Ihr Lieben,
Würde gerne mal eure Meinung hören. Wir hatten 2mal nacheinander aus unserer 1. Icsi jeweils einen Transfer mit einrr AA-Blastozyste. Beide Versuche waren negativ. Von meiner Seite her scheint alles in Ordnung (Hormone, kein pco, keine Endometriose, Gebärmutter baut sich gut auf etc.). Das SG meines Partners ist eingeschränkt (Morphologie und Anzahl).
Obwohl es 2mal trotz super Voraussetzungen nicht geklappt hat, mussten wir nun ausdrücklich um einen Besprechungstermin bitten. Auf meine Nachfrage (wir haben ein nich einen 3. Embryo aus 1. Icsi), ob wir gleich weiterfahren können, hiess es Arzt sei nun 2 Wochen ferienabwesend.
Für den 3. Transfer erwarten wir, dass versucht wird zu analysieren, was falsch lief und am Vorgehen was geändert wird (Zeitpunkt, Medi's etc.). Das dies auf unser Verlangen geschieht, macht mich stutzig - wie war das bei euch nach Felversuchen? Wurde das Gespräch gesucht, wurde versucht Ursachen zu finden und die Behandlung anzupassen?
Trotz 2mal AA-Blastozysten Transfer negativ - Wechsel KiWu Klinik?
Also bei uns gab es nach jeder Runde ohne Erfolg einen Besprechungstermin... nach dem ersten Mal meinte er „Bad luck“ .. das sei nun mal die Statistik - kein Grund zur Sorge ... nachdem kryo der auch negativ verlief wurde uns angeboten diverse Sachen zu untersuchen - oder den letzen Embryo auch noch zu transferieren ohne Schnickschnack und dann zu schauen ... wir haben die Untersuchungen machen lassen und dann erst den zweiten Kryo Versuch ... der war aber auch negativ ... wir sind nun mitten in der zweiten icsi Stimulation und haben ein anderes Protokoll (anderes Medis zur Stimulation) bekommen... er meinte diagnostisch wären wir durch - von den Dingen her die Sinn machen - von allem weiten hält er nicht viel. Wir müssen einfach „dran bleiben“... also wie gesagt icsi zwei mit andern medis, 2 Embryos zurück wenn möglich, hcg Nach spritzen und Embryo Glue (das hatten wir davor alles nicht)... aber Besprechungen sind immer Standard
Danke für dein Feedback - wenigstens wurde es euch angeboten. Beim ersten mal verstehe ich das ja auch? Beim 2. mal hätte ich aber schon einen Anruf des Arztes erwartet und nicht der Assistentin, damit gemeinsam geschaut werden kann, ob gleich weitergemacht werden soll oder vorerst weitere Untersuchungen vorgenommen werden soll..
Embryo Glue höre ich zum ersten mal, werde mich mal schlau machen, danke!
Euch alles alles Gute für die 2. ICSI 🍀🍀🍀🍀
Hi, ich komme gerade vom Kontroll US. Am Mittwoch ist PU... wieder was neues, was vl auch dir helfen könnte:
Bei mir wurde jetzt nochmal der Progesteron Wert kontrolliert. Der Arzt erklärte mir, dass es sein kann, dass durch die Stimulation der Eierstöcke das Progesteron zu früh ausgeschüttet wird und ansteigt. In diesem Fall wäre die Schleimhaut am Tag des Transfers nicht aufnahmefähig. Man müsse alles tiefkühlen und im nächsten Zyklus als Kryo weiter machen. Kommt nicht oft vor, aber kann passieren.... Das kann wohl auch der Fall sein, selbst wenn die Schleimhaut im US schön aussieht. Wieder was dazu gelernt.
Dass es bei euch keinerlei Besprechungen gibt finde ich sehr komisch und ich verstehe, dass es dich verunsichert bzw. dir kein gutes Gefühl gibt. Mir sind die Besprechungen danach enorm wichtig. Immerhin will man ja wissen, woran man ist! Bei uns ist eine Nachbesprechung Standard.
Zum Embryo Glue - mein Arzt sagte mir, er glaubt nicht, dass Frauen nur aufgrund des Embryo Glues schwanger werden, aber die Kosten sind sehr überschaubar und schaden tut es keinesfalls. Es ist ein Hilfsmittel aber nicht das alleinige Wundermittel - mal schauen ob es was bringt...
Viel Glück dir!
Hallo!
Wir hatte bisher viele erfolglose IUI, eine erfolglose IVF und 2 erfolglose ICSI.
Bei uns gibt es nie einen Nachbesprechungstermin, der Anruf „negativ“ von der Sprechstundenhilfe war immer das letzte, was wir in dem Zyklus gehört haben. Wir wissen den Grund für unsere Sterilität nicht, aber weitere Untersuchungen nach den vielen erfolglosen Versuchen (die Qualität der Embryonen war immer super) wurden nicht vorgeschlagen. Manchmal dauert es eben länger, wir sollen nur immer weiter machen, dann wird es schon irgendwann klappen. An den Medis etc. wurde auch nie was geändert, immer das gleiche nach Schema F. So kriegt man halt auch die Kohle rein. Wir werden demnächst wechseln. Wünsche euch viel Glück für‘s nächste Mal!
Hi Izzi
bei uns war es jetzt auch 2mal so - beim ersten mal versteh ichs noch, beim zweiten mal hätte ich jedoch schon gerne einen Anruf vom Arzt anstelle der Assistentin gehabt, um das weitere Vorgehen zu besprechen...
Verstehe vollkommen dass ihr wechseln wollt. Werdet ihr ins Ausland gehen oder innerhalb eures Landes (nehme an DACH) eine neue Klinik suchen?
Also ich war auch etwas vor den Kopf gestoßen, dass da nichts mehr kommt. Auch mit der Befruchtung kriegt man dann einen Tag nach der Punktion so‘n Anruf von der Sprechstundenhilfe: „Hallo, von 29 Eizellen wurden 8 befruchtet, zwei gehen in die Kultur, die restlichen 6 waren zum Einfrieren nicht geeignet und wurden verworfen. Tschüss!“
Äh, hallo? Und bei anderen liest man immer, dass sie mit dem Biologen gesprochen haben und der genau erklärt hat, was gelaufen ist und warum es so oder so gemacht wird. Und was mich nochmal doppelt sauer macht ist, dass ich Kollegin bin und die das wissen und mich trotzdem so abspeisen. Naja, wir werden wohl in eine andere Klinik hier in Deutschland wechseln, die auch den deutschen Mittelweg praktiziert und nicht immer die Hälfte unserer (ohnehin schon wenigen) Pronucleuszellen einfach ohne Rücksprache in den Müll schmeißt.
Ich weiß nur nicht, ob man bei Klinikwechsel die Kryokonservierten Zellen „mitnehmen“ kann, wir haben nämlich noch einen Versuch auf Eis.
Aber vielleicht hat es ja auch dieses Mal geklappt und ich brauche nichts mehr davon! Das wäre das Beste😅😅😅
Ich denke, ins Ausland werden wir erst gehen, wenn es finanziell knapp wird oder eine Eizellspende spruchreif wird.
Hallo liebe sienna8,
Es tut mir sehr leid für dich, dass es dieses Mal nicht geklappt hat. Ich drück dir ganz fest die Daumen für eine nächsten Versuch.
Wir haben im Moment unsere 3. IVF hinter uns und hoffen am Montag auf ein positives Ergebnis.
Aus meinen Erfahrungen habe ich folgendes gelernt:
- für manche Zusatzleistungen und Untersuchungen muss 2x ein negativer Transfer stattgefunden habe , wegen Begründung gegenüber der KK.
- manche Ärzte sind sich vorsichtiger im Anbieten von Zusatzleistungen, da doch manche von uns einige Behandlungen für fragwürdig halten z.B. ERA, Killerzellen, usw.
- Ja auch ich hab nachgefragt woran es liegen könnte. Bei meinem Arzt hatten wir immer ein Vorgespräch für die Behandlung nach 1. Monat (Pausenzyklus) um dann entweder vorher Untersuchungen zu veranlassen oder Behandlungsmethoden u.a. Embryoglue zu entscheiden.
- zum Klinikwechsel kann ich dir leider nichts sagen, denn ich bin mit meinem Arzt sehr zufrieden. Er ist ruhig und entspannt bei Gesprächen und Behandlung, unterstützt aber drängt zu nichts, den die meisten Leistungen sind doch mit entsprechenden hohen Kosten verbunden.
Sorry für den langen Text. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lg und viel Glück
Sessina.
Hallo liebe Sessina
Oh dann ganz ganz viel Glück dass ihr diesesmal ein positives Ergebnis bekommt, drücke euch fest die Daumen 🍀🍀🍀🍀
Danke für dein Feedback. Hmm wir sind Selbstzahler, ich werde die Methoden welche hier erwähnt werden aber anlässlich unseres nächsten Gesprächs alle erwähnen und um zu sehen, welche Untersuchungen und Methoden wir machen können und an welche unser Arzt glaubt und an welche nicht.
Wir finden unseren Arzt persönlich auch sehr toll, aber es machte mich halt etwas stutzig dass den Ursachen nicht auf den Grund gegangen wird und einfach weitergemacht werden soll wie bisher, obwohl nicht erfgreich.
Viel Glück euch weiterhin!
LG
Ich bin mittlerweile im 6. Versuch.
Ich habe alles testen lassen.
ERA, DNA Fragmentierung, Genetik, Gerinnung, Plasmazellen etc...
Nichts auffälliges.
Am Ende ist es einfach so:
Die Wahrscheinlichkeit SS zu werden und zu bleiben liegt bei etwa 20%
Das heißt von 10 Versuchen klappt es 7 Mal NICHT...
Hallo Mara
Unser Arzt hat eine Wahrscheinlichkeit von 40- 50% angegeben bei einem Blastozystentransfer (Tag 5). Viel Glück dir dass es bald klappt!! 🍀🍀
Ich hatte nun schon 4 TF mit insgesamt 7 guten Embryonen und nur 1 eine Einnistung (Abgang 8. SSW)
Der Abgang war aus dem 1. TF und meine Kiwu-Klinik hielt es zu früh für weitere Untersuchungen.
Ich bestand aber darauf und es wurden folgende Untersuchungen gemacht:
- Killer- und Plasmazellen (beides erhöht, beides behandelt)
- Gerinnung (o.B.)
- Genetik (o.B.)
Die 3 nachfolgenden TF waren trotzdem erfolglos.
Es ist entweder Pech oder noch irgendetwas anderes nicht in Ordnung, was wir noch nicht herausgefunden haben und vielleicht auch nie herausfinden werden.
Alles Liebe ❤️🍀🌻
LG Luthien mit ⭐⭐
Hallo Luthien
Danke für deine Rückmeldung - der Tipp mit den Killer- & Plasmazellen werde ich bestimmt nachgehen, da ich regelmässig erhöhte Leukozyten im Urin habe ohne ersichtlichen Grund. Genetik haben wir mal einen Kompatibilitätstest gemacht. Gerinnung werde ich ebenfalls abklären - danke für den Tipp!
Oh ich hoffe ganz fest dass es bei dir bald klappen wird, wo die Voraussetzungen nun alle gut zu sein scheinen 🍀🍀🍀
Seit ihr immer inderselben Klinik geblieben oder habt ihr gewechselt zwischendurch?
Alles Liebe,
Sienna
Dankeschön ☺️dir auch 🍀
Ich werde jetzt die Kiwu-Klinik wechseln, habe Ende Oktober einen Termin in der neuen.
Hallo sienna,
in unserer Kiwu Klinik gibt es immer einen Nachbesprechungstermin. Prinzipiell ist unser Arzt aber auch sehr zögerlich, machte aber unsere Vorschläge immer alle mit. Er hat halt eher die Meinung, dass es seit Jahren etwa gleiche Statistikzahlen gibt und man dann eben mehrere Versuche benötigt.
Alles Liebe für dich 🍀
Hallo Jasmina
Danke für dein Feedback - ja bin gespannt wie unser Arzt reagiert wenn ivh mit all den Vorschlägen komme, die ich hier erhalten durfte 😊
Unsere Erfolgschancen wurden bei knapp 50% pro Blastozystentransfer prognostiziert, also als gut. Aber evt. gibt es auch verschiedene Statistiken...
Alles Liebe,
Sienna
Lass deine Gebärmutter auf Plasmazellen und Killerzellen untersuchen. Ich hatte nach dem ersten Transfer eine biochemische Schwangerschaft, danach habe ich die Biopsie gemacht und es wurden tatsächlich stark erhöhte Killerzellen gefunden. Beim zweiten Transfer mit 2 Blastozysten und Lipidinfusionen hat es geklappt, bin in der 23 ssw mit meinem Wunschkind ❤️. Lg
Oh das freut mich, dass es bei dir mit der ssw geklappt hat, herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte mich bis anhin nicht gross mit Killer- & Plasmazellen auseinandergesetzt, aber habe mich nun etwas eingelesen. Sehr interessant, da bei mir regelmässig (auch am Tag des Transfers) erhöhte Leukozyten im Blut nachgewiesen werden, ohne dass eine Ursache hierfür herausgefunden wird. Ich hoffe, meine Klinik kann diese Untersuchung überhaupt vornehmen.
Danke! Sehr lieb von dir.
Hallo Sienna,
ich finde den Vorschlag mit der Gebärmutter-Biopsie auch sehr sinnvoll (Plasmazellen & Killerzellen). Die Kosten trägt man sowieso selbst.
Also kann ich es bis heute nicht nachvollziehen, warum diese Untersuchung nicht sofort angeboten wird.
Das würde doch viel Leid ersparen.
Gerinnung (Faktor V und II) würde ich auch machen.
Ich kann sehr gut verstehen, dass du deinem 3. Blasto bessere Voraussetzungen geben möchtest und weitere Untersuchungen anstrebst.
Leider erfordert eine Kinderwunschbehandlung sehr viel Eigeninitiative. Für die Kliniken sieht immer alles toll aus, so lange das Geld fließt.
Liebe Grüße und alles Gute weiterhin
Hallo Pharmia,
Danke für deine Vorschläge - bei kor werden in der Tat regelmäaaig erhöhte Leukozyten festgestellt, in Kombination mit etwas brennem beim Waaserlassen, aber ihne dass eine typische Blasenentzündung vorliegt. Allenfalls könnte dass wirklich auf Killer- oder Plasmazellen hinweisen. Werde die Klinik damit konfrontieren, auch betreffend Gerinnung.
Und da hast du Recht, Eigenititiative ist wirklich nötig. Danke & auch dir alles Gute weiterhin!
Hallo! Das Gefühl habe ich leider auch, obwohl ich an sich mit meiner Klinik sonst sehr zufrieden war. Lg
Guten Morgen,
auch bei mir hat es bei insgesamt 7 sehr guten bis guten Blastozythen nicht geklappt.
Ich habe dann immer selbst nachgefragt, was ich noch machen kann... und dann kamen i.d.R. Vorschläge zu weiteren Untersuchungen!
Trotzdem habe ich nach der ersten Icsi auch die Klinik gewechselt (obwohl ich sehr zufrieden war), einfach um neue Ansätze zu hören, neue Medikamente etc.
Leider hat man bis jetzt keinen Grund für meine Fehlversuche gefunden. Sämtliche zusätzlichen Medikamente, Verfahren etc. sind nicht bewiesen, aber sicher einen Versuch wert, wenn man es bezahlen möchte.
Am Ende ist es halt leider doch die Statistik...
Dir alles Gute🍀🍀🍀