Was würdet ihr machen IVF oder gleich ne ICSI?

Hi
Kurz zu uns ich bin 29 und mein mann 28 Jahre.
Wir haben ein naja spermiogramm (zu viele verformte köpfe) einen sehr niedrigen amh wert (0,8) und Endometriose im mai entfernt.

Die erste IUI war erfolglos. Die zweite startet jetzt bald. Der amh ist aufgefallen wärend der ersten iui und da wurde uns geraten nicht viel zeit zu verschenken und zu einer IVF geraten. Aber wurde nur kurz angesprochen.
So das ich Bescheid weiß.

Jetzt meine Frage wie sind eure Erfahrungen würdet ihr eine IVF oder gleich auf eine ICSI gehen.
Da wir wenige gute Spermien haben die in eine eizelle rein kommen wäre meine Tendenz gerade eher bei einer ICSI 🤔

Würde mich über einen Austausch freuen.

Lg Molly ÜZ 22

1

Frage ist, ist das SG schlecht genug(in dem Fall) dass die Kasse eine icsi zahlt?

Wir hatten ein schlechtes auch die Wahl... Wir haben sofort die icsi genommen und wollten kein Risiko der 0 Befürchtung eingehen

Hat dann auch gut geklappt

3

Hi

Woran wird es denn ausgemacht also wie schlecht das spermiogramm gilt.
Die krankenkasse sieht das dingen dich auch nie 😅🤔

9

Wie meinst du?

Das SG bekommt die KK und beurteilt anhand dessen, ob eine icsi sein muss oder ob eine ivf reicht :)

Die Werte kenne ich dafür niicht

weitere Kommentare laden
2

Da wir Selbstzahler waren konnten wir selbst entscheiden und haben uns gleich für die ICSI entschieden. Würde ich auch wieder so machen obwohl das SG von meinem Partner gut war.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 31+1

4

Ich würde mich auch direkt für eine Icsi entscheiden.

5

Das SG ist bei uns okay, aber bei Endometriose ist ja immer die Frage, wie gut sich die EZ befruchten lassen. Ich habe auch Endometriose (entfernt im April) und ich hatte auch Angst vor einer Nullbefruchtung. Wir haben daher Halb/Halb gemacht. Ein Teil der EZ wurde einfach mit den Spermien zusammen getan und geguckt, was passiert (IVF) und ein kleinerer Teil wurde dann mit ICSI behandelt.
Falls eure KiWu das anbietet, könntet ihr auch das machen.

6

Hi

Ach krass das wusste ich nicht das es so eine Möglichkeit gibt. Mmh muss ich mal erfragen.
Werden ja auch noch unser richtiges Beratungsgespräch haben da werde ich dann mehr erfahren.
Was haben bei euch die icsi denn so gekostet 🙈

Mein mann ist gerade ziemlich sprachlos was die Kosten angeht 🤔
Er hat zwischen 3 und 5000€ gefunden

12

unsere KiWu hats sogar so empfohlen. Also haben wir nun ca 3 per ICSI und den Rest per IVF befruchten lassen.
Vorrangig wollen wir aber die IVF-Zellen zurück.
Der befruchtete Rest geht auf Eis.

7

Hey,
Also uns wurde direkt die icsi genehmigt ohne weitere Untersuchung,
Der Arzt hat den Behandlungsplan gleich so ausgefüllt und fertig.

Aber ich würde immer eine icsi machen. Erhöht die Chancen.

Viel Erfolg

8

Das wäre auch mein gedanke 🤔
Bin mal gespannt auf das Gespräch aber denke das wir auf eine ICSI zurückgreifen werden.

11

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich eine Icsi machen.
Für euch läuft es ja gleich an, nur im Labor kann differenzierter gearbeitet werden.

13

Ja so stelle ich mir das auch vor!
Bin mal gespannt 🙈
Vielleicht reicht ja sogar die zweite IUI

16

Ich drücke euch die Daumen

15

Hallo, wir haben auch die EZs auch aufgeteilt: 1/2 IVF und 1/2 ICSI. Die Kiwu hat uns das so angeboten weil die Ursache für unseren unerfüllten KiWu nicht gefunden werden konnte.
Nur per ICSI haben sich die EZ entwickelt, leider bin ich trotzdem nicht schwanger geworden. Im 2. Versuch machen wir jetzt nur noch ICSI.

Ihr könnt ja mal mit eurer KiWu reden ob sie das anbieten. Unsere hat übrigens kein Spermiogramm an die KK geschickt; die können das ja nicht beurteilen. Die KiWu macht den Behandlungsplan und nur die bekommt die KK (zumindest war es bei uns so).

Vll könnt ihr noch in eine KK wechseln die die Kosten zu 100% übernimmt? Und dann gleich den Antrag stellen, wer weiß wie lange es die Option noch gibt jetzt wo die KK sowiele Rücklagen durch Corona verlieren...

18

Kk wechsel hab ich erst gemacht damit wir 75% bekommen.
Sind jetzt beide bei der gleichen kk.
Bei der iui mussten wir auch nur den behandlungsplan einreichen mehr nicht. Denke das wird diesml auch so sein.

Bin mal gespannt aber jetzt weiß ich zumindest was alles so möglich ist.

17

Ich würde icsi machen. Ob die Kasse das SG zu sehen bekommt glaube ich nicht, außer sie zweifeln und trauen dem Arzt nicht. Normalerweise entscheidet das der Arzt, wenn er den Plan erstellt. Ansonsten muss halt noch ein 2. sg her, dass dann schlechter ist ( kann man ja beeinflussen )

19

Im zweifel geht das bestimmt 😅🙈

Aber meine Gesundheit geschichte wird ja dann garnicht berücksichtigt. Naja wir werden sehen 🙈😅

20

Hallo Molly,
ich wäre auch für ICSI. Lasst auf jeden Fall einfrieren was übrig bleibt. Ich hatte noch mal einen richtigen AMH Sturz nach meiner ICSI Schwangerschaft. Wenn ihr noch ein Geschwisterchen wollt, friert sicherheitshalber noch ein. Alles Gute euch!