

Wenn du einen großen Kinderwunsch hast, bereits seit einiger Zeit versuchst schwanger zu werden, plus ohnehin Zyklusprobleme hast und auch schon eine FG - ich würde ehrlich gesagt auch lieber den Gang in die Kiwi Klinik gehen. Ich hatte damals zum Glück null Hemmungen diesen Schritt zu gehen und mein Mann auch nicht. Bei uns hat sich nach seinem SG sowieso alles andere erübrigt. Ich finde, dass es Zeitverschwendung ist bzw. man Probleme vielleicht nur aufschiebt, wenn man lange beim Frauenarzt "rum druckst". Und ich muss sagen, ich habe eine wundervolle Gyn, der ich mega vertraue und die mich auch parallel zur Kiwu Klinik unterstützt und begleitet. Aber, die Profis sind nunmal in der Kiwu Klinik. Und ehrlich gesagt glaube ich auch oft, dass diese Bezeichnung auch einfach bei vielen eine unbewusste Hemmschwelle auslöst. Letztendlich ist das auch nur eine größere Arztpraxis mit Reproduktionsmedizinern und "nichts weiter". Die Ärzte dort sind i.d.R. Gynäkologen mit extra Facharzt-Ausbildung zum Reproduktionsmediziner.

Ich kann dir nur raten, nicht zu zögern. Je früher ihr dorthin geht, desto besser kann man euch helfen. Und wenn man es dann doch nicht braucht, hat man ja nichts verloren :)

Alles Gute und viel Glück!
Anny

7

Hey,

meine Frage wäre, ob du schon länger versuchst schwanger zu werden, d.h. auch zu dem Zeitpunkt, wo dein Zyklus so unregelmäßig war? Weil du schreibst, dass du im 4. ÜZ schwanger wurdest. Das hat dann ja doch sehr schnell geklappt, auch wenn es leider nicht bleiben konnte. Und hast du vorher vielleicht jahrelang hormonell verhütet, also die Pille genommen? Danach ist es völlig normal, dass der Zyklus auch bis hin zu einem Jahr ziemlich seltsam ist. Solltest du tatsächlich nach nur 4 ÜZ schwanger geworden sein, würde ich mir noch ein wenig Zeit geben. Dein Zyklus wird wiederkommen auch nach einer Ausschabung, das kann schon mal dauern. Gib deinem Körper noch ein wenig Zeit und vertraue darin, dass du wieder schwanger wirst. Wenn das einmal geklappt hat, klappt es bestimmt wieder.
Gib dir noch ein bisschen Zeit und in wenn sich deine Hormone nicht wieder einspielen, kannst du dir jederzeit Hilfe in einer Kinderwunschklinik suchen. Vielleicht wirst du auch wieder von alleine schwanger und die Klinik gibt dir einfach ein gutes Gefühl, weil du weißt, dass du in guten Händen bist und unterstützt wirst ☺️! Alles Gute für dich!

8

Vielen Dank für deine Antwort:)
Ich habe mal vor 10 Jahren für eine kurze Zeit die Pille genommen. Ich war noch nie für hormonelle Verhütungsmittel, deswegen habe ich nur mit Kondomen verhütet. Diese Zyklusprobleme habe ich leider schon mein ganzes Leben, früher habe ich mir da nie Gedanken drum gemacht, aber da wollte ich auch noch keine Kinder. Ich habe dann erst durch die Einnahme von Mönchspfeffer, zum ersten mal eine regelmäßige Periode bekommen. Im Januar haben mein Mann und ich angefangen zu üben, im 4 Übungssyklus bin ich dann überraschend schwanger geworden. Und im Juni hatte ich dann meine Fehlgeburt + Ausschabung. Und jetzt sind wieder 3 Monate vergangen ohne Periode.

9

Hallo Lalua! Ich kann deine Frage gut nachvollziehen. Mein FA hatte mich im Januar mit der Überweisung zum Kiwu Zentrum ein bisschen überrumpelt, ich war eigentlich gedanklich noch gar nicht so weit. Grundsätzlich ist die Angst aber wirklich total unbegründet und was für mich ganz wichtig war: man kann sich auch immer noch gegen eine hormonelle Unterstützung entscheiden, falls man sich unwohl fühlt.
Da Du schon länger mit deinem Zyklus Probleme hast würde ich Dir auf jeden Fall zu einem Beratungsgespräch raten!
Mein FA sagte zu mir, dass er natürlich unterstützende Medikamente verschreiben kann, aber zur Abklärung immer ins Kiwu Zentrum überweist, weil dort die Spezialisten sitzen. Alles Liebe Dir

10

Geh so schnell Du kannst zur KiWuKlinik und lass Dich da erst mal beraten und testen.

Man unterschätzt die Anlaufzeit bis man einen Termin bekommt (Aufnahmestopp? Warteliste?), bis dann die Voruntersuchungen gemacht sind und - wenn man sich dafür entscheidet - bis Kostenvoranschläge bewilligt und konkrete Behandlungsschritte unternommen werden.

Selbst wenn Du es aktuell nicht in Anspruch nimmst, bist Du schon in der Patientenkartei und kannst nach weiteren 6 oder 12 Monaten noch mal neu entscheiden und vorstellig werden.

11

Hi :)
Ich hatte auch zuerst Hemmungen vor der KiWu Klinik. Und bin dann bei der 3. IUI schwanger geworden- also relativ schnell mit relativ wenig "Aufwand ". Ich bin so froh, dass es nach langem erfolglosen probieren dann so "einfach " war. Ich würde jedem zu dem Schritt raten. Als der Wunsch nach Kind 2 kam sind direkt in die Klinik.

12

Danke, das macht mir auf jedenfall Mut. Ich werde mir jetzt einfach mal einen Termin geben lassen...