Krankenkasse und Kinderwunschklinik

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch.
Mein Mann und ich haben seit knapp 5 Jahren Kinderwunsch. Heute habe ich von unserer Frauenärztin eine Überweisung für die Kinderwunschklinik bekommen. Eine Kinderwunschbehandlung ist ziemlich teuer, nun zu meiner Frage. Ich bin bei der IKK Südwest versichert, mein Mann bei der Barmer. Von der IKK habe ich die Antwort bekommen, dass sie 50 % übernehmen plus 1000 Euro für drei Versuche, aber nur wenn beide dort versichert sind.Die Barmer hat uns da nicht wirklich Auskunft gegeben.. hat jemand Erfahrungen mit der Barmer gemacht und kann mir da eine Auskunft geben?
Ich danke Euch schon einmal :-)
Viele liebe Grüße

1

Hey!

Informiere dich über die Bahn bkk. Die geben 100%

Liebe Grüße
Schoko

2

Hallo,

Es gibt noch einige Kassen die mehr als die 50% plus ein paar hundert Euro bezahlen.

Die Seite hier finde ich immer gut um einen Überblick zu bekommen:
https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/geburt-kinder/kuenstliche-befruchtung/

Es gibt natürlich keine Garantie und man muss auch immer die individuelle Situation des Paares betrachten (Einkommen, Wohnsitz, Arbeitsstelle etc.). Evtl. habt ihr aber auch ein Landesförderprogramm von dem ihr profitieren könnt, dann wäre es nicht unbedingt notwendig zu wechseln.

Wenn ihr einen Wechsel anstrebt bedenkt bitte, dass viele Kassen zum neuen Jahr ihre Leistungen anpassen. Es kann zum Beispiel sein das eine Kasse dieses Jahr noch 100% Kostenübernahme gewährt aber nicht im nächsten. Bitte erkundigt euch da ganz genau.

Wenn du mehr wissen willst frag einfach
VG eli

3

Oder ganz andere Leistungen, die ihr evtl in Zukunft benötigt, plötzlich Eigenleistungen sind...

6

Super, vielen Lieben dank für Deine Antwort! :-)

4

Hallo,

Bei uns wird es leider auch auf eine künstliche Befruchtung hinauslaufen. Jedenfalls hat uns die Kiwu Klinik und dies empfohlen da es auf natürlichem Wege nicht möglich sein wird.
Auch wir werden wohl die KN wechseln da die AOK bei uns kaum zahlt.
Ist den so ein Wechsel einfach möglich?

LG Vanny

5

Hallo,
Ich glaube du musst 1 1/2 Jahre Mitglied sein, dass du wechseln kannst. Bei der AOK bekommst du tatsächlich fast nichts dazu.. hab mich da auch schon drüber informiert.

7

Hallo :) ...es ist genau so einfach, oder noch mehr, wie den Stromanbieter zu wechseln. Kein Aufwand! Such die neue Kasse aus und die schicken sogar schon vorgeschriebene Kündigungen die man nur noch unterschreibt und zur Post bringt... Rest erledigt sich fast von selbst, Lg

8

Hey!
Ich selbst habe weder Erfahrung mit der Barmer, noch mit der Kiwuklinik und den Kosten. Dauert bei mir noch, bis zum ersten Termin.

ABER soweit ich weiß:
Bund und Länder bieten weitere finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten. Diese sind in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich. Deshalb bietet das Bundesministerium ein eigenes Informationsportal zum Thema unerfüllter Kinderwunsch, um ungewollt kinderlose Paare zu unterstützen.

Viele Grüße!