Erstattung des Icsi/ivf Versuch nach Fehlgeburt ohne Herzschlag

Hallo, ich wurde heute in der Klinik etwas verwirrt. Ich war im Januar nach unserem 2ICSI Versuch schwanger. Missed Abort in der 8ssw (kein Herzschlag). Meine Ärztin meinte damals wir bekommen den Versuch erstattet. Dieser Meinung bin ich auch, da die Schwangerschaft klinisch nachweisbar im Ultraschall war.
Nun habe ich heute der Schwester gesagt sie sollen nach dem nun 3 gescheiterten ICSI Versuch, bitte den Folgeantrag fertig machen für den 4 Versuch den erstattet bekommen müssten, da sagte die Schwester da ginge nicht da kein Herzschlag vorhanden war. Ich habe dennoch auf dem Plan bestanden. Ebend beim Anrif meinte die Schwester ich habe es der Ärztin hingelegt, wenn sie es ausfülltelde ich mich. Wenn? 😥🤦‍♀️ Wir sind bei der Bahn BKK. Hat jemand Erfahrung?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ich bin zwar nicht bei der Bahn BKK aber die gesetzliche Regelung ist für alle gleich.

Ich hatte eine ähnliche Geschichte. Fruchthöhle war im US zu sehen, aber Herzschlag gab es nie. Ich habe dann bei der AOK nachgefragt und darf jetzt diesen Versuch wiederholen.

LG

2

Genau so ist es richtig! 👍👍👍

3

Ich bin auch bei der Bahn bkk. Man sah damals eine fruchthöhle und damit ist die SS klinisch bewiesen. Die Ärztin hat dann den neuen Antrag gestellt, drauf stand bei der Frage wieviel versuche wir schon hatten: 3 icsi , 1 Abort. Also wurde noch ein Versuch genehmigt, und zwar zu 100 Prozent. Der war auch erfolgreich.

4

Wieso tippen bei der Umfrage so viele falsch ? Herzschlag muss nicht vorhanden sein, nur eine fruchthöhle. Und bei manchen hat sogar der pos Test gereicht, je nachdem wie kulant die Ärztin ist ( sie erstellt ja den Plan und die Kasse fragt meistens nicht nach dem US Bild, meinte dr Peet mal)

5

Zerbreche dir bitte jetzt nicht den Kopf. Die Schwester hatte keine Ahnung. Du bekommst den Versuch gutgeschrieben. Das ist gesetzlich geregelt.

6

Hallo,
bei deiner Umfrage solltest du dich vielleicht noch mal konkret auf Deutschland beziehen. Ich meine nämlich, dass die Regelung in Österreich tatsächlich so ist, dass Herzschlag nachgewiesen worden sein muss. In Deutschland reicht eigentlich der Nachweis einer klinischen Schwangerschaft, also eine Fruchthöhle im US. Ob es da noch Regelungen zur Embryonalanlage also Dotter gibt, weiß ich nicht, aber Herzschlag muss definitiv nicht nachgewiesen werden.
Viele Grüße...

7

Oh stimmt, das ist ein guter Punkt. Da sie aber bei der Bahn bkk versichert ist meint sie sicher Deutschland.

8

Ja ich habe mir das auch gedacht, da ich die Bahn BKK kenne. Bloß ob das jeder weiß, der abgestimmt hat, weiß ich natürlich nicht. Könnte sein, dass die Umfrage deshalb etwas verschoben ist. 🙂

9

Vielen Dank für eure Antworten.
Den Behandlungsplan habe ich nun von der
Kiwu-Klinik erhalten. Mit den Vermerk
3x10.5 mit davon 1 klinischen Abort. Danm werde ich den mal Abschicken, mal schauen was das Endergebnis wird. Umfrage waren 55% ohne Herzschlag und 45% erstattet mit Herzschlag. Und ja ich komme aus Deutschland 😅