Hallo ihr Lieben,
wer von euch ist Low responder und hat Ivf/Icsi mit einer Eizelle versucht? Wurde eure eine Eizelle zu einer Blastozyste? Und wurdet ihr mit einer schwanger?
Wer hatte bis jetzt nur eine Eizelle und die wurde zu Blasto?
Hallo,
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das ein Arzt verantworten würde, nur eine Eizelle und dann die 5-Tage Kultur. Hat dir das deine Klinik denn angeboten/geraten?
Lg
Die Klinik macht regulär 5 Tageskultur. Noch nie haben die bisher gesagt, dass man es früher einsetzen soll. Also bei meinem ersten Kind wurde ich auch so mit einer Eizelle/eine Blastozyste schwanger. Weiß halt nicht ob das pur Glück war, oder ob andere auch so Erfahrungen haben wollte ich wissen.
Hallo,
Mein Verständnis wäre in dem Fall, dass der Embryo es in der Gebärmutter einfach schöner hat. Die Umgebung ist im Gegensatz zur Kultur optimal auf ihn abgestimmt. Der Sinn der Blasti-Kutur ist meiner Ansicht nur, dass die besten herausgefiltert werden. Wenn es aber nix zum Wählen gibt, finde ich es verschwendetes Geld. Ich weiss, das hast du so gar nicht gefragt... ich finde es aber eben von der Klinik ziemlich krass, dass sie dir da keine solchen Überlegungen mitgibt oder auch erklärt, warum 5-Tage Kultur bei nur einer. Ist ja schon viel Geld.
Wünsche dir viel Glück!
Hallo
Normalerweise wird bei einer ez Transfer an tag 2 oder 3 gemacht. Man wartet nicht bis tag 5.
Ja das lese ich sehr oft, deshalb frage ich ja, ob es Frauen gibt, die eine Blasto hatten. Das nächste mal würde ich dann auch auf 3. Tag Transfer ansprechen.
Ja ich. Hatte eine IvF Naturelle gemacht und daher eh jedesmal nur eine Eizelle. Ich wollte zu den beiden vorherigen Versuchen etwas anderes Probieren und haben daher auf eine Blasto gesetzt. (Was eher unüblich ist, die Klinik hatte uns vollkommen die Entscheidung überlassen) hatte Mal gelesen dass Blastos sich besser einnisten weil sie genau an dem Tag in die Gebärmutter kommen wir es auch im natürlichen Verlauf der Fall wäre. Keine Ahnung ob es daran gelegen hat oder Zufall war, dieser Versuch hat dann geklappt. Davor kam es nie zu einer Einnistung.
Und hattest du bei dieser Ivf Naturelle gar keine Stimulation? Ich hatte auch die Mini Ivf, aber mit einer sehr niedrigen Menogon Stimulation. Die Eizellqualität soll ja dadurch auch besser sein. Vll wurde auch gerade die eine dann zu einer Blastozyste und dann hats geklappt. Bei meiner letzten Ivf vor 6 Monaten hat sich mein Embryo nur bis Morula am 5. Tag entwickelt, dann hats natürlich nicht geklappt. Aber ich gehe auch davon aus, dass ich mich nicht so auf die Behandlung vorbereitet habe, Vitamine pimp my eggs usw..
Genau ich hatte gar keine Stimulation. Vielleicht wäre ich genau mit der gleichen Eizelle an PU 3 schwanger geworden 🤷🏼♀️ kann man jetzt im Nachhinein natürlich nicht wissen..
Ich glaube man geht von einer durchschnittlich ca. 50% Rate aus dass sich aus einer befruchteten EZ eine Blasto entwickelt. Ich weiß nicht ob die EZ "stabiler" sind wenn man eine ohne Stimulation herangereifte EZ nimmt, kann mir das aber nicht vorstellen.
Wenn ich mich jetzt nicht vertue liegt die durchschnittliche Schwangerschaftsrate bei ca. 25% mit einem Mehrzeller durch IVF/ICSI, bei knapp 50% (oder etwas weniger) bei einer Blasto.
Es gibt unterschiedliche Meinung darüber. In der Kiwu wo ich bin, ist die Kultivierung bis Blasto nicht zu denken.
Ich habe diese Vergleich der Schwangerschaftsrate zwischen Mehrzeller und Blasto schon sehr oft gelesen. Ich denke es wird nicht berücksichtig dass ca.1/3 der Embryos bis zu Blasto schaffen und manchmal auch gar keine. Es ist klar dass ein Embryo der bis zu Blasto geschafft hat, mehr Chancen hat sich einzunisten.
Ich versuche zu rechnen... 200 befruchtete Eizellen. 100 werden an 2. oder 3. Tag zurückgesetzt, daraus entstehen Statistik gesehen 25 Schwangerschaften (25%). Die andere 100 werden weiter bis 5.Tag Kultiviert, daraus entstehen Statistik gesehen ca. 34 Blastos (1/3) und die hälfte (50%) führt zu eine Schwangerschaft, sind dann 17 Schwangerschaften.
Wenn das so ist wie ich gerechnet habe, dann denke ich nicht dass es so gut ist eine einzige Eizelle bis 5.Tag in der Petrischale zu lassen. Habe ich mich verrechnet?
Das ist eine gute Rechnung 👍🏼 Ich lese hier immer wieder, dass Blastos bessere Chancen haben aber das stimmt ja nicht wenn man bedenkt dass es viele nicht zur Blasto schaffen...
Ich hatte bei der letzten ICSI nur eine befruchtete Eizelle. Mir wurde angeboten sie in die Blastokultur zu schicken, aber mir war das Risiko zu groß. Daher wurde an PU+3 ein 9 Zeller transferiert.
Würde das Risiko bei nur einer Eizelle nicht eingehen. Hatte bei der ersten ICSI 6 Eizellen und am 5. Tag nur 1 Blasto übrig 🤷♀️
Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐20.Ssw, ⭐6.Ssw und ⭐24.Ssw
Und wurdest du dann nach diesem PU+3 Transfer schwanger?
Ja, ich war schwanger.
Bei der 1. ICSI mit einer Blasto. Leider früher Abgang in der 6. Ssw
Bei der 2. ICSI mit dem 9 Zeller. Leider Todgeburt in der 24. Ssw.
In meiner VK steht auch nochmal alles aufgelistet.
Ich hatte nur eine - die wurde an Tag 3 transferiert und ich bin schwanger - also wurde sie im Körper zur Blasto. Bei einer Eizelle macht es wenig Sinn sie bis zur Blasto zu kultivieren. Lieber an Tag 2 oder 3 transferieren.
Glückwunsch erstmal :) Das ist halt echt so ne Sache, dass man nichts voraussehen kann, es hat geklappt, aber wer weiß vll wäre es auch in der Kultur zu einer Blasto... Wie gesagt man kanns leider nicht wissen. Ich denke, ich werde demnächst mal die Ärztin drauf ansprechen, was sie davon hält.