1 Tag nach Punktion alles eingefroren, andere Kliniken lassen erst entwickeln?

Hallo ihr lieben.
Gestern hatte ich meine erste Punktion (Icsi).
Heute kam der Anruf. 11 Eizellen waren reif, 8 wurden befruchtet.
Da mein Progesteron wert zu hoch ist, muss alles eingefroren werden. Das einfrieren findet auch direkt heute statt.
Jetzt meine Frage: ich lese hier öfter, dass in manchen Kliniken die Eizellen erst nach 3-4 Tagen oder nachdem sie zur Blasto wurden, eingefroren werden.
Ist das von Klinik zu Klinik so unterschiedlich? Habe ich einen Nachteil, dass meine sofort am ersten Tag nach Punktion eingefroren werden? Oder ist das eventuell besser? Leider erreiche ich niemanden in der Klinik, die Frage liegt mir auf dem Herzen😁

1

Hey,

ich hatte auch letzten Zyklus eine Punktion. Am nächsten Tag waren die EZ schon befruchtet und eingefroren. Haben uns auch gefragt, warum man sie nicht erst kultiviert und dann die Blastos eingefriert. Sonst startet man ja in einen Kryo-Zyklus und weiß gar nicht, ob es alle EZ aus dem Kryo-Schlaf geschafft und sich entwickelt lassen haben.

Meine KiWu-Ärztin sagt, das liegt am Embryonenschutzgesetz. Nach dem Gesetz ist eine EZ im Vorkernstadium (wie deine und meine es jetzt sind und auf Eis liegen) noch keine Embryonen und können damit problemlos und auch in größerer Stückzahl eingefroren werden. Alles nach Vorkern ist schon ein Embryo und gehört geschützt. Man darf also Embryonen nicht einfach einfrieren und auch nur in der Menge, wie sie transferiert werden soll.

2

Hallo 👋
wenn du die Embryonen bis Tag 5 entwickeln möchtes hättest du es vorher klären müssen.
Ich muss das immer vorher unterschreiben weil es ja auch extra kosten sind!
Bei uns dürfen 5-6 Embryonen in die Blastokultur gegeben werden.
Lg 🌸

3

Da fällt mir gerade ein das du es aber immer noch machen könntest mit der Blastokultur!
Ich habe nämlich auch noch 8 Embryonen als PN‘s auf Eis! Und möchte sie gerne vor dem nächsten Kryo Transfer in die Blastokultur schicken...

5

Danke für deine Antwort! Ich muss sagen, wäre ich nicht bei Urbia, hätte ich das auch nicht gewusst. Mündlich wurde ich darüber nicht aufgeklärt.
Meinst du denn, wenn man so in der Kryo meine Eizellen einfach auftaut, sind die Chancen also geringer?

4

Huhu. Ich hatte gestern auch Punktion und meine befruchteten Eizellen sind auch schon auf Eis.

Hab dann direkt nachgefragt. Also im kryozyklus werden dann 2 aufgetaut.und wenn die sich nicht weiterentwickeln kann noch nachtgetaut werden. So hatten die mir das heute erzählt.

Ob das wirklich so geht weiss ich nicht. Aber ich vertraue meiner kiwu da mal :)

LG Nalea