Wann in Therme nach ICSI?

Hallo meine Lieben!
Was wurde denn euch gesagt, wann ihr in Thermalwasser nach Frischtransfer dürft?

Auf meinem Zettel von der Klinik steht, dass man bis zum Urintest auf Solarium/Sauna verzichten muss. Test war negativ und Transfer bereits 3 Wochen her.
Baden ist die erste Woche nach Transfer verboten, wurde mir damals gesagt.

Ich habe in der KIWU Klinik sicherheitshalber nachgefragt. Die Dame am Telefon meinte, ins Thermalwasser erst wieder nach 4 Wochen! Leider konnte ich nicht mehr nachfragen warum man so lange warten muss. Wisst ihr das?

1

Könnte mir evtl. Infektionsgefahr wg der Punktion vorstellen 🤔

Schade, dass es nicht geklappt hat 😔

LG Jodi

2

Aber nach 3 Wochen dürfte es doch keine offene Wunde mehr sein 🤔.

Geschlechtsverkehr ist ja auch schon wieder erlaubt.

Ich denke ich muss doch nochmal anrufen. Ich will auch wissen wie lange mein Freund vor der nächsten ICSI nicht in die Sauna darf. Hab mal gelesen, dass es bis zu 3 Monate dauern kann, bis sich alle erneuert haben. Oder ist das bei einer ICSI nicht so schlimm, weil man eh nur wenige gute braucht? 🤔
Oder könnte die Befruchtungsrate darunter leiden?
Die Klinik sollte einem sowas doch eigentlich mitteilen, was man vor der ICSI darf und was nicht. Gibt ja z. B. auch viele Männer, die in der kalten Jahreszeit die Sitzheizung im Auto nutzen.

3

Ich glaube das macht jede Klinik anders. Ich durfte ab Transfer bis zur 12. Ssw keine Sauna, keine warmen Vollbäder, Schwimmbad, Sport, Sex. Du nimmst sicher auch Progesteron vaginal da wäre mir persönlich sowieso nicht nach Baden mit anderen gewesen 🙈

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 29+1

6

Gratuliere dir zu deinem Babyboy. Ja ich habe Progesteron genommen bis zum Urintest. Aber da dieser ja negativ war, habe ich alle Medikamente abgesetzt.

Darf ich fragen mit welcher Begründung du so lange keinen Sex haben darfst?

8

Die Begründung war eben wegen Infektionsgefahr nach Punktion und denke auch wegen dem Progesteron, das ist schon eine eklige Angelegenheit finde ich 🙈 Uns hat es jetzt nicht sonderlich gestört das wir keinen Verkehr hatten, wir hatten auch Angst was "kaputt" zu machen nachdem wir so lange gebraucht hatten um schwanger zu werden. Und mittlerweile ist der Bauch im Weg und das Thema hat sich für uns beide vorerst erledigt 🤣

weitere Kommentare laden
4

Die Wärme von Sauna oder Wasser kann die einistung negativ beeinflussen, deswegen raten die Kliniken davon ab.
Mir wurde damals auch gesagt ich sollte mich während der Stimulation und die ersten 6 Wochen schonen, falls der test positiv ist.
Bei einem negativen Ergebnis dürfte ich theoretisch wieder alles machen.

5

Das gleiche gilt auch bei ihm. Bei kiwu möglichst generell auf Sauna und Co verzichten. Genauso wie auf Rauchen und Alkohol. Würde uns damals in der Praxis gesagt.

7

Danke für deine Antwort. Bei der Sauna ist es mir klar, dass das zu viel Hitze ist. Beim Thermalwasser wär ich allerdings nicht drauf gekommen, dass das wegen der Wärme schaden könnte.
Aber da mein Test negativ ist, frage ich mich, ob ich nicht auch wieder alles machen darf. Denke meine Schonzeit ist vorbei.

Bei ihm sehe ich das natürlich ein, dass zu viel Wärme schadet. Aber ich frage mich ob die Temperatur des Thermalwassers da schon ausreicht. Denke, dass erst Temperaturen über Körpertemperatur problematisch sein könnten. Außerdem müssen wir bis zur nächsten ICSI ja wieder 3 Monate warten. Da müssten sich ja alle schon wieder erneuert haben. 🤔

Danke jedenfalls für deine Antwort. Vermutlich handhabt das jede Klinik wirklich ein wenig anders.