Hat jemand Erfahrung mit der TESE ?

Hallo zusammen ,
Wir waren beim Arzt und haben nun das zweite mal einen Spermiogramm abgegeben. Leider kein gutes Ergebnis 😖😞😪mein Mann hat keine Spermien im Ejakulat und jetzt hat man uns in die kiwu geschickt -
Hat irgendwer Erfahrung mit der TESE ? Ich freue mich über jeden Beitrag 🙏

1

Hallo, sowas zu hören ist ein großer Schock. Dein Mann ist bestimmt ganz schön niedergeschlagen jetzt.

Mein Mann hat eine TESE wegen Azoospermie machen lassen. Der Eingriff war ganz schön schmerzhaft, aber nach 14 Tagen war alles vergessen.

Es wurden 6 Proben entnommen, eine davon wurde auf Erkrankungen untersucht, eine wurde angeschaut ob da überhaupt Spermien drin sind, die war wohl nicht so gut und der Rest wurde kryokonserviert. Kosten beliefen sich auf rund 1000 Euro.

Bei der ICSI 3 Monate später sollte er trotzdem eine frische Probe abgeben. Da wurden 12 gute Spermien gefunden, die zur Befruchtung geeignet waren. Unsere Tochter entstand im 1. Versuch, konnten dann auch noch eine Blastozyste einfrieren und die hat es auch geschafft. Im Januar erwarten wir unseren Sohn.

Mein Mann hat übrigens zwischen TESE und ICSI Maca genommen zur Verbesserung der Qualität. Ich bilde mir ein, dass das was gebracht hat. Die Proben von der TESE haben wir jetzt vernichten lassen.

Wenn du noch Fragen hast immer her damit.

LG und alles Gute für euch

3

Hallo! Wow! Das ist echt super, dass bei euch dann doch was gefunden wurde!! Was hat dein Mann damals genommen? Das werde ich meinem Mann gleich besorgen 😀👍🏻

4

Zum Glück gibt es heute so viele Möglichkeiten und Paaren wie uns kann oft geholfen werden.

Maca, das ist eine Wurzel aus den Anden die die Fruchtbarkeit steigert. Das gibt es als Kapseln oder als Pulver. Wir haben das bei Amazon bestellt, ich schicke dir den Link mal als PN, Werbung ist hier glaube nicht gern gesehen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

tut mir leid, dass ihr auch diese Diagnose bekommen habt 😔
Mein Mann hat auch Azoospermie, Genetik letztes Jahr war unauffällig.. Die könntet ihr zum Beispiel überprüfen lassen, im Hinblick auf Klinefelter Syndrom.

Wir hatten dann im Juni eine TESE.
Sie haben beide Seiten punktiert, da auf der einen Seite nicht viel gefunden wurde, auf der zweiten dafür umso mehr.
Die TESE war unter Vollnarkose und von den Schmerzen her ein leichtes Ziehen, nicht schlimm, ca. einen Tag anhaltend 😉
Ihr werdet dann auch eine ICSI benötigen, bei uns wurden 16 Eizellen punktiert und wir hatten 3 Blastos.

Ich drück euch die Daumen!
Alles Liebe 🍀

6

Hallo liebes -
Hat es den jetzt funktioniert und hast du jetzt Kinder ?
Ich kenne mich mit dem Verfahren nicht gut aus aber ich weiß das es dann zeitgleich wenn sie Spermien finden in die eizelle eingepflanzen...

Ich hoffe so sehr dass es auch bei uns klappt 🙏

8

Ich hänge mich hier mal kurz rein.

Uns wurde davon abgeraten TESE und ICSI zeitgleich zu machen. Das Risiko das die TESE nicht erfolgreich ist, ist zu hoch. Dann machst du vielleicht völlig umsonst die Stimulation, die jetzt auch nicht gerade schonend ist.

Aber ich denke Kinderwunschklinik und Androloge werden euch da gut informieren.

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

Mein Mann hatte ebenfalls keine Spermien im Ejakulat und somit die Diagnose Azoospermie.

Wir haben uns dann für eine TESE entschieden. Und auch dafür das in beiden Seiten nach Spermien geschaut wird. So doof das klingt soweit ich weiß zahlt die Krankenkasse nur eine Seite.

Wir hatten so ein Wahnsinnsglück das Spermien gefunden wurden und die 1. Icsi geklappt hat.
Unser kleines Wundermädchen ist nun schon 4,5 Monate.

Achso wir hatten zum Glück einen Andrologen der die TESE in der Kiwu Klinik gemacht hat. Irgendwie fand ich es befremdlich mit den Spermien falls welche gefunden sind dann noch durch die Stadt fahren zu müssen bis zur Klinik und meinen Mann in der aufwach Phase alleine zu lassen.

Mein Mann hatte zwar auch ordentlich Schmerzen nach der TESE aber dieser Schritt war die richtige Entscheidung für uns.

Ich drück euch fest die Daumen für euren weiteren Weg. 🍀

12

Hallo liebes Danke dir so sehr ❤️ das gibt mir Hoffnung - ich dabke euch allen 🙏🙏🍀🍀

16

Hallo, bei meinem Mann wurde bei der Tese nichts gefunden, wir haben uns dann für Samenspende entschieden, das hat gleich bei der ersten Iui geklappt😍kleine Maus ist 3,5 Jahre. Das Geschwisterchen lässt leider auf sich warten.
Ich würde die Tese auf jeden Fall machen lassen, wenn nichts gefunden ist das zunächst ein Schock,aber man hat dann Gewissheit und kann sich überlegen ob weitere Schritte in Frage kommen. Viele Grüsse