Hallo ihr Lieben,
Ist hier jemand Zahnmed. Fachangestellte und hat eine IVF gestartet? Habt ihr das offen mit eurem Chef/Chefin/Team kommuniziert-vor allem bei kleiner Praxis mit 3-4 Angestellten..wie habt ihr das mit den Terminen in der Kiwu Klinik gelöst?!
Ich freue mich über eure antworten
Lg lenii
1 IVF & Zahnarzthelferin
Mein Arzt in der Klinik meinte ich solle einfach sagen ich hätte Zysten im Eierstock... Was ja nicht mal so wirklich gelogen war 😄.. Hab einfach gesagt ich muss zum Kontroll Termin wegen Zysten...
Ja so meinte eine gute Freundin auch..., wenn ich so drüber nachdenke ist es eigentlich traurig dass man sich darüber Gedanken machen muss, ob und wann man zur KIWU Klinik gehen "kann" und was man so sagen muss..
Danke auch für deine Nachricht
Ich bin zwar keine zahnarzthelferin aber Erzieherin 😂
Ich arbeite zwar nicht beim Arzt, aber auch in einem kleinen Büroteam. Aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen, dass der offene Umgang mit dem Thema meiner Chefin gegenüber mit sehr viel Geheimniskrämerei und Stress abgenommen hat. Die Stunden für die Termine hab ich nachgearbeitet. Inwiefern das bei einer Praxis mit Öffnungszeiten möglich ist kann ich nicht sagen.
Ach ja und meine Chefin hat auch aufkommende "Gerüchte" im Keim erstickt. Wenn eine Kollegin plötzlich jede Woche relativ spontane Arztbesuche wahrnehmen muss, redet man früher oder später darüber. Muss ja nichtmal böse sein.
Danke für deine Antwort.
Im Moment fühle ich mich, wenn ich darüber nachdenke mit "offenen Karten" zu spielen, auch so, als würde es mir den Druck nehmen..., aber habe auch evtl manche Dinge nicht ausreichende bedacht, nachdem was ich hier gelesen habe.
Ja leider ist das Nacharbeiten hier nicht möglich, auch extra freie Tage zum "Bestandsurlaub" zu nehmen, ist sehr schwierig, leider.
Huhu, ja ich 🙋♀️
Bin mitten in meinen ersten Versuch seid Freitag und bin auch ZFA.
Nein ich habe nicht offen kommuniziert. Ich möchte es auch nicht. Glaube nicht das ich auf Verständnis treffen würde. Ich mag mein Team aber wenn so ein Spruch in die Runde kommt von wegen"hier wird mir in den nächsten 2jahren keiner schwanger " von unserer Praxis mami weil wir zur Zeit so unterbesetzt sind, möchte ich das einfach mit mitteilen. Momentan befinde ich micj noch bis Ende der Woche im Urlaub. Da meine KW Klinik Montags bis Freitags von 7:30 bis 19 und samstags bis 12 Uhr auf hat, hoffe ich ab nächste Woche alle Termine passend unter zu bekommen trotz Arbeit 🤷🏻♀️
Danke auch für deine Antwort.
Ja, so ähnlich ist es bei uns auch, nur dass der "Satz der Sätze" noch nicht gefallen ist.
Ich glaube auch nicht dass ich bei meinem Chef auf Verständnis stoßen würde..
Vielleicht sollte ich es einfach mal auf mich zukommen lassen und evtl auch mal denken, dass man nicht mit der Praxis verheiratet ist und dass es so ist wie es ist, mit evtl krank sein, Fehlzeiten usw..
Ich drücke dir feste die Daumen dass dein erster Versuch klappt!!
So versuche ich auch zu denken. Es ist deine Arbeitsstelle nicht deine Familie.
Meistens ist es doch so, wenn man an ehrlich ist und mit offenen Karten spielt bekommt man wortwörtlich einen "arsch Tritt". Deine Ehrlichkeit wird dir im Nachhinein niemand danken. Das musste ich. Auch schön schmerzhaft von meiner letzten Arbeitsstelle erfahren. Von daher nein, dann lieber die ein oder andere krank Schreibung. Dann ist das so und ich leben eindeutig ruhiger😜 das mpfehle ich dir auch😆 danke dir. Nächste woche mittwoch ist wahrscheinlich punktion 👏💖
Hey, ich bin auch Zahnmedizinische Fachangestellte. Bei meiner 1. ICSI war ich noch in einer richtig tollen Praxis, leider nur mit befristetem Vertrag. Da habe ich das ganz offen kommuniziert und mit dem Chef abgesprochen wann ein guter Zeitpunkt für den Start ist. Konnte so alle Termine frei wählen, auch während der Arbeitszeit wenn es nicht anders ging. War nach Transfer bis zum positiven Test krank geschrieben und dann vom Chef aus direkt im Beschäftigungsverbot. Das hat prima geklappt, leider ging die Schwangerschaft nicht gut aus und ich hab bis zum Vertragsende weiter gearbeitet.
Die Praxis danach war leider nicht so toll, da hätte ich niemals offen drüber sprechen können, die Chefin hätte mich sofort entlassen. Also musste die 2. ICSI heimlich gemacht werden. Ich hatte Glück, dass die Termine auf die kurzen Arbeitstage fielen. Die Spritzen hab ich mir zum Teil dann auf Arbeit geben müssen, war auch manchmal schwierig zur genauen Uhrzeit mal kurz aufs WC zu verschwinden. Die Tage zwischen Punktion und Transfer war ich wegen einer Erkältung krank geschrieben, meine Hausärztin war da sehr verständnisvoll. Ab der 9. SSW war ich dann von meiner Gyn aus im Beschäftigungsverbot.
Es war nicht immer leicht das so heimlich zu machen, aber es hat sich gelohnt. Bin dann jetzt in der Elternzeit durch eine Kryo wieder schwanger geworden 🙈
Ich wünsche dir, dass bei dir auch alles so gut klappt 🍀
Hi hier auch eine Zahnfee :)
Bei mir war es schon sehr problematisch nur rein zu den US zu gehen bei gvnp war damals in einer Klinik die ganz doofe Zeiten hatte somit mit meiner Vollzeitstelle unmöglich gewesen musste mir immer was einfallen lassen :(
Zu guter letzt hab ich mir einen neuen Job gesucht und arbeite weniger std.
Wenn man in einer großen Praxis arbeitet ist es weit nicht zu schlimm wie in einer kleinen Praxis. Ich persönlich wollte es nicht sagen.
So war es dann dieses jahr echt Praktisch bei der IVF PU an meinem regulären freien tag.. :))
Bis jetz hatte ich Glück mit dem Transfer auch.
Vllt auch immer Zufall.
Wurde auch schwanger 🤰 war dann kurz im Beschäftigungsverbotaber leider eine fg.
Aber jetzt gibt es dann halt mal ne AU 🙈
LG. Melina256 mit ☆
Hihi,
hier noch mein Senf
Ich bin zwar keine Zahnarzthelferin, doch auch bei mir gibt es Umstände: ich arbeite 55 km von meinem Wohnort entfernt mit 2 Kollegen zusammen, meine Kiwu ist 30 km in die andere Richtung.
Ich habe bisher nichts gesagt, werde wohl auch nichts mehr sagen. Am Anfang war das Vertrauen noch nicht da, da ich neu und in der Probezeit war.
Nach 4 stimulierten Versuchen und 7 FG inkl. Eileiterschwangerschaft mit Notop bin ich sehr froh, dass ich nie ein Sterbenswörtchen gesagt habe, obwohl ich ein sehr offener Typ bin, der alles offen anspricht. Das war unser Geheimnis.
In 4,5 Jahren wegen 7 mal schwanger plus 4 stimulierte Versuche immer wieder Deadlines auf andere abwälzen, hätte wirklich sehr böses Blut bei uns gegeben. So war ich spontan krank und/oder bei einer Kontrolle wegen Zysten und/oder hatte Urlaub/Überstundenabbau und gut war’s. Keiner fragt nach, für alle ok.
Und vor allem muss ich auch nicht drüber sprechen, wenn es mal wieder nicht geklappt hat, wenn ich es nicht möchte.
Auch wenn ich dir wünsche, dass es gleich klappt, sind die meisten ja in der Kiwupraxis, weil es Baustellen gibt. Es kann gut sein, dass es bei dir auch mehrere Versuche braucht oder dass du die schmerzliche Erfahrung einer Fehlgeburt erleiden musst. Nur wenn du dir vorstellen kannst, das auch offen zu kommunizieren und ggf. Über einen längeren Zeitraum, würde ich an Deiner Stelle etwas sagen. Klar, das ist meine Meinung.
Den Tipp sich eine Stelle zu suchen mit weniger Stunden, finde ich gut. Dann bist du flexibler. Klar geht das nicht immer. Aber es gibt ja auch noch „Kontrolltermine“ (Zahnarzt zieht bei dir eher nicht 😂), Urlaub, Gleitzeit oder Überstundenabbau...
Alles Gute wünsche ich dir und dass es ganz schnell klappt 🍀
Ich bin Tierarzthelferin, 2 Helferinnen und die Ärztin. Meine (Ex) Chefin hat mir nach der Eileiterschwangwrschaft als ich versuchte mit ihr über meinen Kinderwunsch zu reden mir sehr deutlich klar gemacht das sie nix davon hält und sie mich entlassen muss wenn ich es versuchen will.
Also habe ich seid Frühjahr 19 mir ständig ausreden etc einfallen lassen, Zysten etc. Streß pur.
Im Endeffekt bekam ich Ärger weil ich so viel krank sei (2019 25 Tage Krankheit, inklusive einer Bänderdehnung)
Und jetzt bin ich entlassen wegen einer anderen Erkrankung, hatte meine letzte PU in der Zeit als ich schon zuhause war und kann dir sagen das es mir ohne diesen Stress viel besser ging.
Wie es in deinem Team aussieht, die Einschätzung wie sue drauf sind musst du selber treffen.
Aber ich weiß zb von einer früheren Kollegin bei einem anderen Arbeitgeber das sie ab Stimu krankgeschrieben war.
Ist denke in unserem Bereich einfacher als bei Büroarbeiten, aber die Einschätzung ist immer situtionsbedingt.
Lg