Guten Morgen ihr Lieben ☀️
Ich benötige euer Schwarmwissen und hoffe, bei euch richtig zu sein. Ich (knapp 31, ein Sohn aus erster Ehe im 2. ÜZ entstanden) und mein Mann (37, keine Kinder) üben seit einem Jahr. Im Dezember haben wir ein Würmchen verloren in der 6. Woche. Ich habe Endometriose, kann aber trotzdem schwanger werden. Ob er gesund ist, wissen wir nicht. Aber ein Kind gezeugt haben wir ja nun schon.
Da wir nun nach dem 9. ÜZ nach FG noch immer keinen positiven Test hatten, überlegen wir, einen Selbsttest für die Spermienqualität zu kaufen.
Könnt ihr mir Hinweise geben, was ihr davon haltet und welchen man empfehlen kann?
Danke 🙏🏻
Spermienselbsttest
Ich würde Euch empfehlen lieber 60-100 Euro zu investieren und ein SG beim Andrologen anfertigen zu lassen.
VG,
Laura
Hallo, also diese Selbsttests sind völliger Käse. Zumal die Spermiogramme nach 1 Jahr üben immer über die KK gehen. Tut ja nicht weh.
Und es heißt gar nichts,wenn ihr schon 1 sind gezeugt habt. Gerade weil du es verloren hast, ist es vielleicht so, dass was mit den Spermien nicht stimmt (es ein Zufall war) oder dann eher bei dir.
Viel Erfolg.
Guten morgen, ich schließe mich lauras Aussag an...
Macht euch bitte einen Termin beim Urologen/Andrologen und macht dort das SG.
Zum einen kann euch dort ein SG nach Who Richtlinien erstellt werden( dieses dann auch erklärt werden), und zum anderen kann er,bei Bedarf, Behandlungsempfehlungen mit euch durchgehen!
Kosten liegen bei etwa 80 Euro
Lg
Er kann sich eine Überweisung ausstellen lassen, dann ist es kostenlos! Meine Frauenärztin hat damals die Überweisung für meinen Mann ausgestellt.
Schließe mich an.... Ab zum doc... Spart euch das Geld
Vielen Dank für eure Antworten!
Im Oktober habe ich mir schon einen Termin bei meiner FÄ gemacht. Dann werde ich es ansprechen.
🙏🏻💕
Dein Mann kann sich den Arzttermin unabhängig von deinem Frauenarztbesuch doch schonmal
machen. Wer weiß, wie lange sie beim Urologen Vorlaufzeit haben. Wenn er früher einen Termin bekommt, würde ich es auch selbst zahlen. Um die 80€ sind ja nicht die Welt und mit dem Ergebnis kann dir deine Frauenärztin dann ja vielleicht auch schonmal nen besseren Ratschlag geben.
Hast du schonmal eine Bauchspiegelung machen lassen, wenn du weißt, dass du Endometriose hast? Selbst wenn du grds. schwanger werden kannst, kann es ja trotzdem hinderlich sein, eine Schwangerschaft auch aufrecht zu erhalten.
LG
Ich hatte im Juni eine BS, daher die sichere Diagnose. Ich bin größtenteils beschwerdefrei, nur schwanger werde ich halt nicht.
Meine FÄ ist zum Beispiel der Meinung, dass die Endometriose keine Auswirkungen auf das bestehen einer ss hat. Habe da aber auch schon von anderen Studien gelesen.
Man kann auch vom Gynäkologen eine Überweisung für ein Spermiogramm bekommen und muss nichts bezahlen. So war es zumindest bei uns☺
Ich würde auch zu einem Andrologen gehen.
Zumindest bei uns in der Kiwu-Klinik kann man frisches Sperma auch von zuhause mitbringen, falls dein Mann hier Bedenken hat.
Hey,
Da hier so viele geschrieben haben, dass man eine Überweisung braucht, damit man die Kosten für das SG nicht zahlt, wollte ich Mal meine Erfahrung mitteilen. Also mein Mann ist einfach in eine Kinderwunschklinik und hat dort einen Termin für ein SG gemacht, ohne dass ich dort Patientin war. Das hat auch die Kasse bezahlt ohne eine Überweisung. Also kommt es vllt auch darauf an wo man hingeht?!
Aber ich würde euch auch raten das Geld lieber zu sparen und ein richtiges SG anfertigen zu lassen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du vllt auch ohne Hilfe bald wieder einen positiven Test in der Hand halten kannst 🍀✊🏻
LG Tina 🌻