Wann Kryo nach Ma?

Hallo Zusammen,

In 2 Stunden habe ich den nächsten Termin beim Frauenarzt und habe es dann schwarz auf weiß, dass mein Krümel in der 8. SSW (ICSI) gestorben ist. Es war zwar vorhersehbar mit niedrigen HCG Werten und einen zu kleinen Fötus, aber es hat mich trotzdem schwer getroffen am Montag die Nachricht zu bekommen, das der Fötus sich innerhalb von 4 Tage „aufgelöst“ hat und die Fruchthöhle plötzlich leer war. Ich hoffe ich kann die FG mit Tabletten einleiten und muss nicht zur Auschabung.

Was ich gerne wissen möchte, wieviele Zyklen musstet ihr warten, bis ihr mit einer Kryo weiter machen durftet? Wurden bei euch weitere Tests gemacht? Offiziell liegt es an meinem Mann, aber jetzt habe ich doch Angst, dass der MA an mir lag.

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!

1

Hey! Ich hatte auch vor sechs Wochen in der 10. Ssw eine MA. In dem Aufklärungsbogen von der Ausschabung stand, dass man sofort weitermachen kann. Meine Frauenärztin meinte auch, dass es sofort weitergehen kann. Nur die Rezeptionistin von der Kiwu Klinik schrieb mir ich soll 3 Monate warten. Das ist wohl völliger Quatsch. Hatte gestern mein Telefonat mit dem behandelnden Arzt aus der Kiwu Klinik und der meinte, dass man direkt nach der ersten regulären Blutung wieder starten kann mit der Kryo. Alles Gute für Dich!

2

Hallo Dianchen,
das tut mir sehr leid. Ich weiß, wie Du Dich fühlst, ich hatte genau vor einem Jahr eine MA.
Konnte es mir aussuchen und habe medikamentös abgebrochen. Danach (Abbruchblutung zog sich so 7-10 Tage) muss der HCG erstmal wieder sinken, das dauerte nochmal 2-3 Wochen... ich sollte die nächste reguläre Blutung abwarten, die etwa 4-5 Wochen nach dem Abbruch (also Einwurf Medikamente) eintrudelte... den neuen Zyklus durfte ich dann für die Kryo nutzen!
Alles Gute Dir#klee

3

Vielen Dank für eure Antworten!

4

Liebe Dianchen!

Fühl dich sehr gedrückt. Das tut mir sehr leid. Ich kenne den Schmerz - es ist schlimmer, den Krümel loszulassen und ihm nicht helfen zu können, als ich wohl gedacht hätte (ich jedenfalls hatte darüber nicht nachgedacht, und es war die Hölle). Bei mir hat geholfen, den Schmerz zuzulassen, intensiv, aber dafür ist es jetzt wieder alles okay (wenn ich nicht auch noch ein bisschen Liebeskummer hätte).

Ich hatte vor 3,5 Wochen eine MA in der 8SSW, auch bei mir war der kleine Embryo nicht weiter gewachsen. Mir wurde freigestellt, ob natürlich oder AS, und ich tat mir mit der Entscheidung schwer. Letztlich war die Aussage der Gyn im Spital, die sagte, ich könne wahrscheinlich sofort auch bei AS wieder rasch starten und wieder viel zu tun auf der Arbeit, die mich zur MA geführt haben. Ich habe es nicht bereut (bis jetzt - am Di erst Nachkontrolle). Ich bin total fit, mein UT mit 10er war neulich brav neg, bin auch recht sicher, dass ein Es knapp drei Wochen später stattfand. Von meinem Kiwu-Arzt habe ich das Go am Di bekommen, dass wir gleich weitermachen können, wenn meine Gyn das OK zum Endometrium gibt - ich glaube, das gibt sie mir am Di.

Wenn du keine AS haben wirst, spricht noch viel weniger, gleich zu starten. Das ewige Warten ist veraltet. Im Gegenteil - googlen - gibt es Berichte darüber, dass man gerade in den ersten 3 Monaten nach MA schneller! wieder schwanger wird.

Was die Ärzte machen, ist darauf achten, dass es der Patentin sowohl psychisch als auch physisch wieder gut geht. Wenn sie den Eindruck haben, dir geht es gut, und der Nachsorge-US ist ok, wirst gleich losstarten können.

Ganz liebe Grüße#klee#herzlich

5

Korrektur: "die mich zur AS [nicht: MA] geführt haben"