Wer hat sich dagegen entschieden?

Hallo Mädels,

mich würde mal interessieren wer sich gegen eine künstliche Befruchtung entschieden hat und warum?

Ich würde es im Moment nicht machen wollen.

Liebe Grüße
Andrea

1

Liebe Andrea,

ich stehe noch am Anfang meiner KIWU-Behandlung, mache mir aber auch schon Gedanken über eine künstliche Befruchtung. Irgendwie hoffe ich inständig, dass es nicht so weit kommen muss. Ich glaube, ich würde das nervlich nicht durchstehen. Ich bekomme jetzt immer schon Depressionen, wenn ich meine Tage bekomme und bei einer künstlichen Befruchtung würde ich noch viel viel mehr bangen und zittern und aus heutiger Sicht würde mich das fertig machen.

Letztendlich würde ich es aber wohl irgendwann doch mal versuchen, obwohl auch Adoption für mich mehr als in Frage kommen würde.

Warum würdest Du das im Moment nicht machen wollen?

Liebe Grüße,

Nadine

10

Hallo Nadine....

... ich bin im 20. Zyklus und für mich stand schon vor meiner Kinderwunschzeit fest, dass ich diesen Schritt nicht gehen werde! Auch jetzt 20 ÜZ später... sehe ich das nicht anders!

Da denke ich zu viel... irgendwo hat doch alles seinen Sinn und wenn es auf natürlichem Wege nicht klappt... dann soll es nicht sein! Selbst wenn es jetzt irgend wann klappen sollte... bin ich für diese vielen ÜZ irgendwo dankbar... sie haben mich reifen lassen und mich auch auf mein Kind vorbereitet! Ich weiß nicht so recht, wie ich das erklären kann... Ich brauchte diese Zeit und wenn es jetzt noch ein paar Monate dauert ist es auch nicht schlimm...

Es ist nicht nur die ganze Prozedur an sich... dann kommt ist man schwanger... kann man das Ei behalten? Kommt das Baby zu früh? ist es gesund? Wieviele sind es und wieviele kann ich bekommen? Es sind viele Gründe die mich zu dieser Entscheidung gebracht haben... nicht zuletzt mein Beruf in dem ich als Kinderkrankenschwester über 6 Jahre auf einer Frühgeborenenintensiv gearbeitet habe und damit auch einen Einblick hinter die Kulissen bekommen habe... Für mich kommt das alles nicht in Frage... das hat meinen Gyn ziemlich geschockt... er hatte da sehr wenig Verständnis für mich... aber das ist mir herzlich egal...

Jeder braucht seine Zeit.... in der wird er hibbeln und die Welt auf den Kopf stellen um schwanger zu werden... bei manchen funktioniert es so... bei mir nicht...

Liebe Grüße

Datschi

2

Hallo Andrea!

Wir sind in der Vorbereitungsphase; wir hatten schon Vorgespräche und haben mit unserer Ärztin den November als Start fixiert. Allerdings sind wir gerade dabei, uns von dem Gedanken wieder zu verabschieden. Den Grund wirst Du wahrscheinlich eher selten finden. Es sind moralische Gründe; ein dermaßen tiefgreifender medizinischer Eingriff ist eig. mit meinem Glauben (ich bin katholisch) nicht vereinbar. Ich denke mir auch, dass es einen Grund gibt, wenn ich kein weiteres Kind bekomme; ansonsten ging es mir bisher im Leben sehr sehr gut und ich kann mich nicht beklagen. Stattdessen überlegen wir, ein Kind zu adoptieren. Allerdings haben wir diesen Entscheidungsprozess noch nicht abgeschlossen.

Grüße

J.

3

ich bin selber sehr gläubig, aber habe nichts gegen künstliche befruchtung! in gottes pläne können wir so oder so nicht eingreifen! er wird uns ein kind schenken, wenn er es für richtig hält. ob durch künstliche befruchtung, adoption oder auf normalem weg...

warum sollte das mit dem glauben nicht zu vereinbaren sein? du kannst gott ja gar nicht reinreden, im gegenteil, du kannst ihm eher dadurch zeigen, wie wichtig euch das ganze ist...

ich will dich nicht angreifen, ich würde deine ansicht nur gerne verstehen, da ich trotz glauben ganz anders denke (ich bin frei evangelisch)

7

Hallo ihr zwei,

ich bin auch ein recht gläubiger Mensch und ich denke mir machmal: Vielleicht hatte Gott ja auch die Finger im Spiel bei der Reproduktionsforschung?! Vielleicht hat er da ja gar nichts dagegen? Er kann ja schließlich auch nix dafür, daß wir Menschen uns unseren Planeten so versaut haben und die Lebensbedingungen immer schlechter werden und damit auch unsere Gesundheit. Vielleicht ist das ein Weg, den er mit ausgeklügelt hat, um kinderlosen Paaren zu helfen #kratz

Ist ein seeehr schwieriges Thema ;-)

Liebe Grüße

Lumpi

4

laut kiwu-praxis kommt für uns auch nur eine ICSI in frage, aber die werden wir so schnell nicht machen... aus finanziellen und psychischen gründen. außerdem haben wir gute hoffnung, dass es noch auf normalem wege klappt... wir probieren es solange, wie wir uns damit gut fühlen und dann sehen wir weiter...

5

Hallo Andrea,

dieses Posting trifft meine innersten Überlegungen derzeit im Nerv ;-)

Ich wälze derzeit auch alle Gedanken zum Thema in meinem Hirn hin und her!

Einerseits wünsch ich mir ganz feste ein Kind (oder besser 3-4) - ich wollte schon immer Kinder haben.
Andererseits ist mir der Gedanke an eine Künstliche Befruchtung total zu wieder. Ich bewunder wirklich alle Paare, die diese Belastung auf sich nehmen!!!

Ich stelle mir gerade täglich die Frage: Was tun, wenns nicht klappt?
Vom heutigen Standpunkt aus würde ich sagen: Dann soll es eben nicht sein! Ich kann mir - zumindest derzeit - ein Leben auch ohne Kinder vorstellen.
Aber ich habe Angst davor, wie ich in zehn Jahren denke...und dann ist es warscheinlich zu spät :-(
Außerdem habe ich Angst davor, im Alter dann mal ganz alleine da zu stehen #gruebel Nicht falsch verstehen - meine Kiddis sollen nicht meine Altersvorsorge sein und mich in ihrem zu Hause pflegen und mich unterhalten......Aber zu eigenen Kindern hat man eine ganz spezielle Bindung und die auch zu den Eltern. Und im Alter die "olle Tante" zu sein, die jeder eben einlädt, weil die selber keine Familie hat..... #heul
Weißt vielleicht, was ich meine ;-)

Und irgendwie denke ich aber auch: vielleicht soll es einfach nicht sein. Und vielleicht hat das ja auch einen tieferen Sinn?!

Ich kann heute gaaaanz schwer sagen, wie weit ich mal gehen würde, auf dem Weg zum Wunschkind.....Tendentiell würde ich aber sagen - eher keine künstiche Befruchtung....

Liebe Grüße und ich wünsch uns allen die richtige Entscheidnung!!! #klee

Lumpi

6

Hey,

ich hatte schon gedacht ich bekomme viellicht keine Antwort, aber anscheinend gibt es noch mehr die so denken wie ich :-)
Das beruhigt mich ;-)

Ich möchte es erstmal nicht da ich meinem Körper diese Belastung nicht zumuten möchte und weil ich denke das es schon einen Grund hat warum es bei uns nicht klappen soll.
Und wenn ich mich in 5 Jahren dann doch noch anders entscheide bin ich immer noch "jung" genug um es zu versuchen.

Viele werden meine Entscheidung sicherlich nicht verstehen können, aber ich denke es ist mein Körper und meine Seele.....

Liebe Grüße
Andrea

8

ich habe mich dagegen entschieden !!!!

diese enorme hormonelle belastung möchte ich meinenm körper nicht zumuten ( ich habe eine freundin die daduch sehr krank geworden isr und sich im endefecht nicht um ihr baby kümmern konnte heute ist die kleine 3 jahre und der mutter geht es erst jetzt so langsam besser)

die finanzielle belastung (ok)
ich habe wahnsinnige angst ein krankes kind zu bekommen ( auch da habe ich eine freundin der dies passiert ist)

und ich möchte nicht vom 1 tag an risiko schwaner sein (dies wäre bei mir der fall)

also finde ich amit ab und versuche mein leben zu genießen
vieleicht überwinde ich mich ja auch einen säugling zu adoptieren

allso alles gute für dich
du wirst dich für das richtige entscheiden

lg

9

Hallo Andrea,

ich habe schon eine erfolgreiche ICSI hinter mir und bin dann anschliessend leider sehr krank geworden.

Aufgrunddessen hatte ich mir geschworen nie wieder so eine Behandlung zu machen.

Naja, seit einem Jahr geht es mir wieder gut und seit Anfang des Jahres hat sich mein Zyklus eingependelt. Aber es klappt halt nicht. Die #schwimmer meines Mannes sind zu wenig und zu schlecht.

Nichtsdestotrotz hibbel ich mich jetzt von Zyklus zu Zyklus - tja und vor ein paar Wochen haben wir uns dazu entschieden es nächstes Jahr nochmal mit ICSI zu versuchen. Wir wissen ja was auf uns zukommt und auch was wir (auch gesundheitlich) achten müssen.

Ok, wir wissen, dass es bei uns höchstwahrscheinlich klappen wird und wir haben eben nicht mehr allzuviel Zeit, wir sind 35 und 36 Jahre alt. Unser Kleiner ist schon drei und ich möchte nicht zwei Einzelkinder haben.

LG
Claudia

11

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... #augen Hier meine ANtwort.... und es heißt natürlich Liebe Andrea.... und ich hatte mich schon gewundert....

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=50&pid=3537004

Liebe Grüße
Datschi

12

Liebe Andrea!
Wir sind auch ICSI Kandidaten und haben uns DAFÜR entschieden. Ich habe mir Ende Juli die 1.Spritze gesetzt und bin mittlerweile in der 6.SSW und es geht mir prima. Ich habe weder die Stimulationsphase, noch die Punktion der Eizellen, oder sonst irgndwas als extrem belastend und negativ empfunden. Im Gegenteil - mit jedem Tag sah ich mich meinem Traum "Wunschkind" ein Stückchen näher. Es ist einfach nur ein anderer Weg und er ist etwas beschwerlicher, aber ich würde es sofort wieder machen. Für mich war es eine schöne Erfahrung die Zeit in der KIWU Klinik - zu sehen, dass man nicht alleine ist und dass es Leute gibt, die einen unterstützen. Ich möchte jetzt keinen dazu überreden, aber ich möchte nur sagen, dass es bei Weitem nicht so schrecklich sein muss, wie man oft hört.

Viel Glück bei der Entscheidung!

lg ricky