Hallo Zusammen,
ich wurde dies Jahr zweimal operiert wegen mäßiger Endometriose. Nun hat mir der operierende Arzt geraten, schnellstmöglich schwanger zu werden, da die Endometriose so stark ist. Da meine Eileiter durchlässig sind, sollen wir es auf natürlichem Wege versuchen und auch mit Hilfe einer Kiwu. Den Termin bei der Kiwu haben wir Ende November... also noch eine Weile warten. Meine Frage ist nun, wie verhält es sich mit Sport in der Kinderwunschzeit? Auch wenn ich schnell schwanger werden soll, möchte ich nicht pausenlos mich unter Druck setzen deshalb. Was raten die Ärzte in der Kinderwunschklinik? Sind joggen und Yoga beispielsweise als Ausgleich in Ordnung? Wäre auch sehr dankbar, wenn ihr mal berichtet, was Ärzte so zu dem Thema geäußert haben.
Lg
Sport und schwanger werden
Hallo, Sport ist natürlich immer gut in Maßen- kein Extremsport.
Ich gehe auch seit 4 Monaten regelmäßig joggen und brauch das auch. Ist kein Problem, wenn der Körper es vorher schon gewohnt ist.
Yoga ist ja gar kein Problem.
Mache auch noch so gerade viel Sport.
Bei Kiwu-Behandlung würde ich das immer mit dem behandelnden Arzt dann besprechen, je nachdemich was du dann für einen Sport machst.
Ich habe in der Kinderwunschzeit trotzdem Sport gemacht, ich denke es hat positiven Einfluss auf die Gesundheit. Habe erst ab der Stimulation für meine 1. ICSI mit Sport aufgehört.
Ich habe es nach meiner Endo OP noch 3 Monate auf natürlichen Wege probiert, aber nachdem wir dann schon insgesamt 2,5 Jahre am Basteln waren haben wir schnellstmöglich Termin in der KiWu Klinik gemacht für das weitere Vorgehen. Meine Eileiter waren übrigens auch frei, schwanger geworden bin ich auf natürlichen Wege trotzdem nicht. Mir rieten die Ärzte nach der OP nämlich dasselbe.
Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 30+4
Ja, wir haben auch direkt einen Termin in der Kiwu gemacht, allerdings ist der wie gesagt erst Ende November. Aber das ist bei Corona momentan ja auch nicht so einfach.
Ich war schon mal auf natürlichem Weg schwanger, aber leider dann ein MA in der achten Woche. Also mal schauen, was in der Zukunft so passiert.
Als ich in der kiwu Behandlung war, war ich noch in meinem neben Job als zumba Lehrerin tätig.
Kein Problem
Musste lediglich am Ende der stimmu aufpasse, weil Eierstöcke und so ja vergrößert waren... Aber... Das sagt dir dann auch die kiwu
Erlaubt ist alles was die Kopf hilft
Ich habe Sport extrem gemacht und wurde schwanger
Super, danke für eure Antworten! Dann gehe ich bei dem schönen Wetter gleich direkt joggen 😊🏃♀️.
Ich bin momentan in der Downregulation für meine 3. ICSI.
Mir wurde nahe gelegt in dieser Zeit komplett auf Sport zu verzichten, da ich eh nur 47 kg wiege und alles andere zu viel Stress für den Körper ist. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass alles in Maßen (und vor allem wenn es dem Kopf gut tut) ok ist.
Ich würde auf gar keinen Fall mehr Sport machen in den ersten Wochen, vielleicht das ganze erste Trimester nicht - bis auf Wandern, Schwimmen und Radfahren. Ich würde nicht einmal Joggen. Bei Yoga-Übungen kommt es natürlich darauf an welche.
Ich würde gar nichts machen, was die Bauchmuskulatur bansprucht oder im Unterbauch irgendetwas dehnt. Mindestens solange bis eine deutliche Fruchtblase da ist.