Hallo, ich vermute, dass etwas nicht stimmt. Ich habe erst nächstes Jahr einen Termin beim Fa. Ich würde genre zum Endokrinologen gehen, viele haben mir das auch gestern hier geraten. Nur bekomme ich bei keinem im Umkreis einen Termin. Ich habe überall angerufen. Lediglich eine Privat Praxis in der man alles selbsr zahlen muss. Ich hätte gerne einen rundum Hormonstatus mit allem drum und dran. Was kostet sowas? Jetzt habe ich überlegt in der Kiwu anzurufen. Kann man da einfach so hin für so eine Untersuchung? Immerhin geht es zunächst mal um Voruntersuchungen, keine Beratung zur künstlichen Befruchtung. Bitte helft mir
Kann man einfach so zur Kiwu Klinik? Bekomme bei keinem Endokrinologen einen Termin 😩
Hey,
also den Hormonstatus macht normalerweise der Frauenarzt, indem er in einem Zyklus in der 1. und 2. Zyklushälfte Blut abnimmt und auf Östrogen, Progesteron, LH und Co testet. Die Hormone verändern sich ja über den Zyklus. Deshalb muss mind. 2x im Zyklus getestet werden.
Der Endokrinologe ist m.E. eher bei Schilddrüsenuntersuchungen heranzuziehen.
Ok, vielen Dank. Dann warte ich meinen FA Termin ab und hoffe, dass er die gewünschten Untersuchungen durchführen wird.
Oder du suchst dir ein freies Labor und lässt die Werte dort checken.
Zur Kiwuklinik kann jeder. Und die Kosten für die Untersuchungen werden von der Krankenkasse übernommen.
Selbst wenn sie ein Problem finden und du nur leichte Unterstützung brauchst, zahlt das auch die Kasse.
Manche Kiwu Kliniken benötigen eine Überweisung, die kann zB der FA ausstellen. Am besten vorab anrufen und nachfragen was für einen Ersttermin gebraucht wird