Hallo ihr lieben, wir stehen vor der 1. ICSI und warte momentan auf mein ZT1 . Wir sollen uns bis zur punktion entscheiden ob wir 1 blasto oder 2 Zeller zurückbekommen möchten.
Ich hab anfangs nach 2 Blastos gefragt aber meine ärtzin rät mir davon ab, sie sagt ich sei sehr Jung(26) und das Risiko einer Mehrlingschwangerschaft sei zu hoch. Wenn dann rät sie uns 1 Blasto oder eben 2 Zeller.
Ansonsten meinte sie zu mir das ich super Voraussetzungen hab, top Werte und eben jung bin.
Was meint ihr? Meine Cousine hat zb mit 29 Jahren 2 blasto bekommen (gleiche Ärztin)
Wonach entscheiden die das ?
Hab Sorge das genau die eine blasto vllt nicht bleibt. So viele setzen sich 2 ein und es bleibt 1.
Was würdet ihr eher machen ? 1 Blasto oder 2 Zeller
Was du machen solltest kann ich dir auch nicht beantworten...kann dir nur von mir berichten.
War bei der ersten ICSI 34 Jahre und habe 2 8Zeller zurück bekommen. Ich bin mit einem Kind schwanger. Ich würde nie wieder beim ersten Versuch zwei zurück nehmen. Ich bin sooo froh das es nur eins ist. Bei weiteren Versuchen kann man dann immer noch zwei zurück nehmen - wobei es die Chance nicht steigert schwanger zu werden, aber die Chance mit mehreren schwanger zu werden.
Viel Glück 🍀
Bitte höre auf deine Ärzte. Vor ein paar Jahren waren 2 Blastos Standard. Aber mittlerweile tendiert man dazu zu 1 Blasto zu raten, da die Mehrlibgsrate recht hoch geworden ist und mit Mehrlingen die Risiken steigen.
Mir hat man im ersten Transfer 2 Zeller eingesetzt und bin mit zweieiigen Drillingen schwanger geworden. Eine der 3 habe ich still zur Welt bringen müssen, die anderen kamen in der 27. SSW lebend zur Welt, aber wir mussten beide innerhalb von 5 Monaten ziehen lassen.
Seitdem bin ich definitiv für den Single Transfer und würde überzählige Eizellen einfrieren.
Ja genau das meinte sie auch. Mein mann und ich haben auch das gefühl das sie wirklich weiß was gut ist. Ich finde halt den unterschied von mir und meiner Cousine seltsam sie ist nur 3 jahre älter.
Sind eben noch am.überlegen ob blasto oder Zeller ..
Das tut mir sehr leid für dich, das ist sicher eine ganz schlimme Erfahrung und Zeit gewesen. :(
Vielleicht war die Qualität der Embryonen schlechter oder deine Cousine hat andere Voraussetzungen, die die Erfolgswahrscheinlichkeit schmälern. Oder deine Cousine hat auf 2 Blastos bestanden.
Hey meine liebe,
Bin selbst 26 Jahre alt und wir haben seit fast 5 Jahren einen kiwu. Bin heute bei Transfer plus 3. Wir haben schlechte Spermien, daher hatten wir eine ICSI und es war unsere erste Therapie. Wir sind bei einer Professorin und sie hat uns von Blastos abgeraten, grundsätzlich. Begründet hat sie es damit, dass nicht genug Studien vorliegen, bezüglich der Auswirkungen auf die Gesundheit etc des Kindes. Sie meinte wir sind beide jung man sollte schnell das was in die Gebärmutter gehört, wieder da rein setzen wo es hingehört. Wir haben uns dazu entschieden zwei zurück zu nehmen. Nach all den Jahren kiwu fand sie es auch vernünftig. Von 11 reifen Eizellen haben sich alle befruchten lassen aber 8 nicht weiter entwickelt, wie gesagt die Spermien waren leider sehr schlecht. Zwei von drei sind jetzt in meiner Gebärmutter in der Hoffnung, dass sie es sich bequem machen. Einer liegt auf eis 🙃
Jedem selbst überlassen, wollte nur meine Erfahrung mit dir teilen, alles gute 😘
Hey :)
Ich fand am Anfang auch den Punkt sehr logisch das so schnell wie möglich die Babys wieder eingesetzt werden. Aber ich werde nicht das Gefühl los, das Blastos ja einfach auch länger beobachtet werden und man eben sieht welche es soweit schon geschafft haben.
Ich hab irgendwie Angst das wenn wir uns 2 Zeller einsetzen beide im stadium stehen bleiben :/
Aber das weiß man wahrscheinlich sowieso nicht vorher :(
Kann ich vollkommen nachvollziehen und daher fühl dich bitte frei hier nur Meinungen zu sammeln und Erfahrungen und dann mit deinem Partner ganz nach eurem bauch Gefühl zu handeln. Für uns war es jetzt erstmal die Entscheidung, die uns eigentlich ziemlich abgenommen wurde. Wie gesagt unsere Ärztin hat es an den Studien festgemacht und ich dachte mir, sie ist Professorin, mehr Jahre Erfahrung, als ich auf der Welt bin, sie wird es schon am besten wissen. Zudem war sie für zwei Eizellen, was unser größter Wunsch ist, weil wir einfach Angst hatten, dass nur eins bleibt.. Mal sehen wie der Versuch endet, vielleicht denken wir danach ja anders. Für euch beide drücke ich die Daumen. Sei tapfer, halt die Ohren steif was das spritzen angeht, trink schon während des spritzens viel und nach der punktion erst recht, eiweißreich ernähren, bewegen und die Vitamine nicht vergessen, ihr packt das ❤️
Hey!
Ich hatte letztes Jahr die erste ICSI. Mein Mann hat OAT-Spermie, ich pcos.
Wir hatten an Tag 3 noch zwei Embryonen. In der Klinik hat man uns vom Transfer von zwei Embryonen abgeraten, da das Mehrlingsrisiko zu hoch sei. Ich war zu dem Zeitpunkt 33 Jahre alt.
Wir haben dann bis zu Tag 5 kultiviert. Es ist eine Blasto geblieben- die hat sich eingenistet und kam im August zur Welt. Bei 2 Blastos wäre eine eingefroren worden.
Ich würde es so wieder machen. Letztlich kann so die Qualität auch besser verurteilt werden.
Liebe Grüße
Schoko
Toll das klingt super ich hoffe das es bei uns auch bald klappt, nach 3 Jahren möchte man endlich etwas positives erleben :)
Ich hatte "nur" 2 Zeller übrig und habe diese zurückgenommen, einen 7 und einen 10 Zeller. Schwanger bin ich mit einem Kind. Wenn es bis zur Blasto gekommen wäre hätte ich nur eins zurückgenommen, so wurde es uns auch von der Klinik geraten.
Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 35+4
Hey😊
Ich bin selbst auch 26 und hatte bereits einen negativen Blasto Transfer...
Jetzt hat es bei 2 Zellern an Tag 3 geklappt mit einem Baby!
Ich kann dir nur die Zeller ans Herz legen... ich denke umso früher die Embryonen dahin zurück kommen wo sie her kommen desto besser ist es...
wir haben übrigens auch über 400€ für die Blstokultur bezahlt... es wurden damals 4 aufgetaut und kultiviert... 3 haben es geschafft und 2 haben sie einfach weggeworfen (Qualität angeblich zu schlecht)!
Dadurch haben wir viele Eizellen *vergeudet*...
Wünsche dir alles Gute!
Hallo,
ich habe 3 IVF hinter mir und habe immer 2 einsetzen lassen da es mir nicht wichtig war ob ich Zwillinge bekomme oder nicht. Hauptsache ich bekomme überhaupt ein Kind und es ist gesund.
1. IVF ein Sechszeller und ein Achtzeller an PU+3 Test negativ
2. IVF mit 2 schlüpfende Blastos an PU+5 positiv aber MA 9. SSW
3. IVF 2 Achtzeller in A Qualität an PU+3 Test positiv mit Zwillingen. Einen Zwilling habe ich durch eine Sturzblutung verloren. Das 2. ist strampelt kräftig und bin jetzt in der 18. SSW.
Wir hatten nie was zum einfrieren daher mussten wir immer von vorne beginnen, aber wie du bei mir siehst gibt es kein Grundrezept was besser ist.
Es muss nur DIE EINE dabei sein 🍀🍀
LG und alles Gute für euch
Ich hab immer 2 blastozysten einsetzen lassen und beim 3. Versuch hat sich eins festgebissen
Liebe Grüße
Ich wollte auch an meinen beiden Transferen Blastos.
1. ICSI 2018 wollte ich zwei Blastos.
Klinik hat mir aber den Transfer von 2 Zellern kurzfristig ans Herzen gelegt, das war bei Pu+2 (mein Sohn ist nun 1 1/2)
2. KRYO fürs Geschwisterchen 2020 ich wollte eine Blasto.
Klinik war einverstanden, da wir 5 Eisbären im Rennen hatten. Allerdings kam dann der Anruf an Pu+3 (es war ein Samstag), dass der Transfer auf heute vorgezogen werden sollte. Okay also fuhr ich sofort los. Die Klinik (Ärztin und Laborantin) haben mir empfohlen 2 zurück zu nehmen, da die Qualität nicht optimal sei. Und nun bin ich mit einer in der 8. SSW.
Die Begründung von meiner Klinik war immer, die Gebärmutter ist die beste Umgebung.
Ich kann dir nur empfehlen, höre auf dein Gefühl und versuche der Klinik zu vertrauen.
Ich habe mir immer gesagt, die wollen ja auch Erfolge haben.
Viel Erfolg für deine Icsi