Hallo zusammen,
ich habe schon viel über die Erfolgschancen pro Zyklus gelesen. Ich weiß, dass das nur Wahrscheinlichkeiten sind und es immer auf die individuellen Voraussetzungen ankommt.
Es wundert mich aber, dass man für GvnP nur Erfolgschancen um die 10-18% pro Zyklus findet. Zumindest schreiben das einige Kinderwunschkliniken auf ihrer Webseite so. Wenn aber nur der Eisprung das Problem ist, müsste man doch genau die gleichen Chancen haben, wie bei einem natürlichen Zyklus (20-30%), oder?
Soweit ich das gelesen habe, sind die Chancen bei IVF und ICSI um einiges höher.
Ich habe PCO und sehr selten einen Eisprung und bei meinem Mann ist alles in Ordnung. Ansonsten gibts erstmal keine weiteren Probleme.
Vielleicht kennt sich jemand damit aus?
Lieben Gruß
Warum werden die Erfolgschancen für GvnP oft so gering angegeben (10-18 %) ?
Ich denke die Chancen bei GVNP und IUI werden so gering angegeben, weil da auch die harten Fälle scheitern, die später auf IVF oder ICSI wechseln... die ziehen dann natürlich auch die Statistik runter. So rede ich mir zumindest meine IUI schön 👍🏽
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Anders kann ich mir das nicht erklären...
Hallo,
ich sehe das wie plinse. Ich hatte das bei meiner Kiwu Ärztin wegen der IUI mal angesprochen, da die Chancen bei IUI nur bei ca. 10% liegen, im natürlichen Zyklus jedoch bei ca. 30%. Auch sie sagte dann, dass es bei denjenigen, die IUI machen ja schon auf natürlichem Wege nicht geklappt hat und daher wohl irgendein Problem besteht. Diejenigen, die im natürlichen Zyklus schwanger werden, machen ja nie eine IUI und können daher nicht in die Statistik eingerechnet werden. Und diejenigen die IUI machen haben ggf. ein Problem das noch nicht erkannt wurde und brauchen dann später ivf oder icsi.
Und das ist bei GVnP ja genauso.
Hallo,
ich denke diese 20-30% pro Zyklus sind schon sehr sehr hoch gegriffen und beziehen sich vielleicht auf das aller beste Alter, wenn alles andere perfekt ist! Ist ja auch schwer zu bestimmen, das passiert ja in der Regel Zuhause, ohne medizinische Nachweise oder Studien. Mit spätestens 30 kann man aber glaub ich auch eher mal von 15-20% pro Zyklus ausgehen und dann passt es ja schon fast zu den Werten der IUI. Wenn ein Paar eine IUI braucht, ist ja meist nicht alles perfekt. Oft gibt es neben Zervixproblemen ja auch noch leicht eingeschränkte Spermiogramme, manchmal noch weitere Probleme und so reduzieren sich da einfach die Chancen im Schnitt und statistisch gesehen. Trotzdem klappt es manchmal ja auch sofort. 😌
Viele Grüße
Wenn 85% aller Paare binnen eines Jahres, 90% binnen zwei Jahren schwanger werden, beträgt die Wahrscheinlichkeit je Zyklus 25%...
Lediglich die verbleibenden 10-15% werden GVnP machen... Also die, bei denen schon irgendwas nicht stimmt.
Wenn - mal einfach irgendwelche Zahlen angenommen - von denen die Hälfte binnen 5 Zyklen per GVnP schwanger werden, wären das 10% Trefferwahrscheinlichkeit je Zyklus... =100% aller bereits durchs Raster gefallenen durch 2, weil jede zweite davon(!) überhaupt durch GVnP schwanger werden kann, und dann nochmal durch 5 für 5 Versuche. Also eigentlich gar nicht so schlecht, dafür, dass man schon vorher das Pech gehabt haben muss, durchs Raster zu fallen 😉
Natürlich hört sich 10% erst mal furchtbar gering an. Da muss man dann eben auch überlegen, ob man das (wie hier in meinem Beispiel) 5 Zyklen lang machen will bei 50/50 Chance ob es damit dann klappt, oder nicht doch gleich untersuchen lassen will, ob es damit überhaupt klappen kann.
Wir haben es sehr sehr lange sehr sehr oft "so" versucht. Entweder mit richtig GVnP oder nochmal ganz ohne Arzt und Medis. Aber irgendwann kommt dann halt das Einsehen, dass wir gleich nochmal durchs Raster gefallen sind, und GVnP nicht reicht, und dann sogar nochmal, weil IUI bei uns auch nicht reicht. Wir haben die Statistik also mit nach unten gerissen, weil wir es so oft versucht haben, obwohl es bei uns damit fast gar nicht klappen KANN 😉
Nun sind wir froher Hoffnung, dass wir ja gar kein so großes Pech mehr haben können, auch noch durch das letzte Raster zu fallen und zu den 10% zu gehören, bei denen auch ICSI nicht hilft. (Achtung: 10% der paar wenigen, die durch alle vorherigen Raster gefallen sind UND bei denen ICSI in mehreren Anläufen dann doch auch nicht hilft... 😉) Je Zyklus bei ICSI beträgt die Chance 30-35% - wobei da ja auch schon wieder die eingerechnet sind, bei denen z.B. wegen schlechter Eizellen auch die Wahrscheinlichkeit von ICSI niedriger ist... (ich nehm ja schon fleißig Nahrungsergänzungsmittel, ich will nicht auch noch diese Statistik runterreißen! 😉)
Hach man kann sich da dumm und dusslig rechnen. Da hilft nur probieren und/oder untersuchen lassen. Den einen Lotto-Gewinner juckt es ja auch nicht, dass die Chance nur 1:140 Millionen betragen hat 🤪
Leider erfährt man ja erst, dass man durchs Raster fällt, wenn man es versucht hat. DAS nervt mich persönlich am meisten. Wüsste ich, ich brauche jetzt halt 5 Anläufe, aber dann klappt es sicher, könnte ich da viel entspannter rangehen und das eben "aussitzen"... Aber so funktioniert Lotto spielen halt nicht 😉
Hey,
danke für deine sehr informative und ausführliche Antwort! Das hat mir sehr geholfen und etwas Lichts ins Dunkle gebracht.
Da ich vor GvnP gar keine Eisprünge hatte (1-2 in 6 Montane), hoffe ich natürlich, dass ich mit GvnP nicht durchs Raster falle, sondern das Auslösen des Eisprung ausreicht.
Aber wie du sagst, das weiß man immer erst nachdem man es versucht hat.
Ich wünsch euch ganz viel Erfolg für die ICSI!
Hallöchen,
Na das stimmt mich ja nicht gerade Hoffnungsvoll.
Unser Sohn war GVnP mit Medis und wir haben 5 Monate gebraucht.
Jetzt sind wir wieder im 5ten Zyklus.
Meine Ärztin sagt zwar wir haben sehr gute Voraussetzungen, und sie sehe keinen Grund warum es nicht klappen sollte, aber wenn ich das so lese.. ^^
Mein Gefühl ist auch ehr Tendenz das wird nichts. Gefühlt hat sich das Thema bei uns erledigt. Aber wir werden sehen ..
Ich versuche solche Statistiken zu vermeiden.
ICh drück uns allen die Daumen.
Naaa, nicht so negativ denken 😊 Wenn es bei dir schon mal mit GVnP geklappt hat, gehörst du ja zu denen, bei denen es mit GVnP klappen kann 😊
Nicht vergessen: GVnP machen auch die, bei denen sich nachher rausstellt, dass es so definitiv nix wird - ich zum Beispiel 😉 Leute wie ich reißen diese Statistik in den Keller. Bei mir war die Wahrscheinlichkeit vermutlich unter 1% - was wir nicht wahrhaben wollten / nicht wussten und es trotzdem x mal versucht haben 😉
Wenn es schon mal geklappt hat, kann es auch wieder klappen 😊
Außer du bist zu ungeduldig, dann könnt ihr natürlich auch weiter gehen oder euch nochmal untersuchen lassen 😊
Lass dich nicht von den Prozentzahlen runterziehen 🍀
Wenn ich solche Geschichten wie deine höre, frag ich mich immer, warum man weitere Untersuchungen nicht doch direkt am Anfang machen kann.
Ich weiß, dass sind halt die Leitlinien und weitere Untersuchungen werden von den Krankenkassen nur bei Misserfolg bezahlt, aber ich finde das schon hart.
Da hofft man jeden Monat, dass es geklappt hat und im Nachhinein stellt sich heraus, dass die Hoffnung total unbegründet war. Das ist gemein...
Wahrscheinlich kommt es immer auf die Ursache an...Mein Problem war nicht das schwanger werden( hat auch ohne künstliche Befruchtung 6 x geklappt) aber das schwanger bleiben...Haben zwei Iscis mit 40 gemacht,da ist die Wahrscheinlichkeit ja schon eher gering und wird altersmässig auch nur mit 10-15 Prozent Erfolgschance angegeben. Einmal war es nichts, und einmal Windei SSW. Also auch kein Erfolg...
Dafür hat es dann einfach so im Natursprung😂 geklappt. Und das trotz 98 Prozent Kopfdefekte und schwere Teratozoospermie.
Ich geb auf Statistiken nichts mehr...😜😉
Und eine Freundin hat IUI gemacht und es hat beim 2 oder 3 mal geklappt- auch mit nicht optimalen Spermiogramm....
Wenn man dagegen Eileiter Probleme,PCO, Gebärmutter Anomalien etc. hat und noch jung ist, dann stehen die Chancen mit Isci und Co bestimmt besser als bei GvnP.
Es kommt einfach auf die Ursache an und Glück 🍀gehört auch noch mächtig dazu...Das sagen die Kiwus aber meistens nicht...😬Liebe Grüße