Samenspende Novum Essen

Hallo,
ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert und wirklich geschockt. Wusstet ihr das? War das schon länger bekannt? 😕 Ich lese das heute zum ersten Mal, aber es scheint ja schon länger ein Thema zu sein.
https://www.tz.de/welt/duisburgerin-sucht-samenspender-und-faellt-aus-allen-wolken-als-sie-wahrheit-rausfindet-zr-12179745.html

1

Also mir war das schon lange bekannt. Finde es auch nicht so wahnsinnig dramatisch und war trotzdem immer ruhigen Gewissens und erfolgreich bei Novum in Behandlung. Sogar mal bei Dr. Katzorke ;)
Klar hat er damals gegen Regeln verstoßen, aber nicht mit schlechter Absicht und ich finde, das muss man berücksichtigen.
Und die Mutter wollte ja eine anonyme Samenspende und endlich Mutter werden. Vielleicht hätte es ohne ihn nie geklappt...

2

Ich hab da auch von gehört, aber wirklich geschockt bin ich nicht.

Letzendlich weiß man bei einer Samenspende nie, ob es der ausgesuchte Spender ist, muss ja nur mal was verwechselt werden. Das wird sicherlich sehr selten vorkommen, aber kann passieren.

4

Das finde ich so aber nicht richtig. Dann müsste man ja auch sagen, ob bei der IVF oder ICSI das richtige Sperma verwendet wird kann man nie sagen. Wissentlich sein eigenes Sperma irgendwo unterjubeln, obwohl was anderes vereinbart wurde ist unter aller Sau.

7

Naja... es ging um eine Samenspende und nicht um das Sperma des Partners. Er hat ja nicht dem Mann und der Frau ein ‚Kuckuckskind‘ untergejubelt, obwohl sie den Samen ihres Mannes wollte. Das ist für mich schon ein gehöriger Unterschied!

weiteren Kommentar laden
3

Ich denke auch, dass überall wo Menschen arbeiten Fehler passieren können. Die Becher mit dem Sperma können mit den Falschen Etiketten versehen werden, was dann auch eine Überprüfung nicht rausfondet, ob Becher A auch von Person A ist, oder von Person B.
Außerdem gibt es vielleicht immer Menschen die nicht richtig ticken und solche 'Verwechslungen' bewusst provozieren 🤷‍♀️. Oder ihren eigenen Samen unterscheiden Volk bringen wollen 😊

5

Er hat es ja extra gemacht und in einer Kiwu Klinik sollten menschliche Fehler die ganz besonders Verwechslungen möglich machen doch weitestgehend durch ein qualifiziertes System ausgeschlossen werden.

6

Ich wusste es nicht.... War bei dem Dr in Behandlung und ich bin ihn unendlich dankbar ❤️er hatt uns unser Wunschkind geschenkt... Wir waren in drei verschiedenen Kliniken und in Novum Essen hatt es sofort geklappt LG