Humangenetiker 💚🍀

Hallo Mädels,

war schon jemand bei einem Humangenetiker? Wie läuft so eine Untersuchung ab? Wir müssen bald hin und ich habe panische Angst 😢 Und am Mittwoch wird mir Blut abgenommen und meine Blutgerinnung untersucht - endlich passiert mal was!!! Nach 3 Fehlgeburten😢

1

Ich war nicht direkt beim Humangenetiker, aber bei mir wurde die Untersuchung über die Kiwu-Klinik gemacht, es war bei mir und meinem Mann alles unauffällig. Das ist es meistens.

Wahrscheinlicher ist, dass es an der Gerinnung liegt oder Immunologie, und dagegen kann man auch etwas unternehmen.

Also keine Panik ☺️ alles Liebe ❤️🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Vor dem Termin musst du keine Angst haben. Wir hatten ein nettes Gespräch über die Familien, also wieviele Geschwister, Onkel/Tanten und ob bzw welche Fehlbildungen vorkamen. Dazu Gabs ne Aufklärung über mögliche genetische Ursachen (also zb Chromosomen mit vertauschten Bausteinen - sehr unwahrscheinlich!!!)
Dann wurde uns Blut abgenommen und wir haben etwa drei Wochen später die Ergebnisse per Post bekommen, incl
Darstellung der Chromosomen und der allgemeinen Wahrscheinlichkeit für genetische Fehlbildungen. Ich glaube, die Quote für eine genetische Ursache liegt bei unter 3%. Also bleib entspannt, es ist wirklich nicht schlimm :)

3

Oh vielen lieben Dank Mädels - das beruhigt mich total!! Also wird uns nur Blut abgenommen? Oder auch Speichelproben? Habe es iwo so gelesen 🙈
Seid ihr denn erfolgreich schwanger geworden und habt es auch ausgetragen? Was kam bei euch sonst so raus?

7

Speichelprobe wurde bei uns keine genommen. Bei uns waren auch alle Untersuchungen ohne Befund, was mich zunächst etwas frustriert hat, weil es nie zu ner Einnistung kam. Der kryoversuch nach der folgenden Stimulation war dann tatsächlich erfolgreich, bin jetzt in der 28. Woche mit zwei Mädchen 🥰

Drücke dir die Daumen, dass sie auch bei nichts finden und der nachste Versuch klappt 🤗

4

Wir waren aufgrund einer Erbkrankheit in meiner Familie auch beim Humangenetiker. Uns wurde nur Blut abgenommen und es wurde ebenfalls ein ausführliches Gespräch geführt. Dabei meinte der Arzt schon, dass wahrscheinlich nichts problematisches rauskommen wird bei der Untersuchung. Allerdings sollte das Ergebnis ca 3-4 Wochen dauern. Nach 6 Wochen habe ich nochmal angerufen, da hieß es, es wurde bei einer Probe was gefunden, was noch genauer untersucht würde. Das war natürlich ein Schock. Am 23.12. hatten wir dann schließlich nach gut 10 Wochen Wartezeit das Gespräch über das ergebnis: in der DNA meines Mannes wurde ein mutierte gen gefunden mit der Erbkrankheit, die eigentlich in meiner Familie vorkam. Zum Glück war ich aber nicht Träger des kranken gens 😅 daher stand unserem kinderwunsch genetisch nichts im wege. Es ist wohl wirklich sehr sehr unwahrscheinlich, dass beide Partner Träger des gleichen mutierten gens sind. Deshalb brauchst du dir keine Sorgen zu machen, es wird alles gut sein🍀✊

5

Ach so, es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe gut 2 Jahre nach diesem Termin eine gesunde Tochter zur Welt gebracht (nach icsi) und bin gerade mit unserer zweiten Maus schwanger 🥰
Und ich kann dir sagen, es lohnt sich diesen anstrengenden und häufig auch schmerzhaften (vor allem seelisch schmerzhaften) weg zu gehen 🤗

6

Wow!!! Das baut richtig auf !!! Ich habe gerade Tränen in den Augen ... ❤️😢 Wir wünschen uns so sehr ein Kind - wenigstens eins! Früher hat man von 2-3 geträumt... aber jetzt wäre ich mit einem glücklicher als je zu vor..😢

8

Hallöchen,

Wir waren auch beim Humangenetiker nach 3 FG. Es gab ein Gespräch über unsere evtl Krankheiten und Problemchen. Dann ging es über unseren Stammbaum. Es wurde nichts herausgefunden.
Viel Glück 🍀