So, einige wissen es bereits, ich bin 40 und habe keiner Kinder. Dafür zwei Sternchen.
Verhütung abgesetzt habe ich im April 2019.
Erste SS November 2019 leider mit Abgang Januar 2020.
Zweite SS mit frühem Abgang Ende Mai 2020.
Danach wurde noch Mal meine Schilddrüsenunterfunktion neu und besser eingestellt.
Zudem nehme ich seit August in der 2. ZH Gelbkörperhormon (Famenita) und seit drei Zyklen spritze ich in der 1. ZH Menogon 1x täglich. Seit diesem Zyklus nur eine halbe weil mein Zyklus so kurz ist und ES so schnell.
Beim letzten Mal waren 2 Follis beim US.
Dieses Mal bisher 3.
Ich nehme myo Inositol und Folsäure, aber ich überlege wegen einer IVF. Nur da wir selbstzahler sind weiß ich nicht ob ich das wirklich wagen oder einfach auf natürlichen Wege weiter versuchen soll.
Welche Erfahrungen und Tipps habt ihr?
Kurz vor dem Aufgeben
-melina-
Erfahrungen IVf Ü40?
Liebe Melina,
Ich bin schon 42 und habe gerade meine erste IVF hinter mir. Ich wünschte mir hätte jemand früher den Rat gegeben: wenn es nach 1/2 Jahr nicht klappt ab in die Kiwukli. Egal wie alt.
Und dann auch nicht lange fackeln, sondern direkt die große Hafenrundfahrt! Wir haben 4 EZ mit ICSI und den Rest mit IVF befruchten lassen. Wir haben von Anfang an gesagt wir probieren es nur 1 Mal, weil wir a) so alt sind und b) Selbstzahler. Also nicht lange rumhühnern, sondern sofort loslegen. Einen Versuch, aber den volle Pulle mit allem was wir haben.
Im Vorfeld hab ich "pimp my eggs" gemacht, oder zumindest sowas Ähnliches. Ich habe viel darüber gelesen, welche Vitamine in welcher Dosierung richtig sind. Ich fand das Buch "Die Qualität der Eizellen verbessern: Schwanger werden mit 35 plus" von Darja Wagner Ph.D. ganz gut. Ist nicht nur für Frauen >35 und beschreibt sehr verständlich, wie Eizellen wachen, was sie dafür brauchen und was man beachten soll. Auch welche Nähestoffe wann wichtig sind. Für prime Mitglieder gerade kostenlos mit der kindle-App lesbar, habs in einem Rutsch durch gelesen.
Und dann sind natürlich deine Hormonwerte ganz wichtig, vor allem der AMH Wert. Die in der Kiwukli sind Profis und können alles genau regulieren. Bei mir war die Gebärmutterschleimhaut nicht gut aufgebaut, was natürlich die Einnistung gefährdet. Das kann man aber alles mit Hormonen regulieren.
Alles in allem war es ne schlimme Zeit für mich, ich hatte ne miese Überstimulation und alle befruchteten EZ mussten eingefroren werden. Auch das war die beste Entscheidung, ich konnte mich erholen und nun sind vor 14 Tagen die beiden einzigen Vierzeller, die es geschafft haben bei mir eingezogen. Morgen ist Bluttest, aber das Wunder ist passiert, ich habe schon positiv getestet! Natürlich ist die Gefahr, dass was schief geht jetzt mit 42 viel höher, aber wir sind so weit gekommen, da schaffen wir den Rest auch!
Mach es! Grübel nicht lange und vor allem: verschenke keine Zeit mehr! Falls du Lust hast dich auszutauschen schreib mir gerne ne PM.
LG,
Pix6
Hallo Melina,
ich würde ehrlich gesagt gleich zur Ivf übergehen. Du verlierst Zeit. Natürlich ist es keine Garantie für ein positives Ende. Aber die Chancen stehen hier besser. Ich bin 42 und auch gerade schwanger durch Ivf. Hab aerdings schon Kinder. (spontan und beim letzten Kaiserschnitt Sterilisation, jetzt neuer Partner usw.)
Ich würde dir empfehlen noch ein paar Vitaminpräparate dazuzunehmen. Ganz gut ist Ubiqinol 200 (Q10) und Omega 3. Damit liegst du gut. Allerdings sollte man drei Monate vor Ivf anfangen. Ich bin der Meinung das geht auch kurzfristiger.
Ich war im Übrigen auch Selbstzahler und hab das alles über die Steuer wieder rausgeholt. Zumindest der Großteil. Medis kannst du im Ausland bestellen da sie dort billiger sind. Z. B. Frankreich.
Vielleicht hilft es dir ein bisl. Bei Fragen kannst gern schreiben. 😊
Grüßle Steffi mit kleiner Seenixe im Bauch 22+6 💖
Hallo.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe leider noch keine Kinder. In 16 Monaten probieren zwar zwei mal schwanger aber es wollte nicht bleiben. Da frage ich mich eben ob die Ivf daran was ändern sollte... (ggf halt nur über konkrete Auswahl der Eizellen). Man fühlt sich ja doch sehr hilflos aber du bist ein gutes Beispiel.
Klar nimmt die Qualität der Eizellen in unserem Alter sehr stark ab. Aber man kann vielleicht doch vorher selektieren. Und man muß abwägen ob es einem Wert ist es zu probieren. Oder vielleicht doch einfach nochmal andere Dinge durchchecken lassen. Ich würde es dir sehr wünschen und hoffe das du dein Ziel erreichst.
Hallo Melina,
ich habe leider noch keine Erfahrung mit IVF, aber ich bin in der gleichen Situation wie du.
Letztes Jahr war ich schwanger, leider MA in der 11 Woche.
Seit dem probieren wir es weiter, aber es klappt leider nicht mehr.
Im Januar werde ich 41 und die Uhr tickt immer lauter.
Wir waren bereits zur Beratung in der KiWu-Praxis. Auf Grund meiner sehr guten Hormonwerte und auch eines noch recht hohen AMH (2,3) wurde uns auch empfohlen mit einer IVF zu starten. Unsere Chancen auf Erfolg ständen aktuell noch sehr gut. Wir sollten nicht zu lange warten,hieß es. Nach weiteren 3 Monaten probieren auf natürlichem Weg, haben wir uns entschieden nun mit der Behandlung zu starten. Ich hoffe das bringt uns weiter.
Ich denke es wäre für euch vermutlich auch der richtige Schritt.
Wenn du magst, können wir uns gerne weiter hierzu austauschen.
Liebe Grüße,
Elli
PS: ich drücke uns ganz fest die Daumen, dass sich unser aller Wunsch bald erfüllen wird.
Da bin ich sehr gespannt wie es bei euch weiter geht. Halte mich gern auf dem Laufenden. Wir wollen die IVF wohl auch im Januar/Februar angehen.