Erste ICSI doch in alter Klinik? Bin sehr verunsichert (Vorsicht lang)

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte nochmal euren Rat.
Wir denken jetzt doch über die ICSI nach, da wir irgendwie keine Geduld für 3 Monate Maca-Pulver einnehmen haben um zu schauen ob das Spermiogramm doch wieder besser wird.

Ich hatte letzte Woche nochmal ein langes Gespräch mit der Ärztin in meiner bisherigen KiWu Klinik und bin jetzt verunsichert, wo wir die erste ICSI machen lassen sollen, da wir nächste Woche auch den Termin zum Erstgespräch mit der UniKid haben.

Ich hatte die Ärztin nochmal nach zusätzlichen Untersuchungen vor der ICSI gefragt auch zum Thema chron. Endometriose (was ich bei mir aber eigentlich nicht glaube) und sie sagte, dass die Haltung "ich operiere alles an Endo weg was ich sehe und dann muss die Frau ganz schnell schwanger werden" eigentlich veraltet ist. Sie würde beispielsweise bei sehr kleiner Endo an den Ovarien u.U. gar nicht operieren um das Ovarialgewebe nicht noch zusätzlich zu schwächen und zu reduzieren. Große Herde würde sie im US erkennen und müssten natürlich entfernt werden. Daher hält sie eine Bauchspiegelung auf gut Glück bei mir auch für nicht nötig, da ich nie starke Periodenbeschwerden hatte, nie starke Blutungen und meine Zwillingsschwester ja auch problemlos schwanger geworden ist.

Und sie sprach auch davon, dass man natürlich über Zusatzleistungen bei der Diagnostik und später bei der ICSI versuchen kann, die Erfolgschancen zu erhöhen; allerdings hat sie die Erfahrung gemacht, dass jede ihrer Patientinnen bei z.B. Reichel-Frenz immer gleich stark erhöhte Werte hatte und sie nicht so richtig daran glaubt, Intralipid würde sie gar nicht verschreiben wollen. Sie sagte in all ihrer Zeit als KiWu Ärztin gab es immer wieder einen Hype um neue Therapien, der aber bald wieder abgeklungen ist, da keine Hilfsmittel es je geschafft haben die IVF/ICSI Schw.schaftsraten signifikant zu verändern, obwohl man das ja erwarten würde. In ihren Augen ist daher vieles Geldmacherei, auch Nahrungsergänzungmittel, sofern man sich nicht völlig ungesund ernährt.

Sie ist der Ansicht, dass es allein am Embryo liegt, ob es klappt oder nicht.Sendet dieser die richtigen Signale an die Gebärmutter, klappt die Einnistung, Embryo Glue hin oder her. Nur leider weiß man bis heute nicht woran man diesen Embryo/diese Blasto erkennt vor dem Transfer, sonst könnte man besser selektieren um die Einnistung zu gewährleisten.
Und sie sagte auch, dass selbst 3 gescheiterte ICSI insofern gar nicht bedeuten und man weiter machen sollte. Sie ist der Überzeugung, dass man den Einnistungsprozess von außen vllt nur insofern unterstützen kann, in dem man das ganze Procedere so angenehm wie möglich macht und würde daher auch immer zur Kryo raten um die Frau für spätere Versuche zu entlasten.

Positiv finde ich jetzt , dass, würde sie viele Extras "verkaufen" wollen, das Gespräch ja so nicht verlaufen wäre. Sie scheint ja keinen Profit aus der Behandlung schlagen zu wollen und hat auch jahrezehnte lange Erfahrung in dem Bereich. Sprechen eure Ärzte auch in dieser Art mit euch oder habe sie eine völlig gegensätzliche Haltung?

Und wie seht ihr das?

1

Hallo miyo,

Für mich hört sich das alles logisch an, ich sehe das genauso.
Klar könnte es sein, dass im Ultraschall was nicht gesehen wird. Die Gebärmutter ist ja auch kein Hohlorgan, da wäre vielleicht einiges besser zu beurteilen. Aber ins blaue hinein 'ne Spiegelung zu machen, wo immer auch die Gefahr ist, dass Verletzungen oder Infektionen hervorgerufen werden könne, halte ich persönlich für wenig sinnvoll. Leider wird einfach nicht jeder Embryo zum Baby.

Wie viele Versuche hast du denn schon hinter dir ?

LG Jodi

2

Hallo Jodi!
Noch keinen Versuch, bisher nur 4 mal VZO und eine IUI. Leider nie nur den Hauch einer Einnistung :-(

3

VZO? Entschuldige, mit Abkürzungen kenn ich mich nicht so aus. Und warum denkst du über einen Klinikwechsel nach, wenn ich mal fragen darf?

weitere Kommentare laden
4

Hi, ich weiss nicht wie deine jetzige Klinik ist aber ich war am Unikid nach 5 erfolglosen ICSIS und bin dort nach eingehender Diagnostik sofort schwanger geworden. Ohne das Unikid hätten wir bis heute kein Kind. Ich bin sehr von der Klinik überzeugt, es werden nur Untersuchungen oder Zusatzleistungen angeboten, die wissenschaftlich fundiert sind und das Ärzteteam arbeite m.M. nach dem neusten Stand der Wissenschaft.
Ich wünsche dir alles Gute und für dich die richtige Entscheidung!

6

Darf ich fragen, was an der UniKid anders gelaufen ist sodass es geklappt hat? :-) Welche Zusatzleistungen hattet ihr?

7

Hi, also zunächst einmal hat die Ärztin sehr genau meine Krankenakte studiert. Daraufhin war sie sich dann sicher, dass mein Einnistungsfenster verschoben ist. Wir haben daher den ERA Test durchführen lassen und das Ergebnis hat bestätigt, dass mein Einnistungsfenster um 24h verschoben war. Die nächste ICSI hat dann sofort geklappt. Wir hatten als Zusatzleistung nur Embryoscope, was m.M. immer Sinn macht, da die Embryonen so nicht gestört werden und genau beobachtet werden können. Ich finde eine Uniklinik immer vorteilhaft, da der Profit meist nicht so im Vodergrund steht sondern eher der Erfolg und die wissenschaftliche Expertise...

weitere Kommentare laden