Hallo ihr Lieben,
falls bei meinem Mann was bei der Tese gefunden wird, müssen wir dann eine IcSi machen. Jetzt überlegen wir gerade, ob es sich lohnt die KK zu wechseln. Der Arzt im Kiwu Zentrum sagte unser Eigenanteil liegt so bei rund 800€, da das Land NRW ja auch nochmal die Hälfte des Eigenanteils zählt. Das max. 3 Mal zu zahlen, wäre ja vollkommen i.O. Allerdings hat man ja vllt. auch noch was zum Einfrieren (wenn man Glück hat)... Wieviel hat das denn bei euch so gekostet?
Kosten Kryo
Hallo Lavendel,
Das einfrieren unserer 3 befruchteten Eizellen hat 545€ gekostet.
LG und viel Erfolg, Jodi
Hi,
ich muss dein Arzt etwas korrigieren. Das Land NRW bezuschüsst die hälfte des Eigenanteils aber höchstens 800€. Aus Erfahrung sage ich dir, das unser Eigenanteil bei der IFV inkl. Blastozystenkultur und Einfrieren der überschüssigen EZ lag bei 2500€ und die Lagerung der EZ. Ich warte immer noch auf die Auszahlung vom NRW. Der kryoversuch kostete bei uns später 600€. Das war ein natürlichen Kryotransfer, wo man für Medikamente ca.100€ zahlt. Bei einem künstlichen Kryo zahlt man dementsprechen etwas mehr.
Ich hoffe ich konnte dir etwas besser aufklären.
Viel Glück!
Danke schonmal für deine Antwort. Zahlt denn das Land NRW den Zuschuss auch für die Blastokultur und das Einfrieren? Oder zahlen die nur das, was die gesetzliche Kasse auch zahlt.
Ich denke Mal, dass unser Arzt die 800€ auch nur für die Grundbehandlungen gemeint hat. Blastos und Einfrieren sind ja Zusatzleistungen, die man per se selber bezahlen muss...
Das kann ich dir leider nocht nicht zu 100 beantworten. ich habe alles aus dem IVF dort eingereicht und warte schon 5 Monate auf die Auszahlung. Aber die 800€ sind auch ohne die Kosten für Blastos und einfrieren gedeckt. Vondaher ist ja eh egal.
Fürs Einfrieren und die Lagerung haben wir immer um die 150-300€ je Jahr bezahlt. Es waren 11 befruchtete Eizellen.
Bei den Kryoversuchen lagen wir dann immer so zwischen 500 und 1000€. Das ist immer davon abhängig, ob du im natürlichen oder künstlichen Zyklus den Transfer hast (bei mir war es natürlich) und wie weit die aufgetauten EZ schon sind. Ich hatte immer einen Blastotransfer. Zweimal waren es aufgetaute Blastos und die Kultur hatten wir schon bezahlt. Einmal waren es drei Vorzellkerne, für
die wir die Blastokultur dann noch zahlen mussten.
Alles in allem würde ich aber immer versuchen, etwas einzufrieren, auch wenn man diese Transfers dann selbst zahlt. Kryos sind viel schonender für den Körper, du musst vorher nicht für eine PU stimulieren und im besten Fall musst du nur kurz vorm Eisprung einmal zur US-Kontrolle und zur Blutabnahme und dann wenige Tage später zum Transfer. Ich fand das viel angenehmer und in der jetzigen Kryoschwangerschaft hab ich auch nicht direkt solche Wassereinlagerungen. Bei unserem Sohn (Icsi) hatte ich in der 13. Woche schon sechs Kilo mehr, weil ich hormonell bedingt so aufgeschwemmt war. Jetzt hatte ich das Startgewicht wie bei unserem Sohn und hab in der 13. Woche noch gar nichts zugenommen.
Wir zahlen 250 Euro / Jahr für das Einfrieren.
Ich würde wechseln, ihr wisst nicht wie viele Versuche ihr dann braucht, und das Geld gibt man dann lieber noch für chancenerhöhende Zusatzleistungen aus, die die KK auch bei 100% nicht zahlen darf (Blastotransfer, EmbryoScope,...)
Und eben fürs Kryokonservieren. Das hat bei uns ca. 700€ gekostet inkl. einem halben Jahr Lagerung. Dann 170€/Halbjahr Lagerung und ca. 700-900€ für einen Kryoversuch mit Transfer.
Ja genau, das ist die Überlegung. Seid ihr auch gewechselt. Und wenn ja, wohin?