Hallo ihr Lieben,
ich bin hier schon länger unterwegs (s. VK) und total dankbar für diesen Austausch!
Die üblichen Sätze wie „Wann ist es denn bei euch so weit?“ etc. sind ja fast schon normal.
Allerdings hatte ich gestern eine Situation, die mich doch mehr getroffen hat:
Ich arbeite im Krankenhaus und wir hatten ein HNO-Kind mit der Mutter als Pat.
Mein Kollege hat sich da ständig gekümmert, weil die Mutter Sorgen hat nach Hause zu gehen etc.
Danach sagt er zu mir:
Du kannst das nicht verstehen, du hast ja keine Kinder!!
Das war wieder so ein Schlag ins Gesicht!
Leider bin ich von Natur aus überhaupt nicht schlagfertig und finde es einfach nur schrecklich, dass andere Menschen so unsensibel sind und es mir dadurch schlecht geht.
Nur weil es für andere einfach völlig selbstverständlich ist!
Und warum werden immer nur wir Frauen angesprochen? Meinem Mann passiert das nicht.
Ich würde es manchmal echt gerne in die Welt hinaustragen, dass die Menschen mal ein Gefühl dafür bekommen wie das Leben als ungewollt kinderlos ist.
Ein Buch schreiben, eine Petition starten, keine Ahnung irgendwas...
Wie wappnet ihr euch gegen solche Äußerungen?
Ich möchte einen Weg finden, damit ich besser damit umgehen kann, das Gegenüber vielleicht mal zum Nachdenken anregen (ohne böse zu werden).
Eine ultimative Antwort für blöde Kommentare, damit es mir besser geht!
Vielen Dank für‘s Lesen und eure Tipps!
Alles Liebe!
Wie geht ihr mit „fiesen“ Sprüchen um?
Hallo,
auch wenn es vermutlich nicht mal böse gemeint war und er eher sich/die Mutter verteidigen wollte, tut sowas natürlich weh! Wenn ihr generell keinen riesen Hehl aus einem vorhandenen Kiwu machen müsst und der Gegenüber ein gewisses Maß an Ehrlichkeit verdient hat, kann man sowas sagen wie: „Naja Kinder kann man ja nicht im Supermarkt kaufen.“ „Das sind aber gefährliche Worte, wenn man nicht weiß, ob sich jemand Kinder wünscht.“ oder in der konkreten Situation „Ich muss keine Mutter sein, um empathisch und mitfühlend zu handeln.“ Ist alles höflich, aber zeigt doch, dass dich das gesagte verletzt hat.
Viele Grüße...
Super! Vielen lieben Dank.
Das sind wirklich Antworten, die ich sehr hilfreich finde! ☺️
Natürlich meint es keiner böse, wenn er nichts darüber weiß und solche Äußerungen tätigt.
Hey Julia,
ja manche Menschen sind einfach unsensibel und respektlos.
Ich finde aber man muss unterscheiden zwischen den Menschen, die wissen, dass man KiWu hat und blöde Sprüche bringen und Menschen, die nicht wissen, dass man KiWU hat und blöde Sprüche bringen.
Einer Person, die es nicht weiß, nehme ich nicht übel wenn sie fragt "wollt ihr gar keine Kinder?" oder sagt "so ein Baby würde dir aber auch gut stehen". Das verletzt, aber da kann die Person nix dazu.
Einer Person, die es weiß, nehme ich es sehr übel wenn sie blöde Kommentare abgibt wie "du darfst nicht so viel Kaffee trinken/musst weniger Stress haben/musst mehr Sport machen/mehr Tees trinken/weniger an KiWU denken, dann wird das schon"....oder ganz krass war der Kommentar einer Kindergartenfreundin, die selbst einen 7Jährigen zu Hause hat "In diese Welt sollte man gar keine Kinder setzen" Sie fragt auch immer nur aus Höflichkeit und nicht aus wirklichem Interesse, wo wir stehen und was wir machen...man hört auch raus, dass sie denkt "wenn es natürlich nicht klappt, lass es doch einfach sein". Ich hab immerhin noch nicht den Spruch gehört "du hast keine Kinder, du verstehst das nicht" oder "die die keine Kinder haben, wissen es eh immer besser, wie man mit Kindern umgehen sollte", aber oft sieht man den Müttern an, dass sie es denken.
Ich schreibe jetzt als ehemals Kinderwunschbetroffene.
Es ist schwierig von jemandem Empathie zu erwarten, wenn dieser gar nicht weiß das ein Problem besteht.
Nachfragen wann es denn soweit ist, sind meist nichts weiter als Smalltalk Versuche, meist ohne wirkliches Interesse. Das zieht sich durch das ganze Leben: Leute mit länger Partnerschaft - Hochzeitspläne. Schwangere - wann ist es soweit, was wird es usw. Eltern mit Säuglingen - schläft es durch etc.
Ich kann die Beiträge nicht mehr zählen, in welchen User sich durch Smalltalk Versuche anderer persönlich angegriffen gefühlt haben. In deinem Fall kannst du das eigentlich nur mit Offenheit bzgl des Kinderwunschs umgehen.
Ich denke nämlich nicht, dass dieser Kollege dir absichtlich einen mitgeben wollte. Solche Sätze fallen normalerweise auch nicht aus dem nichts, daher vermute ich das du dich entweder irgendwie geäußert oder er Irritation deinerseits bemerkt hat und deswegen so reagierte.
Bleibt die Frage wie du zukünftig reagieren möchtest. Natürlich kannst du "Sprüche zum Nachdenken" bringen um fair behandelt zu werden. Das setzt aber meiner Meinung nach, eben auch vorherige Offenheit deinerseits vorraus um fair zu bleiben.
Bei mir hängt es von der Person ab.
Meistens bin ich dann ehrlich und sage, dass wir(!) keine bekommen können.
Häufig ist das schon ein Denkzettel, weil die Person dann weiß, dass sie voll in ein Fettnäpfchen getreten ist.
Wenn mir die Person zuwider ist, beende ich auch einfach kommentarlos das Gespräch.
Es hängt wie schon gesagt sehr davon ab, wer es sagt, was gesagt wird und wie die Person es sagt.
Hat dein Kollege das denn einfach so gesagt, oder auf irgendeine Reaktion deinerseits?🤔
Lass dich nicht unterkriegen 😊
Vielen lieben Dank!
Ne, ich habe überhaupt nichts gesagt/gemacht... 🤷🏼♀️
Keine Ahnung. Er ist auch etwas seltsam.
Und trotzdem verletzt es, auch wenn es eigentlich nicht böse gemeint ist.
Auf genau diesen Spruch warte ich bei der Arbeit 😅
Manche der Kollegen schieben nämlich „immer“ ihre Kinder als Grund vor, etwas nicht machen zu müssen. Aber wenn mal ganz spontan was positives ansteht oder sie genervt von denen sind, sind sie gaaaanz schnell mal zu Oma und Opa abgeschoben 🙄
Fühl dich gedrückt. Dumme Menschen gibt es leider immer 😅
Hallo!
Solche Sprüche habe ich noch nicht gekriegt, sowas wie „wann ist es denn bei euch soweit“ oder „ein Baby würde dir auch gut stehen“ natürlich schon, aber nur von Leuten, die nichts von der KiWu-Behandlung wissen und das nehme ich nicht übel.
Was mich am allermeisten aufregt, sind so Kommentare wie „du musst dich einfach nur mehr entspannen“, „mach dir nicht so einen Stress“ oder „ich kenne welche, die haben es 10 Jahre probiert und dann, als sie aufgegeben haben, dann hat es geklappt“ von Leuten, die wissen, dass wir seit Jahren in Behandlung sind (am liebsten von der Schwiegermutter🙄). Was sollen diese Kommentare bringen? Ich weiß, dass sie nur so daher gesagt sind und nicht bös gemeint, aber für mich bedeuten sie: „ihr kriegt kein Kind, weil du dich nicht entspannst“ oder „ihr kriegt kein Kind, weil du dir zuviel Stress machst“ oder „du musst deinen Kinderwunsch aufgeben, dann klappt es“.
Und was soll mir das bringen? Ich arbeiten in einem stressigen Job, soll ich jetzt kündigen? Und woher weißt du überhaupt, dass ich mir Stress mache? Stimmt gar nicht. Und soll ich jetzt meinen Kinderwunsch abschalten, damit es dann klappt? Toll, dass es dann in 10 Jahren klappt, dann bin ich 48. Alles totaler Quatsch. Zumal ja auch bewiesen ist, dass Stress KEINEN Einfluss auf die Schwangerschaftsrate hat.
Ich rege mich immer total darüber auf, weil ohne Hintergrundwissen solche Aussagen gemacht werden, in denen irgendwie immer der unterschwellige Vorwurf mitschwingt: du bist Schuld daran, dass es nicht klappt.
Der Spruch wäre mir zu doof, um mich darüber zu ärgern. Er ist auch schlicht falsch. Man muß nicht alles erlebt haben, um mitreden zu können.
Du kannst argumentieren dass er anscheinend nichts anderes im Leben hat, als sein Kind/seine Kinder. Ein anderer Weg wäre, Menschen, die dich dauernd mit der Kinderfrage konfrontieren, zu fragen, warum sie nur ihren Weg für den richtigen halten. Lg
Tut mir leid, ich finde beide Bemerkungen unterirdisch.
Dieser Kollege weiß nichts von ihrem Kinderwunsch, da sind solch giftige Kommentare einfach nicht angebracht.
Unabhängig von können sie, sobald die TE ein Kind bekommt, zum Bumerang werden. Denn wenn mir jemand so dermaßen blöd kommt, würde ich ihm das garantiert aufs Brot schmieren.
Wenn jemand dauernd (!) unpassende Kommentare abgibt, kann man ruhig ein bisschen giftig sein. ☺️ Warum das? Man kann doch seine Meinung ändern.
Ich bin auch für Ehrlichkeit. Wenn wir das Thema ungewollte Kinderlosigkeit, Kiwu-Behandlung, FG, selbst weiter zu tabuisieren, wird das nicht besser.
Ich rede mittlerweile auch mit "Fremden" über die Behandlung und die FG. Meistens bekommt man dafür ehrliches Interesse und gute Wünsche.
Ausgerechnet meine Mutter ist die einzige Person, mit der ich nicht darüber sprechen kann, da kommen nur blöde Kommentare 🙄
LG Luthien mit ⭐⭐
Ich sehe das genauso wie du, Luthien. Offen damit umgehen ist ein guter Weg, zumindest ist er das für mich. Nach meinen beiden Fehlgeburten habe ich allen davon erzählt, weil es mir damals echt nicht gut ging und die Leute wissen sollten warum. Nachdem es mein Chef wusste, habe ich auch Geschäftspartnern und Kollegen erzählt, auch den männlichen. Das Echo war gigantisch. Viele haben wir von ihrer eigenen Geschichte erzählt. Ich weiß jetzt von einem Kollegen, dass er seine drei Kinder aus der gleichen KIWU hat, in der wir jetzt in Behandlung sind. Mittlerweile stehen wir uns total nahe und er fiebert mit.
Hey!
Fühl dich erstmal feste gedrückt ❤️
Ich kenne das. Ich arbeite auch in einer Männerdomäne und das schon seit fast 10 Jahren! Ich bezeichne meine Kollegen manchmal sogar aus der Laune heraus „meine Männer“ 😂
Sie fragen auch des öfteren mal „wie sieht’s denn aus?“ oder „Ihr müsst öfter Sex haben“ oder „sieh mal zu würd mich freuen“. Sie meinen es niemals böse, da bin ich mir sicher.
Jetzt, wo wir auf eine künstliche Befruchtung angewiesen sind, habe ich mir nach der ersten gescheiterten IVF im September gesagt ich gehe damit offener um. Und siehe da, die Sprüche werden weniger. Die die mich fragen, bzw einen Spruch los lassen bekommen die Wahrheit zu hören. Danach sind sie klein mir Hut und sagen „oh nö das tut mir sehr leid. Ich drück die Daumen... usw.“
Für mich ist das so angenehmer!
Dadurch das ich die Wahrheit sage ist es leichter für mich damit umzugehen. Zumindest auf der Arbeit. Da dort, vom zeittechnischem her mein zweites Zuhause ist, ist mir das sehr wichtig!!
Heißt nicht, das es für dich die richtige Lösung ist, aber ich wollte dir nur sagen das das offen sein für mich eine große Erleichterung gegeben hat! 😜👍
Viel Erfolg und alles gute 🍀