Endometriose ohne Symptome?

An die, die wissen, dass sie Endo haben: Hattet ihr davor Symptome? Wie lang ist euer Zyklus? Wie stark ist eure Periode? :) ich hab gar keine Symptome, aber da sonst alles stimmt, tippe ich auf Endo:(

1

Hallo Sarah900,

ich hatte überhaupt keine Symptome und war total erstaunt, als es bei mir bei einer Bauchspiegelung festgestellt wurde. Habe einen komplett regelmäßigen Zyklus, überhaupt keine Schmerzen und auch keine starke Periode.
Dabei war die Endo schon so weit, dass bei der OP ziemlich viel entfernt werden musste.

2

Hi,

ich hatte keine Symptome... Längeres Zyklus, zwischen 35-40 Tage. Periode so 3-4 Tage, davon ein Tag meist richtig starke Blutung, der Rest normal.
Wir hatten eine FG in der 10. SSW und danach wurden wir nicht wieder schwanger und irgendwann dachte ich mir, dass ich zum Ausschluss von Fragen eine Bauchspiegelung machen möchte. Dabei wurde Endometriose gefunden und entfernt. Hat mich nicht überrascht, aber ich war froh, dass wir es so dann rausgefunden haben...

3

Ich hatte auch kein Symptome.

Einen 28-30 Tage Zyklus, der so 5-7 Tage gedauert hat.

Schmerzen bei der Mens ja, aber nicht furchtbar schlimm.

Ich hatte schlussendlich im Douglas die Endo, also nichts was auf die Eierstöcke oder so geht.

4

Ach so, nach der dritten FG hat das der Doc von der AS mal in den Raum geworfen. Schwanger werde ich meist auch eher schwer (Siehe Profil).

Gerade starten wir den ersten IVF Zyklus.

5

Ich hatte keine Symptome, bei mir wurden lange vor Kinderwunsch mit Anfang 20 bei einer Blinddarm-OP zufällig Endometriose-Herde im Bauchraum gefunden und entfernt. Danach habe ich jahrelang die Cerazette genommen und wurde dann auf natürlichem Wege schwanger.

6

Bin auf die Antworten hier gespannt, denn ich überlege auch immer wieder hin und her, ob es nicht doch etwas verborgenes sein könnte, warum es nicht klappt. Kein Arzt wollte mir bisher eine Überweisung dafür geben, da ich keine Symptome habe.

VG

7

Hallo Sarah,
mir wurde während einer ELSS-OP Endo entfernt. Ich hatte vorher auch nie groß Schmerzen, nur leichte Blutungen von 3-4 Tagen und super regelmäßige Zyklen 28/29 Tage. Wir versuchen es seit zwei Jahren und ich war ganz froh, dass es bei der OP entdeckt wurde. Hätte mich wahrscheinlich nicht getraut, “auf Verdacht“ eine Bauchspiegelung zu machen