jetzt ist es so weit, die IVF steht bevor

guten Morgen zusammen,

gestern hatte ich mein Vorgespräch bzgl der IVF. Was soll ich sagen?
Ich bin ja eh immer etwas ängstlich und lehne eher Dinge ab, wenn sie mir zu heikel werden ... ich hab riesige Angst vor den ganzen Hormonen, den Spritzen, den Nebenwirkungen und schließlich der Narkose und der Punktion.

Meinen Plan hab ich euch abgehängt. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen ganz klassischen und gängigen Plan handelt.

Kann mir vielleicht jemand etwas Mut machen und die Angst nehmen?
Die größte Angst hab ich davor, dass ich nicht mehr aufwache oder ich irgendwelchen Schaden von der Narkose nehme. 🙈🙈

Hatte jemand von euch auch tierische Angst und hat sie mit guten Gedanken, Zitaten, ... überwunden?

DANKE
Schnute

https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5385950-kinderwunsch-nach-chemotherapie

1

Leider klappt es nicht den Plan anzuhängen:

Puregon, abends
ab dem 3. Zyklustag

Orgalutran morgens zwischen 7 und 9 Uhr
ab dem 7. Zyklustag

Folsäure mindestens 400
durchgehend

Follikel Ultraschall und Blutabnahme am 3. und am 10. Zyklustag.

2
Thumbnail

Guten Morgen Schnute,

ich glaube jeder der mit IVF oder ICSI angefangen hat kennt deine Gedanken und Ängste nur zu gut. Meine 1. IVF war so der Versuch wie alles anschlägt und wie mein Körper reagiert. Beim 2. und 3. Versuch wird man "ruhiger" was der Ablauf und Medikamente betrifft. Ich habe immer 2 EZ zurück genommen.

Bei 1. IVF 2 Mehrzeller - negativ
Beim 2. Versuch 2 Blastos an PU+5 - positiv - FG
Beim 3. Versuch 2 Achtzeller an PU+3 - positiv - Zwillinge aber einer bis jetzt nur überlebt akzuell 10. SSW

Bei meinem Freund alles Top. Bei mir rechter El dicht und linker El gestört. 2 OP aufgrund ELSS und 4 FG.

Ich nehme täglich schon vor der Behandlung Folsäure ohne Jod (Schilddrüse), Vitamin D3, Magnesium und Selen.

Ich trinke täglich Babytraumtee oder Frauenmanteltee. Meine Ärztin meinte dass es sei nur was für den Kopf. Gut! Ich bilde mir ein dass es mir gut tut also trinke ich ihn weiter.

Meine Medikamente habe ich alle in Frankreich bei Billmann gekauft da wir Selbstzahler waren.

Beim TF haben wir noch Embryo Glue und Assisted Hatching dazu genommen, da wir in Tag 3 2 Achtzeller zurück bekommen haben. Als wir auf Blastos gesetzt hatten haben wir nur das Embryo Glue dazu genommen.

Anbei noch mein Stimuplan.

Ich wünsche dir viel Erfolg und meine Ärztin sagte immer zu mir dass eine positive Einstellung das Immunsystem stärkt.

Viel Erfolg.

LG

8

Hi annett,

Danke für deine Antwort.

Da hast du ja auch schon einiges hinter dir! 🍀

Darf ich fragen was der Unterschied zwischen Zweizeller, Achtzeller und Blastos ist?

21

https://www.ivf-nuernberg.de/kinderwunsch-forum/grundlagen/embryonalentwicklung

Hier ist es sehr gut erklärt 😉

3

Tipps kann ich dir noch garkeine geben, da wir nach 11 IUIs und drei FG im September auch in die erste IVF starten. Wir können also gemeinsam hibbeln.

Die Narkose für die PU ist ja glaube ich nur sehr schwach und du nüchtern, so dass der Anästhesist ja optimale Bedingungen hat. Natürlich birgt jede Narkose ein Restrisiko. Statistisch ist der Weg mit dem Auto zur KiWu nur sicher viel gefährlicher.

Ich hatte auch immer Angst vor Narkosen und war dieses Jahr zur AS und BS zwei mal in Vollnarkose und fand das so toll, ich bin jetzt ein Narkosefan. 🙃

9

Liebe nessi,

Vielen Dank für deine Antwort.
11 IUI und 3 FG ist aber auch eine große Belastung! ♥

Da bin ich ja mal gespannt wie das bei uns beiden ausgeht. Ich hoffe wir ziehen ganz bald zusammen ins Schwangerschaftsforum. 🍀

4

Hey 🙂

Mach dir keinen Kopf. Viele hier haben eher wenig Nebenwirkungen.

Ich gehöre zu denen, die den ganzen Beipackzettel mitnehmen 🙈 aber ehrlich, es ist auszuhalten. Man weiß, wofür man das macht 😊

Die erste Zyklushälfte fand ich trotz der Spritzerei bisher weniger schlimm. Ich hasse Spritzen - aber nach ein paar Tagen hat man sich dran gewöhnt. Musste immer aufpassen in der zweiten Hälfte nicht im Halbschlaf einfach weiterzuspritzen 🤣

In der zweiten Zyklushälfte ist es vor allem die Müdigkeit, die einfach tierisch nervt. Und die Hibblerei und das Warten natürlich 😆

Punktion hatte ich noch nie, wir hatten bisher noch IUI. Hier liest man so extrem unterschiedliche Erfahrungsberichte... Vielleicht hast du ja Dusel und gehörst zu denen, die null Schmerzen & Probleme haben 😊 Lass es einfach auf dich zukommen. Ich selbst vertrage überhaupt keine Narkosen - dass ich davon Schaden nehme ist aber meine kleinste Sorge 😉 mir ist nur so sterbenselend schlecht danach. Da bin ich aber ne absolute Ausnahme und Narkosen sind so erprobt, da passiert nix 🍀😊

Augen zu und durch 😊

10

Liebe haettebittegerne,

danke für deine Antwort.
Gibt es den nicht unterschiedliche Narkosen, welche die man besser verträgt?

16

Anscheinend ja, aber damit kenn ich mich nicht wirklich aus 🙈

Mir wurde hier im Forum wegen meiner entsprechenden Panik vor Vollnarkosen schon erklärt, dass
1. Für ne Punktion nur eine ganz leichte Narkose mit Narkosegas gemacht wird, man schläft wohl max. 20 Minuten
2. Diese leichte Narkose nicht im Ansatz mit der der Bauchspiegelung vergleichbar ist (die war bei mir ganz schlimm - wobei man bei der Bauchspiegelung auch anscheinend auf den Kopf gestellt wird & ich vertrage ja auch kein Drehen/Purzelbaum etc.)
3. Dass eine Punktion auch unter lokaler Betäubung möglich sei... Das wird bei mir definitiv eine der allerersten Fragen für meinen Beratungstermin nächste Woche sein, wenn das Thema IVF/ICSI auf den Tisch kommt 😊

Dass ich nicht mehr aufwache oder dauerhafte Schäden davontrage, ist jedenfalls nicht meine Sorge, eher gewinne ich im Lotto 😉

Also mach dir da keinen Kopf. Ich bin eh voll die Mimose 😉 Ich hab ja auch immer den ganzen Beipackzettel an Nebenwirkungen bei sämtlichen Medis. So schlimm ist das bei weitem nicht bei jeder, und selbst für mich ist das alles im aushaltbaren Rahmen.

5

Guten Morgen Schnute,

ich gehörte auch zu denen die richtig Angst vor den Hormonen und der Narkose hatte, weil ich eben noch nie eine hatte.

Meine ICSI ist jetzt vorbei und ehrlich gesagt war es alles halb so wild.
Am schlimmsten ist die Warteschleife nachdem du die Eizelle eingesetzt bekommst. Klappt es, klappt es nicht, auf jedes ziepen geachtet usw.🤦🏼‍♀️🤪

Das Spritzen waren total easy, tut auch nicht weh und nach 2x war ich schon Profi.💪🏼 Nebenwirkungen hatte ich nicht wirklich, ab und zu hat es mal geziept in den Eierstöcken. Aber kaum der Rede wert.

Ich war soooooooo aufgeregt und hatte sooooo Angst vor der Eizellenentnahme und Narkose und es war gar nicht schlimm. Wollte einfach weiterschlafen, war so schön entspannend 😅 Die Narkose ist nur ganz leicht und ich habe gerade mal 20 min geschlafen. 10 min nach dem aufwachen wollte ich schon los, weil ich mich wie immer fühlte.

Ich habe 9 Tage stimuliert abends mit 150 I.E., dazu morgens ab den 7 Zyklustag gespritzt um den Eisprung zu unterdrücken. Am 12 Zyklustag habe ich den ES ausgelöst und am 14 Tag war dann die Punktion.

Ich habe eine Blasto zurückbekommen, leider negativ.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei eurer 1. IVF🍀

LG Lotti🍀

11

Danke Lotti für deine Antwort!
Wie hast du dich dann doch dazu durchgerungen das alles über dich ergehen zu lassen?
Vor allem abends und nachts bin ich kurz davor abzubrechen (also, wir haben ja noch gar nicht angefangen).
Tagsüber verkrafte ich das eigentlich eher gut. Aber nachts und abends mache ich mich total verrückt, heule teilweise die Nacht durch.
Es lässt sich auch gar nicht richtig beschreiben. Ich habe einfach richtig starke Angst.

Was genau ist eigentlich ein Blasto?

17

Ich bin so frech und antworte hier gleich nochmal 😊

Ich glaube, an den Punkt kommt jede Frau hier früher oder später. Dass man nachts mal nur noch heult... und einfach nicht mehr will.

Wenn ich dir einen heißen Tipp geben darf: komm hier ins Forum und schreib was dich beschäftigt. Es geht hier allen gleich. Und es ist zu fast jeder noch so bescheuerten Uhrzeit irgendwer online und drückt dich durchs Internet 🥰 und selbst wenn grade wirklich mal niemand antwortet, es tut schon gut, es sich von der Seele zu schreiben.

Als mir direkt nach der ersten IUI erklärt wurde, dass das so nicht funktionieren wird, bin ich innerlich komplett zusammengebrochen. Ich hatte mich gerade erst überwunden, mir ärztlich helfen zu lassen, also nicht nur Rumspielen mit bissle GVnP, sondern richtig... Schon das hat mich irre viel Überwindung gekostet.

Und dann sollte das auch wieder nicht reichen 😕

Die größte Panik hatte ich auch vor der Narkose, drum wollte ich unbedingt die 2. IUI auch noch machen. Trotz 4 Follikeln und riesigem Mehrlingsrisiko 😳

Im Nachhinein bin ich froh, dass es nicht geklappt hat. Was soll ich denn mit Vierlingen 🤪

Nächste Woche hab ich meine "Erstberatung" für IVF/ICSI und werde wie an anderer Stelle erwähnt nach lokaler Betäubung fragen... Aber falls das nix wird, haben mich die Mädels hier echt beruhigt. Schlimmer wie meine Narkose bei der Bauchspiegelung kanns nicht werden 🤣 und die Mädels hier schreiben durchweg, das sei nicht im Ansatz damit vergleichbar. Nur ein leichter Schlaf.

Dass ich bei IVF/ICSI im Gegensatz zur IUI genau weiß, was die Eizellen machen, ist es echt wert. Bei der 2. IUI hatte ich ehrlich gesagt schon Panik vor nem positiven Test 🙈 das ist so ein blindes auf Eier schießen. IVF/ICSI ist einfach kontrollierter. Man weiß, wie viele Eier befruchtet wirden, wie viele wieder eingesetzt werden... Alles voll im Griff. (Außer eineiige Zwillinge, aber wenn die Natur das dann so will, dann ist es halt so 😊)

Die Spritzen waren anfangs auch noch ne ziemliche Überwindung, aber das ist echt nur die ersten Tage. Am schlimmsten finde ich die kalten Hände, da ich mir die immer gründlich wasche vorher... Muss mir angewöhnen, die solange unters Wasser zu halten, bis sie ganz heiß sind 🤣

weitere Kommentare laden
6

Hey,

ich habe auch gerade meine erste ICSI hinter mir.
Die Stimulation habe ich gut vertragen, nur 1-2 Tage vor Punktion hatte ich mal leichtes Ziehen im Unterleib.
Aufgrund von einer leichten Überstimulation hatte ich keinen Transfer, es wurde alle eingefroren. Aber auch die Überstimulation war nur halb so wild. Freitags hatte ich Punktion und Montags bin ich auch schon wieder arbeiten gegangen.

Was die Narkose betrifft brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen. Der Eingriff dauert keine halbe Stunde.
Bei mir war es die 5. Vollnarkose dieses Jahr, ich hatte noch nie Probleme.

Wünsche dir viel Erfolg und drücke beiden Daumen!

12

DANKE isabella,

Darf ich fragen wie die Narkose genau abläuft? Das ist für dich ja fast schon Routine... 😬

22

Na klar ;)

Bei der Punktion war es bei mir so, dass ich zuerst in "mein" Zimmer kam, wo ich mich in Ruhe umziehen konnte. Am besten ist ein langes Nachthemd und dicke Socken.
Dann kam der Narkosearzt zu mir, und ist den Fragebogen mit mir durchgegangen (gibt es bekannte Krankheiten, etc.)
Im Zimmer hat er mir den Zugang gelegt, also einfach nur die Kanüle in den Arm. (fühlt sich an wie Blut abnehmen)
Nach 10 Minuten wurde ich dann von der Schwester abgeholt und wir sind zusammen in das OP-Zimmer gelaufen. Dort hab ich mich auf den Stuhl gesetzt/gelegt und als sie sicher waren, dass ich gut liege, hat es keine 2 Sekunden gedauert und ich hab geschlafen. Ich merke auch z.B. immer, wenn das Narkosemittel gespritzt wird. Das tut aber nicht weh oder so, sondern fühlt sich eher wie ein kribbeln an. Aber bevor du weiter drüber nachdenken kannst, schläfst du schon :-p

Woran ich mich als nächstes erinnere ist, als ich wieder im Zimmer war und mein Mann neben mir gesessen hat :)
Ich hab anfangs noch etwas langsamer geredet als normal, sonst ging es mir aber von Anfang an gut.
Was bei mir ist, ich habe nach jeder Narkose einen komischen Geschmack im Moment. Ist aber normal und nichts schlimmes.

Mir hilft es auch immer, wenn ich genau weiß was auf mich zukommt. Ich hoffe, ich konnte dir die Angst ein bisschen nehmen!

weitere Kommentare laden
7

Hallo!
Ich mache gerade die erste IVF.
Spritzen kannte ich von Gvnp schon,zusätzlich habe ich eine Gerinnungstörung und muss Heparin Spritzen.Da gewöhnt man sich schnell dran.
Ich hatte etwas Angst dass ich beim anmischen von Menopur was falsch mache(aber da givt es gute YouTube Videos,alles easy!)
Das bestellen der Medikamente bei Billmann hat auch super funktioniert!
Mein persönlicher Stress waren die Termine + Krankmeldung bei der Arbeit zu verkaufen.
Vor der Narkose brauchst du keine Angst haben,das geht so schnell und du schläfst tief und fest.Das Aufwachen ist eigentlich sogar ganz angenehm!
Nach der PU war ich 2 Tage bisschen platt und hatte beim stehen etwas Bauchziehen,aber du bist eh krank geschrieben,dann ruh dich einfach aus.
Die Hormone setzten mir etwas zu,man merkt schon dass was passiert.
Evtl hast du auch einen Blähbauch.Aber man weiß ja wovon und warum.
Das schaffst du schon!🍀

13

Liebe pueppi, danke für deine Antwort.

Bekomme ich für die Punktion grundsätzlich eine Krankmeldung?

25

Ja,das ist schließlich eine Vollnarkose.
Danach darfst du 24 Stunden keine Maschinen bedienen und Verträge unterschreiben....
Ich habe nach der Pu den ganzen Tag geschlafen und habe gemerkt dass es mir im Liegen besser geht,das hält auch noch ein paar Tage an.
Und weil die Kiwu Praxis dich den ganzen Tag erreichen sollte bzw man den Transfer-Tag vorher nicht so ganz genau planen kann bist du zwischen PU und TF komplett krank geschrieben.

14

Liebe Schnute,
Ich kann deine Angst verstehen. Starte auch grad mit der 1. IVF. Ich habe am meisten Angst vor einer Überstimulation. Narkose fand ich bei der Bauchspiegelung nicht schlimm - es dauert ja auch nicht so lang. Ich habe ein anderes Protokoll als du und bin grad bei der Downregulierung im Vorzyklus. Dann muss ich ab ZT6 spritzen.
D.h. wir hibbeln wahrscheinlich ungefähr zusammen in nächster Zeit :)

Alles Gute dir!

15

Hi Luz,

danke für die Antwort!
Konntest du das mental so einfach wegstecken?
Ich drück dir die Daumen!