Hallo ihr Lieben,
mein Freund (36) und ich (33) versuchen seit 2018 ein Baby zu bekommen. Wir sind seit Juni 2020 in einer KiWu-Klinik in Hannover. Leider hat sich einem schlechten Spermiogramm (Azoospermie = 0 Spermien) nach der humangenetischen Untersuchung herausgestellt, dass er das Klinefelter-Syndrom (keine Mosaik-Form) hat. Wir wissen, dass die Chancen für ein biologisches Kind sehr gering sind. Am Donnerstag hat er ein Erstgespräch beim Andrologen, ob eine TESE überhaupt sinnvoll ist.
Gibt es hier Gleichgesinnte, die mir von ihren Erfahrungen und eventuellen positiven Erlebnissen berichten können?
Das Thema Samenspende steht auch schon im Raum, aber ist irgendwie dann doch noch weit weg für uns..
Danke im Voraus für eure Antworten
Klinefellter-Syndrom und Kinderwunsch
Hallo, erst mal tut mir total leid für euch, dass ihr dieses Ergebnis bekommen habt.Ihr braucht sicherlich erst mal Zeit, dass alles zu verarbeiten.
Es gibt hier im Forum eine Gruppe, wo lauter Betroffene drin sind. Ich bin auch drin und es ist toll, wenn man nicht alleine ist mit solch einem Schicksal (Club Tese- Azospermie - ICSI).
Wurde denn bereits einen Hormonstatus von deinem Freund gemacht? Daran lässt sich erkennen, ob überhaupt Chancen bei einer TESE bestehen.
Hallo Hanna-Marie78 :)
Ich bin neu hier im Forum. Mein Mann und ich sind leider auch von der Diagnose azoospermie betroffen. Ist dieser club denn noch aktiv? Habe eine Anfrage und eine Nachricht geschickt, aber noch keine Reaktion :(
Lg
Hallo stephi1302,
erstmal tut es mir auch sehr Leid, dass ihr auch diese blöde Diagnose erhalten habt , ich kann es sehr gut nachfühlen.
Genau wie Hanna-Marie schon gesagt hat, die Gruppe ist sehr zu empfehlen, dort herrscht immer ein guter Austausch und es tut gerade in der Anfangszeit sehr gut zu wissen, dass man nicht ganz alleine auf der Welt damit ist. Schau doch einfach mal vorbei .
Bzgl Klinefelter kann ich dir leider nicht so viel sagen, da bei meinem Mann die Azoo einen anderen Grund hat. Aber in der Gruppe wirst du sicher jemanden finden, der dir deine Fragen beantworten kann.
Ich wünsche euch alles Gute.
LG
Achso falls tatsächlich die TESE im Raum stehen sollte, dann lasst diese bei einem richtigen Spezialisten durchführen und nicht beim Androloge um die Ecke. Nur so als Tipp
Bei uns wurde was gefunden..
Die Embryonen haben sich so schlecht entwickelt, dass wir Spendesamen nehmen mussten.
Leider nix ungewöhnliches.
Bereitet euch auch auf das vor!
Bei meinem Mann wurde auch Klinefelter diagnostiziert. Aufgrund der sehr schlechten Hormonwerte machte man uns keine Hoffnungen, dass eine TESE Erfolg bringt. In unserem Fall war die Schädigung zu groß. Es hängt auch viel vom Alter ab - je älter, desto geringer die Chancen.
Da auch ich genetische Anomalien habe, mussten wir eine Embryonenspende machen. Eine reine Samenspende hätte vermutlich nur zu Fehlgeburten geführt. Ich bin jetzt in der 7. SSW mit Zwillingen
Aber lasst euch da viel Zeit und sucht die Beratung in der Klinik, damit ihr die richtige Entscheidung treffen könnt.
Noch ein Rat zum Klinefelter:
Dein Freund sollte sich sehr bald einen guten Andrologen suchen, der sich mit Klinefelter auskennt. Denn das Syndrom führt nicht nur zu Unfruchtbarkeit, sondern kann langfristig die Gesundheit deines Freundes beeinflussen. Schwache Knochendichte, Gefäßprobleme, geringe Libido, Unwohlsein, Stimmungsschwankungen usw. sind alles Folgen des gestörten Hormonhaushalts. Ein Androloge kann das Testosteron, das dein Freund kaum bildet, z.B. durch eine Depot-Injektion substituieren.
Mein Mann bekommt alle 8 Wochen "Nebido" gespritzt und ist seitdem ein anderer Mensch. Sogar sein Körperbau hat sich verändert, von eher weiblich-weich zu männlich-muskulös.
Hallo :)
Ich lese seit einigen Monaten hier im Forum mit. Als ich diesen Beitrag gelesen hab und sah, dass es diesen Club gibt, musste ich mich anmelden um auch mal Austausch zu betreiben.
Wir sind leider auch von der Diagnose azoospermie betroffen. Ein klinefelter wurde humangenetisch ausgeschlossen, daher kann ich dir da zumindest keinen rat geben. Aber was den Rest angeht (tese/icsi usw) hab ich ne menge zu erzählen .... ich erhoffe mir, dass es diesen Club noch gibt?! Freue mich über Rückmeldung :)
Hallo, den Club gibt es definitiv noch. Ggf. dauert nur die Freischaltung ein bisschen. Alles Liebe