Hallo!
Nach 3 FG 6ssw,1Elss und 2 biochemischen Ss möchte ich nun vor einem weiteren Versuch auf Ursachenforschung gehen.
Es wurde schon alles mögliche getestet,nun möchte ich noch einen Test auf Insulinresistenz (HOMA Index) und die Immunologie bei Dr. Pfeiffer abklären.
Ich habe nur leider das Gefühl ich werde völlig missverstanden!
Die Arzthelferin beim HA hat mich überhaupt nicht ernst genommen und mir erstmal einen Termin für ein Gespräch mit dem Arzt gegeben(da müssen wir dann klären ob der Arzt mich überhaupt testen will).
Bei Dr.Pfeiffer geht wohl nach Aussage der Arzthelferin nichts ohne Überweisung.Mein FA hat davon noch nie was gehört und muss sich jetzt erstmal überlegen ob er da eine Überweisung für ausstellt.
Ich bin einfach gerade frustriert.
Wenn sich eine Insulinresistenz rausstellt sollte ich ja bei Kiwu Metformin bekommen,oder?
Das ist aber bei Kinderwunsch wohl nur off-label, ohne Diabetes bekomme ich da nicht verordnet. Wie soll ich das dem Arzt erklären?
Und wie soll ich meinem FA erklären dass er mir dann auch noch am besten Blut abnehmen sollte um das zu Dr.Pfeiffer zu schicken?
In seine Praxis sind es fast 2 Stunden Fahrt....
Ich bekomme gerade irgendwie alle Hoffnung genommen.
Wie habt ihr das denn bei euren Ärzten erreicht?
Wie habt ihr eure Ärzte überzeugt etwas untersuchen zu lassen?
Hallo,
Seid ihn einem KinderwunschZentrum?
Ja,aber die stellen keine Überweisungen aus,da habe ich nachgefragt.
Ich glaube dass sind alles zusätzliche Untersuchungen, die muss man erstmal selbst bezahlen und die Rechnungen bei der Krankenkasse einreichen.
Habt ihr schon genehmigte Versuche von der Krankenkasse?
Hey,
Ich habe leider auch 3 Sternchen und wurde nicht ernst genommen. Habe dann die Gyn gewechselt und mich zu etlichen Fachärzte überweisen lassen. Dadurch wurde festgestellt dass ich PCOS, Insulinresistenz, Schilddrüsenunterfunktion und eine Gerinnungsstörung habe. Wenn ich nicht so penetrant gewesen wäre, hätte ich von all dem nichts erfahren. Die Insulinresistenz wurde in einer Abortsprechstunde festgestellt. Habe daher auch 4 mal täglich Metformin eingenommen. Erstmalig verordnet wurde es mir von der Abortsprechstunde im offlabel use. Kann dir gerade aus dem Kopf nicht sagen wie teuer, aber es hält sich echt in Grenzen. Danach hat die Gyn beziehungsweise nun die KiWu Klinik weitere Rezepte dafür ausgestellt.
Habe zudem noch eine Gebärmutterspiegelung und Stanzbiospsie gemacht und war bei der Genetik. Dort war alles unauffällig! Anspruch auf eine Abortsprechstunde hat man ab der 3. Fehlgeburt. Alle anderen Untersuchungen können auf Überweisung schon eher erfolgen. Ggf. kann sein Hausarzt schon mal die Grundwerte für die Gerinnung checken. Bei uns in der Region ist es schwer an Termine für Endokrinologie und Gerinnung zu kommen.
Ich wüsche dir weiterhin alles Gute und viel Kraft!🍀
Ja echt nervig.
Da hat man es schon schwer genug und bekommt dann nicht mal Hilfe.
Ich muss wohl etwas hartnäckiger sein,ich lasse mich von einem einfachen nein oft direkt entmutigen.
Gerinnung wurde in einer Gerinnungsambulanz schon gecheckt,das war eins der ersten Dinge die mein (ehemaliger) FA hat machen lassen.
Es kam eine Gerinnungstörung raus,ich soll Clexane spritzen bei ss und Stimulation.
Und da weigert sich mein HA schon,mir ein Rezept auszustellen weil das ja eine Gynäkologische Sache wäre.
Nun ja,wir müssen es wohl einfach weiter versuchen...
Ich wünsche dir viel Glück!
Vielen Dank ich bin jetzt frisch schwanger und muss auch Clexane spritzen. Bekomme es aktuell von der KiWu Klinik auf Rezept danach stellt meine Gyn die weiteren Rezepte aus. Lass dich nicht entmutigen und bleib dran!
Hey,
ich kenne deine Probleme 🙄
Meine Kiwu hält auch nichts von den Immunologischen Tests. Er sagt immer es gibt nicht genug Studien und ich könne die Tests ruhig machen aber er würde mir nie Kortison verschreiben!
Den Zuckertest habe ich bei meiner Hausärztin gemacht. Habe ihr gesagt das es wegen Kinderwunsch ist und ich musste nur die Zuckerlösung bezahlen.
Als nächstes möchte ich eine Partnerimmunisierung machen. Da wollte ich morgen mal in Göttingen anrufen. Das bezahlt die Krankenkasse ab 3 Negativen Transferen.
Würde mir die Überweisung auch vom Hausarzt holen. Echt Nervig die ganze Sache.
Wünsche dir viel Erfolg 🍀
Warst du schon mal bei Dr. Pfeiffer und hast es mit seiner Methode versucht? Ist aus meiner Sicht viel harmloser als eine Prtnerimmunisierung und würde ixhbdshet immer (erstmal) vorziehen.
Warum stellt denn die KiWu generell keine Überweisungen aus? Ich bin da ehrlich gesagt etwas fordernder. Sage dann einfach „Ich brauche eine Überweisung auf der Labordiagnostik steht“ und im Zweifel erfinde ich auch eine Notlüge und behaupte ich konnte schon kurz mit Dr. Pfeiffer telefonieren, hätte meinen Fall geschildert und er sieht da gute Chancen. Dann noch „Der Mann ist ja Profi, jahrelang Charité, das will ja was heißen“ und dann wird da nicht wirklich noch widersprochen.
Wegen des Blut abnehmens hab ich bei meinem HA angerufen und gesagt „Ich hab eine Überweisung zum Facharzt bekommen, Labordiagnostik, alles etwas kompliziert wegen meiner Kinderwunschbehandlung. Da muss ich jetzt vorab Blut einschicken. Ich verschicke das alles selbst, können sie mir das Blut nur abnehmen?“ und das war gar kein Problem.
Ich glaube bei meinen Anrufen ist da etwas schief gelaufen.....
Beim HA ich" ich würde mich mal gerne auf Insulinresistenz testen lassen und den HOMA Index wissen"
Sie "Aha.Wie kommen Sie denn darauf?"
Ich "das steht im Verdacht zu mehreren FG,ich bin da in einer Kiwu Behandlung und jetzt ist unsere erste Ivf gescheitert"
Sie "hm,da hab ich ja noch nie was von gehört,das kann ich jetzt nicht selber entscheiden"
Dann bekam ich einen Termin für eine Terminanfrage beim Arzt.
Bei Dr Pfeiffer Düsseldorf
Ich" ich würde gerne mal die Immunologische Untersuchung machen lassen aufgrund mehrere FG"
Sie "haben Sie eine Überweisung?"
Ich "nein,ich weiß auch nicht ob ich da eine von meinem Arzt bekomme"
Sie "ja dann geht das nicht"
Ich war dann einfach entmutigt.
Aber heute ist ein neuer Tag und ihr habt recht,ich muss da etwas rigoroser werden.
Ja, das ist bisschen das Übel Deutschland - immer noch? (lebe seit 22 Jahren in Österreich): Blutabnahme nur beim Arzt?
In anderen Ländern kriegt man von den Haus- und Fachärzten eine Überweisung für´s Labor. Labors nur zum Blutabnehmen. Am nächsten Tag holt man den Befund oder bekommt ihn hier und da schon online. Ist total unkompliziert.