Huhu ihr Lieben,
war heut in der Klinik und im nächsten Zyklus soll bei mir die durchgängigkeit der Eileiter mittels Ultraschall geprüft werden. Das ganze passiert unter kurzer Narkose. Ich hab gefragt welche Kosten auf uns zu kommen. Die Ärztin meinte das gehöre zur Diagnostik und wird von der Kasse komplett übernommen. Bin jetzt total unsicher, weil ich überall lese das es nicht übernommen wird 🤔 wie war das bei euch?
Eileiterdurchgängigkeit Kosten
Huhu,
bei mir wurde die Untersuchung übernommen. Hatte eine Überweisung zur ambulante OP mit Narkose.
Nur die als ich das ambulant ohne Narkose gemacht habe beim Frauenarzt musste ich es selber zahlen. Hieß glaube Echovist die Untersuchung, wurde ambulant eileiterdurchlässigkeit geprüft mit Kontrastmittel und ultraschall. Kann ich nicht empfehlen.
Liebe Grüße
Also bei mir wurde auch eine Gebärmutterspiegelung gemacht und im Anschluss wurden die Eileiter gespült und auch mit Kontrastmittel durchgespült. Das wurde aber nicht in Narkose gemacht.
Bei mir wurde es in der Kinderwunschklinik im Rahmen der Diagnostik gemacht, gezahlt habe ich dafür nichts.
Selbst wenn es deine Krankenkasse nicht übernehmen würde, müsstest du dir gar keine Sorgen machen. Über Kosten muss man VOR einer Behandlung aufgeklärt werden du mist mindestens mündlich den "Vertrag" eingehen, aber eigentlich schriftlich, also das du über die Kosten aufgeklärt wurdest. Im Nachhinein kann dir keiner kommen und sagen das du etwas zahlen musst. Es ist nicht deine Pflicht zu fragen was was kostet wenn dir in der Medizin etwas gemacht wird, es ist die Pflicht der Ärzte, Arzthelfer ect. dich über IGeL bzw Privatleistungen zu informieren.
Anders ist es natürlich wenn du zu nem Privatarzt gehst, wo sowieso klar ist das du alles selbst zahlen musst. Wenn dich da der Arzt fragt ob er auch die Nase richten soll und du ja sagst, dann musst du sicher davon ausgehen das es was extra kostet 😂 LG
Ich habe ein Mal mit Narkose ca. 500€ in der KiWu gezahlt.
Ultraschallkontrastuntersuchung (HyCoSy) hieß das.
Und jetzt sechs Jahre später im Rahmen einer BS nichts.
Ich würde es immer wieder mit einer BS machen lassen, da man da auch andere Dinge wie Endometrioseherde finden und entfernen und eine GM Spiegelung mit machen kann.
Da kann ich nur zustimmen! LG
Ja HyCoSy heißt das was die bei mir machen. Na bin gespannt was die mit dann am Tag der Spülung erzählen 🤔
Hallo!
Ich hatte die Untersuchung letzte Woche und hab 214,35€ gezahlt 🙂
Hallo, danke für deine Antwort. Mit Narkose? Echt komisch das sie meinte es kostet nichts... aber frage einfach nochmal am Telefon wenn ich den Termin vereinbare
Nein, ohne Narkose!
War aber gar nicht schlimm gewesen..