Blasto - erhöhtes Mehrlingsrisiko, aber wieso??

Guten Morgen liebe Mädels, #sonne

habe mein Blut vor einer Stunde abgegeben, der Versuch ist aber gescheitert. Habe gestern (TF + 11) negativ getestet. Der BT heute macht es nur noch offiziell. #heul

Wir hoffen im nächsten Zyklus direkt mit einer Kryo weitermachen zu können, da wir noch einiges gott sei Dank eingefroren haben.
Beim Frischversuch jetzt hatten wir einen 8-Zeller einsetzen lassen.

Nun meine Frage: Mein Mann und ich hatten uns beim letzten Versuch gegen eine Blasto entschieden weil es ja immer heißt, dass das Mehrlingsrisiko erhöht ist.
Aber so richtig verstehen kann ich es nicht: Mein 8-Zeller würde ja in der Gebärmutter auch dieses Stadion erreichen und eine Blasto werden. Warum also ist das Risiko bei einer Langzeitkultur erhöht? Welchen Unterschied macht es ob Blasto in der Gebärmutter oder außerhalb? Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Ich möchte das nächste Woche auch den Arzt fragen. Bei uns stellt sich nämlich wieder die Frage ob wieder "nur" ein Zeller oder eben eine Blasto. Zwillinge möchten wir beide nicht, deshalb lassen wir auch nur eine einsetzen.

Vielen Dank liebe Mädels. #huepf

Grüße
Ellaheart#winke

1

Huhu! Also ich war eines von diesen "Glückskindern", bei denen sich ein Blast geteilt hat. Hat nur bis zur 14. Woche gehalten, aber das lag an einem Syndrom, was die Kids aufgerissen hatten.

Würde mich also auch mal interessieren, wie sowas passieren kann. :D Laut KiWu Klinik ist das extrem selten. Danke dafür. :D

Hab mir trotzdem wieder eine Blasto einsetzen lassen.

Alles Liebe!

2

Hallo. Also ich hatte mir einen 8zeller einsetzen lassen. Wollten eigentlich auch keine Zwillinge. Aber wie man weiß kommt es im Leben immer anders als man denkt. Ich bin mit Zwillingen schwanger 🥰

LG 🙋🏻‍♀️

4

Freu Dich drauf. Zwillinge sind toll!

3

Hallo,
ich glaube man weiß bisher nur, dass es statistisch signifikant mehr eineiige Zwillinge gibt nach Blasto Transfer, aber noch nicht wieso. Diskutiert wird, wie so oft, das Kulturmedium, die Bedingungen allgemein etc.! Falls es mittlerweile doch eine Erklärung gibt, würde mich die auch interessieren.
Viele Grüße... #winke

5

Hallo,
Meine blasto hat sich auch geteilt und jetzt hab ich zwei Jungs. Die wahrscheinlichkeit das sich blastos teilen, ist wohl etwas höher als sonst. (Das passiert ja auch bei natürlichen schwangerschaften). Warum weiss man nicht...
Ist aber wohl trotz dessen selten...
Viele Grüsse

6

P.s. die zwei sind toll!!!

7

Hallo ellaheart,

Ich hatte das so verstanden, dass das erhöhte Mehrlingsrisiko wg. dem häufig erhöhten Alter der Frau bei künstlicher Befruchtung einhergeht. 🤔

8

Das generelle Mehrlings"risiko" ist natürlich erhöht, weil bei künstlicher Befruchtung oft mehrere Embryonen eingesetzt werden.
Die Wahrscheinlichkeit für eineiige Zwillinge ist wohl vor allem bei Kryo-Blastos bei bis zu 5%.
LG!

9

Viele embryonen bleiben beim Übergang von Tag 3 auf 4 nochmal stehen, da dass männliche genom hinzuaktiviert wird.
Bei einer blastokultur findet nochmal eine ordentliche Selektion statt, denn nicht jeder embryo wird zur blasto. Das Risiko, dass sich ein Tag 3 Embryo nochmal teilt ist also statistisch schon geringer, da dass Potential des Embryos nicht erkennbar ist.

Ich bin da aber auch kein gutes Beispiel, da mein 4 Zeller an Pu+2 zu eineiigen Drillingen wurde. Leider MA da sehr risikoreiche Schwangerschaft. Aber dieser embryo hätte es in der blastokultur halt auch geschafft.