An alle mit PCO und Insulieresistenz

Momentan sind wir mit dem Geschwisterchen Projekt beschäftigt.
Da ich stark ausgeprägtes PCO habe, habe ich bei meiner Hausärztin mal meinen Homa Index bestimmen lassen und siehe da bei 4.
Sie will mir aber kein metformin verschreiben, soll erst zum Endokrinologen.
Da habe ich aber erst Ende Januar einen Termin.

Haben eure kinderwunsch Klinken euch auch metformin verschrieben?
Verstehe sowieso nicht warum die das nicht schon vorher kontrolliert haben.

Lg

1

Ich kann dir keine Antwort geben, hätte aber eine Gegenfrage 🙈 (oder auch viele 😅)

Wie bist du darauf gekommen, das testen zu lassen? Also, inwiefern äußert sich das ausgeprägte PCO, dass du dachtest, es könnte Insulinresistenz sein?

Und dann bist du einfach zum Arzt gestiefelt und hast gesagt, ich hab mal von Insulinresistenz gehört, können wir das mal gucken? Kam da von der Ärztin aus nix? Wie hat die reagiert auf "ich hätte gerne eine Untersuchung"?

Ich weiß, blöde Fragen, aber nachdem hier neulich das Gewichtszunahme-Thema kam und ich scheinbar ein extremer Ausreißer bin, würde ich das echt auch gern testen lassen... Ich kenne aber genug Ärzte, die recht pikiert auf "im Internet steht...." reagieren 🙈

2

Hallo,
meine Kiwu hat nach den ersten 2 Versuchen geraten zum Diabetologen zu gehen wollten auch vorher nicht weiter machen!
Der Homa Index ist bei mir bei 3,irgendwas und mir wurde Metformin verschrieben, bekomme auch immer das Rezept von der KiWu!
Bei mir hieß es nach der FG ich solle sobald ich Pos. Getestet hab wieder ein Termin machen, soll dann Insulin Spritzen immer Na hts weil früh der Zuckerwert immer zu hoch.
Nehme das Metformin aber als Off Label

3

Welcher Wert im Hormonspiegel deutet denn auf eine Insulinresistenz hin? 🙈

10

Ich weiß nicht, bin dafür extra zur hausärztin gegangen.
Dann müsste nüchtern Blutabgenommen werden. Der Heißt wohl Homa Index.

4

Liebe Sheela2017,

es gibt verschiedene Arten von PCO, weil PCO an sich keine feste Krankheit ist. Es ist viel mehr ein komplexes Bild von unterschiedlichen Symptomen.

Das PCO mit Insulinresistenz ist eine sehr klassische Form. Noch weiß man nicht sicher, was eher war. Die Insulinresistenz, die die Hormone durcheinander bringt oder die ungünstige Hormonbalance. Es ist ganz wichtig, dass man bei Verdacht/ Diagnose PCO den Glukosetoleranztest durchführen lässt um die Insulinresistenz ggf. behandeln zu können. Wenn man die in den "Griff" bekommt, bessern sich auch die Hormone.

Als mein Frauenarzt mir etwas von PCO gesagt hat, habe ich auch direkt einen Endokrinologen/ Kinderwunschklinik aufgesucht, da ich von dem Zusammengang gelesen habe und mein Vater Diabetes hat. Erst war ich da Patientin ohne Kinderwunsch und jetzt mit Kinderwunsch. Ich habe sofort Metformin bekommen und meinen Lebensstil stark verändert. Damit ist es mir gelungen, die Hormone etwas auszugleichen. Allerdings dauert es ein bisschen bis der Stoffwechsel sich mit Metformin umstellt. Bei viele Frauen reicht das schon aus und das PCO geht "weg". Das war bei mir aber nicht der Fall obwohl ich auch immer schlank war.

Typisch für PCO mit Insulinreistenz ist ein erhöhter LH/FSH Quotient. Bedeutet, dass LH ist deutlich erhöht.

Ich habe Metformin immer sehr gut vertragen und kann nur empfehlen alles von einem Spezialisten anschauen zu lassen. In Berlin ist das vermutlich etwas einfacher, da man schnell Termine bekommt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. :-)

Liebe Grüße!

6

Hallo,
Ich weiß wie komplex PCO ist und mein Frauenarzt meinte mal zu mir ich hätte Bilderbuch PCO.
Ich habe die sogenannten Zysten in den eierstocken, vermehrte männliche Behaarung, keinen eigenen zyklus usw.
Meine Tochter ist 2016 durch die 2 icis entstanden und aktuell arbeite ich am Geschwisterchen mit Klinik Wechsel.
Also 2 kinderwunschkliniken sind nicht auf die Idee gekommen mich zum Spezialisten zu schicken. Was ich sehr schade von solchen Fachärzten finde.
Ich bin einfach selber zu meiner Hausärztin gegangen und die kennt ja meine Geschichte auch mit PCO usw. Sie war sofort damit einverstanden zu testen.
Nun dauert der Termin beim Endokrinologen aber leider so lange. Weil sie auch erst möchte das ein Profi drauf schaut.
Glg

14

Hallo!
schön dass es doch in einigen Kliniken so gut funktioniert.
Mein Hausarzt hat mich bei der Bitte nach dem Homa-Index knallhart ausgelacht.
Er meinte für eine Insulinresistenz müsste man Diabetes haben und das würde er mit bloßem Auge erkennen dass ich das nicht hätte,weil man dafür stark Übergewicht haben muss.
Ich habe kein Pco,aber eine verlängerte erste Zh und mein Stoffwechsel ist sehr langsam. Ausserdem spreche ich sehr gut auf myo inositol an,was ja ähnliche Wirkung wie Metformin hat.
Dazu kommen mehrere frühe Fg,die er ernsthaft der Psyche zuschreiben wollte(wegen der Angst vor einer Fg würde es erst recht zu einer Fg kommen)
Ich war einfach nur fassungslos und weiß jetzt nicht so recht wo ich mich hinwenden soll.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Also bei mir wurde die Insulinresistenz in der Kinderwunschklinik rausgefunden.
Meine Klinik liegt da sehr ein Auge drauf.
Die meisten Frauen werden da auf eine IR untersucht mit einen großen Zuckertest.

Meine Ärztin sagt ein guter Stoffwechsel ist entscheidend für die Qualität der Eizellen undv vor allem für eine erfolgreiche Einistung ( Ursache auch manchmal für Fehlgeburten wenn der Blutzucker nicht stimmt)

Nach der Untersuchung und den Ergebniss hab ich eine Überweisung für einen Diabetologen und für einen Ernährungsberatung bekommen.
Das erste Rezept hat mir aber die Kinderwunschklink für Metformin ausgestellt.

Danach war ich beim Diabetologen in Behandlung und wurde die ganze Schwangerschaft kontrolliert.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Liebe Grüße

7

Hallo,
Schön das du eine so gute Klinik hast dir sich gleich darum gekümmert hat.
Nachdem die 2 icis bei mir 2016 erfolgreich war, habe ich jetzt fürs Geschwisterchen die Klinik gewechselt.
Im August hatte ich auch dort eine zweite icis, die leider in einer biochemische Schwangerschaft endete.
Das war den der Grund für mich das testen zu lassen, ausserdem wurde die Gerinnung getest, die unauffällig ist und nächste Woche wird dann endlich die Proben für die killer und plasmazellen entnommen. Frage dann mal nach wegen metformin.
Bei mir haben es 2 verschiede Fachkliniken nicht für nötig gehalten den Zucker zu kontrollieren.
Glg

8

Schade das viele Kliniken da keinen Wert drauf legen.
Obwohl das eine Sache ist die man leicht testen kann.

Wünsch dir für deinen nächsten Versuch viel Erfolg 🍀

Lg

weiteren Kommentar laden
11

Bei mir hat die Kiwu Klinik damals bei grenzwertig Homa Metformin verschrieben. Allerdings zahlt man es als PCO Patientin vollkommen selbst.

Ich wünsche dir viel Glück

12

Danke,😁
Wie viel gramm clomifen musstest du den nehmen?

13

Ich hab anfänglich in langsamer Steigerung erst 500mg pro Tag und zum Schluss 2x 1g Metformin genommen. Bei mir hat sich das PCO zum Glück nach der Geburt verbessert. Hab aber auch durch die SS viel abgenommen und muss somit aktuell kein Metformin mehr nehmen.

Ich weiß nicht ob alle das Metformin selbst zahlen müssen, oder nur ich, weil ein grenzwertiger Befund für Insulinresistenz vorlag.

18

Hallo,
also bei mir wurde auch PCO festgestellt. Obwohl ich weder übergewichtig bin noch Diabetis habe. Vor 6 Jahren habe ich mich an eine Kiwu-Praxis gewandt. Ich bekam Hormone und Metformin. Nach zwei Übungszyklen war ich schwanger und habe eine Tochter zur Welt gebracht. Vor einem halben Jahr habe ich erneut eine Hormontherapie gemacht, allerdings ohne die Tabletten Metformin zu nehmen. Leider klappte es nicht. Ich nahm dann wieder die Tabletten und im nächsten Zyklus war ich auch schon ss ohne Hormone zu nehmen. Das verblüfft mich immer wieder. Mittlerweile bin ich im 6. Monat und wir bekommen einen kleinen Jungen. Der Traum von einem Pärchen wird nun wahr. Metformin ist meiner Meinung nach das Wundermittel schlechthin. Es reguliert den Stoffwechsel und innerhalb kürzester Zeit hatte ich wieder meine Periode und einen Eisprung. Falls der Kiwu bei Dir aktuell wird, dann frag nach Metformin. Das hilft dir wirklich! Viele Grüße