Spermiogramm 😒noch Hoffnung?

Thumbnail

Hallo Ihr lieben, haben heute die Auswertung des Spermiogramms meines Mannes erhalten.
Ich selber bin im 6. Zyklus Gvnp jetzt seit 1. Zyklus mit Gonal f da clomifen keinen erfolg erzielte.
Eine richtige Antwort haben wir nicht bekommen , sie meinte nur es ist nicht sehr schlecht aber auch nicht gut. Ja und jetzt?
Hatte vlt noch ein paar so ein SG und ist trotzdem schwanger ohne Iui und Ivf Icsi schwanger geworden?
Bin echt nicht besonders gelaunt heute 😒😢

1

Hallo Sarasarushe,

ist das denn das erste Spermiogramm bisher? Eines alleine ist immer nur eine Momentaufnahme, ihr solltet auf jeden Fall ein zweites in ca.4 Wochen machen lassen.
Falls es aber so bleibt, ist es leider tatsächlich kein gutes Spergiogramm. Es gibt ja 0% Normalformen und auch viel zu wenige bewegliche Spermien...
Das ist ein klassisches ICSI-Spermiogramm.

Dass es auf normalem Weg klappt ist zwar nie ausgeschlossen, aber das wäre mit den Werten schon fast ein kleines Wunder.

Aber jetzt erstmal Kopf hoch! Vielleicht hatte dein Freund vor kurzem einen Infekt oder so und das nächste sieht schon besser aus! Und ansonsten stehen die Chancen mit einer ICSI ja ganz gut, wenn bei dir sonst alles passt.

Aber ich bin wirklich etwas schockiert, falls deine Praxis dich schon seit 6 Monaten Medikamente schlucken lässt ohne vorher zu klären, ob die Ursache vielleicht an deinem Partner liegt...

Ich wünsche dir alles Gute und dass es hoffentlich bald klappt!!

6

Hallo Loewenzahn88,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich muss das erstmal richtig realisieren. Wir sind beide erst 24 Jahre alt , habe mit sowas echt nicht gerechnet 😢

2

Die Anzahl ist ganz gut aber leider sind die alle verformt und unbeweglich oder langsam.🤔

Wenn ein weiteres ebenfalls so ist, dann wird es wohl auf eine icsi heraus laufen. 😔

3

Ich schließe mich da meiner Vorrednerin an. Eine Behandlung mit clomifen durchzuführen ohne vorher ein spermiogramm zu machen ist unverantwortlich.

9

Ich hoffe diesen Zyklus auf ein Wunder. Stehe kurz vorm ES. Sollte es wieder nicht klappen, werden wir warten bis wir 25 sind und dann gleich mit einer Icsi loslegen.Danke dir 😊

4

Hey!

Ja, mit so einem sg hatten wir eine ICSI.
Die war dann erfolgreich. Auch die 0% Normalformen sind nicht so schlimm. Das kann man durch die ICSI umgehen.
Ich würde das sg allerdings als schlecht bezeichnen :(

Das nächste sg sollte in 10 bis 12 Wochen gemacht werden- mach dir aber nicht soooo viele Hoffnungen :( die Gesamtmenge ist knapp über der Grenze- manche Männer haben 200mio Schwimmer mehr.

Sammelt euch, geht zur Beratung und macht ein Kontroll-SG.

Seid ihr verheiratet?

Liebe Grüße
Schoko

7

Beide erst 24. 😟Ja wir sind verheiratet . Ist es denn möglich schon voher ein neues SG zumachen? Oder eher nicht..

12

Es dauert 3 Monate etwa, bis der Körper neue Spermien produziert. Manche Versicherungen bestehen auf 12 Wochen, andere sagen bei 10 nichts. Am besten sprecht ihr das bei der Versicherung an.
Wir haben 10 Wochen gewartet.

Ihr müsst dann zum Andrologen gehen, um deinen Mann checken zu lassen. Die Versicherungen wollen sehen, dass es keine behebbare Ursache gibt. Also eine Hormonstörung oder Krampfadern. Das wird euch aber die Kiwu nochmal mitteilen. Unsere hatte dazu Vordrucke, die wir abgeben und ausfüllen lassen mussten.

Alles wird gut, ihr seid jung.
Eine AT-Spermie ist gut zu behandeln.

Liebe Grüße
Schoko

5

Dein Mann sollte sich vom Andrologen untersuchen lassen. Sollte er Krampfadern im Hoden haben oder Bakterien oder ähnliches, kann er ihm helfen. Parallel dazu schadet es nicht, wenn er Maca Kapseln probiert.

8

Dankeschön, wir werden aufjedenfall etwas tun. Das mit dem Andrologen wusste ich nicht. Werde mich mal informieren 😟

10

Hi, das ist sogar Voraussetzung für die ICSI. Der Mann muss sich vorher beim Andrologen untersuchen lassen, die machen meistens auch noch mal ein Spermiogramm. Das Spermiogramm ist wirklich schlecht, aber Kopf hoch, wir haben mit einem nur geringgradig besseren SG per ICSI ein fantastisches Kind bekommen und nun ist ein zweites unterwegs. Ihr habt wenigstens den Druck nicht, dass ihr aus der Altersgrenze fällt. Das wird bestimmt klappen! Alles Gute

weiteren Kommentar laden