Gibt es hier jemanden, dessen Mann auch eine Asthenozoospermie hat UND privat versichert ist?
Ich habe soeben mit meiner Anwältin telefoniert. Asthenozoospermie sei keine organische Ursache, der Urologe selbst fand nichts. Lediglich das SG wies eine eingeschränkte Beweglichkeit auf (unter 32%). Das reicht wohl für eine ICSI nicht aus.
Wie habt ihr die ICSI genehmigt bekommen?
An die PKV'ler - ICSI wegen Asthenozoospermie
Hey! Oh ja, hier, bitte bitte Austausch!
Hallo,
bei uns ist es so, dass wir nicht verheiratet sind. Ich bin gesetzlich versichert, mein Partner privat.
Wir haben bei der pkv einen Antrag auf Übernahme der icsi gestellt und damals auch genehmigt bekommen. Dafür wollten sie noch einige Infos von der Klinik, Spermiogramme, ein Schreiben von meiner kk, dass die nichts übernehmen und eine Gebärmutterspiegelung. Damit wollten sie sicherstellen, dass es tatsächlich an meinem Partner liegt (oat III).
Extras, wie Blastokultur etc haben sie natürlich nicht übernommen.
Vielleicht hilft dir die Info.
Viel Erfolg! Mary
Danke dir!
Das haben wir alles schon durch! Aber sie stellen sich immer noch quer. Es ist zum Mäuse melken und mir fehlt langsam die Kraft mich damit auseinander zusetzen! 🥺
Hallo,
ich habe eine ähnliche Konstellation. Aber ganz versteh ich es bei dir noch nicht.
Bist du privat, dein Mann gesetzlich versichert?
So ist es bei uns.
Meine PKV hat die Kostenübernahme für ICSI abgelehnt, da sie den Grund bei dem eingeschränkten SG (Beweglichkeit) meines Partners sieht. Ich falle als Verursacherin (trotz eines verschlossenen Eileiters) raus.
Jedoch hat das erneute Anfragen bei meiner PKV etwas gebracht: sie übernehmen nun doch die Kosten für die IVF, die zusätzlichen Kosten der ICSI tragen wir dann selbst. Das ist ein großes „Zubrot“, denn wir sind davon ausgegangen, alle Kosten selbst zu tragen.
Ich weiß nicht, ob dir das nun weiterhilft?!
Liebe Grüße!
Wir sind beide Beamte, PKV+Beihilfe. IVF ist direkt genehmigt worden wegen meiner Endometriose, aber ICSI eben nicht.
Ah ok, dann ist es doch eine andere (und sehr gute) Konstellation.
Aber da ihr dann ja eine recht gute Rückerstattung erwarten könnt, würde ich zumindest für den ersten Versuch den Rest ICSI-Anteil selber zahlen. Für evtl. weitere Versuche kann dann ja noch einmal der Befund nachgereicht werden.
Ganz viel Glück!