Blastos ja oder nein ?

Hallo ihr lieben. Wir sind nach 19 Jahren am Ende unserer Kiwu Zeit angekommen. Wir haben 3 Vorkerne mit in die neue Klinik genommen und nun steht die Frage im Raum, Tf Tag 3 wie immer, oder gleich "aussortieren " und in die Blastokultur investieren?
Habe damit überhaupt keine Erfahrung und war in Gedanken immer bei :vielleicht werden es ja doch noch 2 Tf's 🍀. Aber den Gedanken, die Embryonen sind so gut oder schlecht wie sie eben sind egal wieviele Versuche wir noch damit hätten , hat mir die Sprechstundenhilfe heute am Telefon zu ersten mal "eingepflanzt". 🤔🤔

Was sagt ihr ???

Lg Larspooh mit 🌟🌟🌟fest im ❤

1

Hi Larspooh,

19 Jahre - wow! Das ist eine verdammt lange Zeit. Es tut mir wahnsinnig leid, dass ihr so viele Jahre mit unerfülltem Kinderwunsch verbringen musstet. Umso mehr wünsche ich mir für dich, dass diese Kinderwunsch-Jahre nun mit positivem Ausgang zu Ende gehen #klee

Das mit der Blastokultur bei 3 Vorkernen finde ich eine schwierige Frage. Leider habe ich auch garkeine Erfahrung mit Auftauen bzw. Kryozyklen. Zum Weiterkultivieren hatten wir immer 5-6 frisch befruchtete EZ und in dieser Situation haben wir dann auch immer auf Blastos gesetzt. Für mich fühlt sich der reine "Grundgedanke" nach "aussortieren" irgendwie richtig an, weil ich nicht daran glaube, dass jede EZ das Potenzial zum Baby besitzen kann. Ich glaube viel mehr, dass die eine richtige von etlichen "gefunden" werden muss.

Ich kann aber auch total gut diese Theorie nachvollziehen, dass man sagt, die Gebärmutter ist der beste und natürlichste Ort für die EZ und daher sollte man so früh wie möglich den Re-Transfer machen. Ich hatte bereits 2x einen Tag 3 Transfer und 2x einen Tag 5 Transfer und hoffentlich am Samstag wieder einen Tag5 Transfer. Geklappt hat es bei mir nur 1x bis zur 7 SSW und das war ein Tag 5 Transfer.

Da es wie du scheibst scheinbar euer letzter Versuch (?) sein soll, finde ich es schwierig zu experimentieren. Was rät euch denn die Klinik? Gibt es informationen bzgl. der EZ Qualität als sie eingefroren wurden? Hattet ihr ansonsten immer gute Qualität von Embryonen? Ich bin auch ein Freund davon, einfach mal was anderes zu versuchen.

Wie auch immer ihr euch entscheidet, wünsche ich euch, dass der Transfer euch ein Baby schenkt :)

Alles Gute und viel Glück
Anny

2

Huhu,

wir hatten vor einer Weile schon einmal darüber geschrieben.

Ich hatte im letzten Kryo-Zyklus auch noch 3 Vorkerne und mich daher zum ersten Mal für einen TF von 2 Mehrzellern an Tag 3 entschieden.

Die übrige Eizelle wurde in die verlängerte Kultur geschickt und wäre wieder eingefroren worden, wenn sie es geschafft hätte. Ist dann aber stehen geblieben an Tag 3 oder 4.

Geklappt hat es leider nicht.

Drücke dir ganz fest die Daumen 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Würde kein Risiko ein gehen und Transfer an Tag 3. werden wahrscheinlich eh nicht alle 3 aufwachen, ich schätze mal 2. da ist selektieren überflüssig

6

Wie kommst du zu der Einschätzung, dass vermutlich eh nicht alle aufwachen? Ich hab sowas letztens auch von einer Freundin gehört und war entsetzt.
Meine Klinik hat immer gesagt und damit bei mir auch recht behalten, dass es unwahrscheinlich ist, dass eine EZ nicht ‚aufwacht‘. Mittlerweile denke ich, sie haben einfach ein super Labor und erstklassige Biologen und das sind halt die Erfahrungen meiner Klinik. Aber mir war nicht klar, das in anderen Kliniken offensichtlich andere Aussagen dazu getroffen werden. :(

11

Vorkerne wachen meistens nicht alle auf. Anders ist es bei blastos, die haben eine aufwachrate von glaube ich 95 Prozent.
Es können natürlich auch alle aufwachen, aber ich glaube meistens sind es 2 von 3.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
das ist eine sooo lange Zeit, tut mir furchtbar leid, dass ihr hier immer noch seid. 😔
Wir haben es bei 3 befruchteten EZ so gemacht, dass wir theoretisch an Tag 3 bereit gewesen wären für einen TF, wären aber alle 3 an Tag 3 vital und halbwegs zeitgerecht gewesen, hätten wir weiter kultiviert. Das war dann aber nicht nötig und so wurde der Transfer an Tag 3 gemacht. Beim letzten Versuch hatten wir mehrere befruchtete EZ und haben uns dann für einen Blasto TF entschieden, um eben nicht unnötig 2 oder 3 Zyklen machen zu müssen, sondern gute Chancen mit dem einen zu haben. Da man sich aber ja noch immer nicht so ganz grün ist, ob das Umbetten und das Kulturmedium für die Blastos ggf. negative Auswirkungen haben können, würde ich keine unnötige Blastokultur machen. Bei 3 eingefrorenen Vorkernen, würde ich erst mal gucken, ob alle wach werden und dann darum bitten an Tag 3 noch mal kurzfristig entscheiden zu dürfen, falls eure Klinik das mit macht.
LG

5

Huhu! Ich bin immer nur mit Blastos schwanger geworden und habe daraus einen Sohn und bin zuletzt aus Kryo aktuell in der zehnten Woche schwanger.
Bei der letzten Kryo wurden drei meiner letzten fünf Vorzellkerne aufgetaut und daraus wurde eine Blasto. Eine Eizelle blieb direkt anfangs in der Entwicklung stehen und eine als Morula. (War an Tag 6 noch eine Morula)
Ich würde schauen, wie sich die EZ entwickeln. Die Biologen können das doch eigentlich gut einschätzen. Wenn sie meinen, dass es nach dem Auftauen bis Tag fünf nichts wird, kannst du ja immer noch spontan entscheiden, ob du doch an Tag 3 einen Transfer willst. Zumindest meine Klinik ist da sehr flexibel. Ansonsten würde ich immer versuchen bis zur Blasto zu warten. Mir haben die Ärzte immer gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es zur Schwangerschaft kommt, wenn die EZ es nicht bis zur Blasto schafft und in der Petrischale hat sie dafür perfekte Bedingungen, wenn das Labor und die Biologen gute Arbeit machen. Bei einem Transfer an Tag 3 landet die EZ im Körper in der Gebärmutter, wo sie eigentlich noch gar nicht hingehört. Kommt es dann zu Hormonschwankungen, Infekten oder was auch immer, kümmert sich der Körper vielleicht um anderes und nicht um die Einnistung, weil sie in der Gebärmutter ja eigentlich noch nichts zu suchen hat. An Tag 5 kommt die EZ genau dorthin, wo sie zu der Zeit auch hingehört und findet perfekte Bedingungen vor.

8

Auch ein guter Gedanke 🙈 man sollte doch meinen ich kenn mich aus nach so langer Zeit . Aber da immer nur nach Schema F vorgegangen wurde, kommen nun doch Fragen auf. Mit der Klinik kann ich erst am nächsten 1. Zyklustag sprechen. Gesprächstermine an sich sind diesen Monat keine mehr frei 😖

7

Vielen dank für eure Antworten, also bislang war die Qualität fast immer A ganz wenige B. Die Verfallsquote war gering. Haben am Anfang immer 3 zurück bekommen und die letzten 4 Tf dann 2.
Die Idee das sie sich eh aussortieren, ist auch nicht schlecht. Zumal mein Gedanke immer war je eher dahin zurück wo sie hin gehören, desto besser. Also könnten wir uns die 500€ extra für die Blasto auch sparen. Zumal es letztes Jahr auch mit Tag 3 Tf klappte. ( Zwillinge/ einer unentdeckt bis EL platze/ einer bis MA 12 ssw. Und im Januar wurde ich völlig überraschend natürlich schwanger. Doch wieder MA 12.ssw) . Danke fürs Daumendrücken. Das können wir echt brauchen. Werde im Januar 40 und damit ist für uns dann die Grenze erreicht.

Lg 🤗🤗🤗

9

Die meisten Kliniken außerhalb Europas setzen nicht grundlos ausschließlich auf Blastos! Auf die Qualität würde ich nicht grds. was geben. Mit einer A-Qualität wurde ich nie schwanger. Mein Sohn war eine BB-Blasto und jetzt wurde ich im Single-Transfer auch erst mit der BB-Blasto schwanger.
Im Übrigen zählt beim Transfer Klasse, nicht Masse. Es geht immer mehr in Richtung Single-Transfer, weil man damit tolle Erfolge erzielt. Kennst du die IFV Reports, die jährlich erscheinen? Finde ich sehr interessant!

https://www.deutsches-ivf-register.de/perch/resources/dir-jahrbuch-2018-deutsch-4.pdf

Auf Seite 24, 25 kann man nachlesen, wie oft es bei welcher Anzahl von Embryonen zu Geburten kam. Drei Embryonen haben nie einen Vorteil und erhöhen immer nur die Gefahr von Drillingen. Ein Single-Transfer hat sogar oft die größte Chance.

https://www.deutsches-ivf-register.de/perch/resources/dir-jahrbuch-2017-deutsch-final-4.pdf

Im IVF Register aus 2017 kann man auf den ersten Seiten auch zusammenfassend etwas zu den Vorteilen ‚weniger ist mehr‘ lesen. (Seite 15)
Und im Register aus 2018 finde ich in der Zusammenfassung am Anfang des Berichts interessant, was man zu den Techniken und zum Zeitpunkt des Einfrierens nachlesen kann. (Seite 11)

LG und viel Glück!

14

Danke für deine Quelleninfos. 😁 die waren sehr Interessant. 😘

weitere Kommentare laden