Test auf Killer-/Plasmazellen (Scratching) sinnvoll?!

Hallo zusammen,

Nachdem ich am Montag mein Beratungsgespräch hatte, wie wir weitermachen, bin ich immer noch unschlüssig ob ich das Scratching mit Test auf Killer-/Plasmazellen machen soll? 🤔

Ich hatte selbst nachgefragt wie es mit dem Killerzellentest aussieht. Die Ärztin meinte, normalerweise testet man das eher dann, wenn es bereits mehrere erfolglose Einnistungsversuche gab. (Wir hatten bisher nur eine erfolglose IVF, sowie mehrere Versuche GVnP im letzten Jahr)
Sie hat mir trotzdem Infomaterial und eine Kostenaufstellung mitgegeben. Könnte das ganze eventuell noch im aktuellen Zyklus durchführen lassen, bevor ich dann im Dezember wieder mit dem Vorzyklus für die nächste IVF/ICSI beginnen könnten.

Was meint Ihr, macht das Sinn das noch vor der 2.IVF/ICSI zu testen? Ich bin immerhin schon 38 und möchte nicht mehr allzu viel Zeit verlieren...

Wie läuft so ein Scratching ab?
Tut das weh?
Erfolgt das mit/ohne Narkose?

1

Huhu,
also ich hatte bereits 4 Transfere aus 3 IVF

Der letzte TF war dann ein Kryo Transfer und war auch erst positiv.Leider hielt es nicht.

Ich war vor Jahren schon mal schwanger da ging es auch direkt wieder ab.

Bei mir wurde dann jetzt erst die Biopsie auf Plasma und Killerzellen gemacht.

Und siehe da...Killerzellen erhöht 😕

Da fragt man sich natürlich jetzt ob das nach all den Jahren vielleicht der Grund war.

Also wäre mir das direkt am Anfang angeboten worden hätte ich die Untersuchung auch direkt gemacht...anstatt erst nach 4 Versuchen 😒

Alleine schon um den Gedanken aus dem Kopf zu haben dass da vielleicht etwas sein könnte.

Bei mir war alles ohne Narkose...hat kurz gezwickt und dann war ich auch schon fertig 😊

Wird über einen Katheter gemacht und dann ein bissl Gewebe abgezwickt...also nichts Wildes 😊

5

Ich hab auch nur auf direkte Nachfrage die Infos bekommen, von selbst hatte es die Ärztin auch nicht angeboten. Glaube da muss man sich, selbst bei super Ärzten, wie in meinem Fall, trotzdem auch selbst etwas schlau machen was es noch für Möglichkeiten gibt (dafür ist das Forum hier echt super!)
Aber ich bin echt froh dass meine Ärztin sich da auch die Zeit nimmt, solche Fragen zu beantworten und einem dann auch die Möglichkeit gibt das gleich testen zu lassen, wenn man es denn möchte.

Das ist natürlich echt ärgerlich wenn dann erst nach 3 erfolglosen Versuchen darauf getestet wird und es möglicherweise tatsächlich daran gelegen haben könnte.
Ich drücke Dir fest die Daumen dass es dann jetzt klappt. 🍀

Ich denke auch dass ich den Test machen werde, was machen schon gut 200 Euro mehr aus, wenn man sich dadurch vielleicht einen 3./4. Versuch sparen kann.
Ich hatte eigentlich hauptsächlich Bedenken dass es etwas weh tun könnte, aber das hört sich tatsächlich nicht so schlimm an. 😊

2

Hallo, ich habe ein Scratching mit Biopsie machen lassen, aufgrund von habituellen Aborten.

Es wurde an ES+7 gemacht ohne Narkose. Es zog etwas, war aber auszuhalten.

LG

3

Ich habe nächste Woche Donnerstag den Termin für die Biopsie für killer und plasmazellen, ob ich scratching mach weiß ich noch nicht.
Ich mache das weil meine 2 icis im August in einer Biochemischen Schwangerschaft endete.
Gerinnung habe ich auch testen lassen.
Aber eigentlich geht meine Klinik davon aus das alles in Ordnung weil ich 2016 bei meiner 2 icis schwanger wurde und die Schwangerschaft auch gehalten hat.
Lg

4

Mache es also nur um auf Nummer sicher zu gehen😁

6

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg, dass es beim nächsten Mal dann hoffentlich wieder klappt. 🍀

Ich stelle auch fest, dass man tatsächlich bereit ist mehr für zusätzliche Tests auszugeben, nur um sicher zu gehen, bzw. doch noch irgendwo eine Ursache zu finden (die gibt es bei uns nämlich bisher nicht wirklich, ausser Hashimoto und unregelmäßige Zyklen)
Gerinnung will ich auch noch testen lassen, wenn ich denn mal die Gerinnungsambulanz telefonisch erreichen, bzw. eine Antwort auf meine Email zur Terminanfrage von vor 2 Tagen erhalten würde.

7

Danke für eure Antworten bisher, es hört sich ja tatsächlich nicht ganz so wild an. 😊
Ich denke ich werde den Test auch machen lassen...
Habt ihr nur die Killer- und Plasmazellen testen lassen, oder auch die regulatorischen T-Zellen? Die stehen als 3. Marker auch auf meinem Infoflyer, aber die Ärztin meinte, die bräuchte man nicht...

8

Hey,
Ich hatte diesen Montag meine Gebärmutterspiegelung mit Killer und Plasmazellen Test (+scratching).
Meine Ärztin hat zur Gebärmutterspiegelung geraten, da der Transfer bei mir sehr schwierig war und sie mit dem Katheter nur sehr schwer rein gekommen sind und ewig mit viel Kram rumfummeln mussten.... Da habe ich dann gefragt, ob man sich gleich das Mittesten lassen kann, obwohl ich ja erst eine negative ICSI hatte. Aber ich dachte mir, dass man es ja gleich Mittesten lassen kann, wenn sie schon Mal dabei sind 😅 Das Ergebnis bekomme ich hoffentlich am Montag. Bei mir wurde es in Narkose durchgeführt, da die Ärzte ja nicht wussten, ob es vllt irgendwelche Polypen, Myome oder ein Septum gibt, was sie dann gleich entfernt hätten.
Schmerzen hatte ich danach eigentlich kaum. Es zwickt immer Mal, aber nicht schlimm.

Viel Erfolg für deine Untersuchung! 🍀✊🏻
LG Tina 🌻

17

Gebärmutter und Bauchspiegelung mit Narkose hatte ich vor 2 Jahren, war auch nicht weiter schlimm.
Ist natürlich praktisch wenn man dann die Killer- und Plasmazellen gleich unter Narkose mit testen lässt... 😊 Stand bei mir damals halt noch gar nicht zur Frage, das war noch ganz am Anfang der KiWu Behandlung.

Danke, und Dir auch viel Erfolg 🍀

21

Ich hatte aber keine Bauchspiegelung. Es wurde nur die Gebärmutterspiegelung gemacht.
Aber ja, ist schon gut gewesen, dass sie das gleich mitgemacht haben. 😊
Danke 🍀❤️

9

Hallo 🙋‍♀️
Ich habe das Scratching inkl. Biopsie (Killerzellen/Plasmazellen/Regulatorische T-Zellen) ca. in der Mitte der 2. Zyklushälfte machen lassen. Also das Gesamtpaket 🙈
Ich würde das wieder so machen. Bei mir kam zwar nichts dabei raus, aber ich war froh, das Thema aus dem Kopf zu haben. Außerdem bin ich kein Freund von Rumdoktern und nach jedem erfolglosen Versuch neue Untersuchungen machen, die wieder Zeit und Nerven kosten. Gerade wenn man keine Zeit verlieren will. Dafür ist das alles schon belastend genug für Körper und Seele.

Also mein Fazit: Test machen lassen, dann habt ihr Gewissheit. Es ist etwas unangenehm, aber nicht der Rede wert. Narkose ist nicht nötig.
Alles Gute 🙋‍♀️🍀

16

Bei mir hat die Ärztin gemeint die T Zellen bräuchte man nicht mit testen lassen, hat es aber nicht weiter erläutert. Wurde Dir das so. empfohlen alle 3 Marker testen zu lassen?

Ja ich bin auch so weit alles testen zu lassen, was aktuell Sinn macht um sich nachher nicht zu fragen ob es ggf. daran gelegen haben könnte.

22

Hallo 🙋‍♀️

Mein Arzt meinte auch, dass die T-Zellen nicht nötig sind. Ich dachte aber, wenn man mit 1 Biopsie alle 3 Marker bestimmen kann, warum nicht?

Mit dem Schmerzempfinden das stimmt natürlich, das fühlt jeder anders. Ich finde, es war auszuhalten. Viel schlimmer fand ich die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Das hätte ich fast abgebrochen 😖

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
10

Ich finds total super, dass ihr das scheinbar alle recht schmerzfrei überstanden habt - der Vollständigkeit halber möchte ich aber auch noch erwähnen, dass es durchaus (abhängig von der persönlichen Schmerzempfindlichkeit) sehr heftig sein kann 😄 also ich hab echt sehr mit mir gekämpft, um es überhaupt durchzustehen.. Man sollte auf jeden Fall darauf vorbereitet sein, dass es ggf sehr schmerzhaft sein kann, häufig is es jedoch offensichtlich ganz und gar nicht so 😊 wünsche dir natürlich letzteres 🍀 würde den Test trotz der Schmerzen immer wieder machen (hab ihn auch gerade heute schon zum 3. Mal hinter mir, da die doofen Plasmazellen ständig erhöht sind)

15

Danke dass du auch deine Erfahrung schilderst. Ich glaube, ich bin da zum Glück nicht so extrem schmerzempfindlich, aber ein paar bisschen Bammel hab ich ja schon davor, unangenehm wird es sicher werden. Bis jetzt hab ich noch keinen Termin gemacht, ich hoffe es klappt noch diesen Zyklus, damit das Thema aus dem Kopf ist bevor wir Januar weiter machen, und noch genug Zeit bleibt, sollte wirklich was gefunden werden.

11

Hey! Es ist etwas unangenehm und auszuhalten. Habe die Untersuchung nach einer biochemischen Schwangerschaft gemacht, hatte dass Gefühl dass etwas nicht stimmt. Das Ergebnis waren tatsächlich stark erhöhte Killerzellen und beim zweiten Transfer wurde ich auch schwanger. Der frühe Test hat mir also womöglich viel Ärger erspart. Lg

13

Wie wurdest du denn dann therapiert bzgl. Der erhöhten Killerzellen?
Nimmt man dann Kortison um das Immunsystem runter zu fahren?

18

Ich bekam im Vorzyklus, beim Transfer und nach positivem Test eine Lipidinfusion auf Sojabasis (hieß Smof, kann aber auch intralipid sein, das sind Markennamen). Die Infusionen scheinen zu helfen dass der Embryo nicht abgestoßen wird. Kortison müsste man bei erhöhten Plasmazellen bekommen, die waren aber im normalen Bereich. Lg

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
Was habt ihr denn für den Test so bezahlt ?
Mein Doc erzählte mir nach meiner Gebärmutterspiegelung, die erstmal unauffällig war, das man eine gewebeprobe nach Spanien in ein Spezial Labor schicken kann. Das würde zwischen 1000-1200€ kosten. Die würden dann den perfekten Zeitpunkt für eine Einnistung bestimmen Und auf irgendeine spezielle Infektion testen.
Das scheint aber etwas anderes zu sein.

14

Das scheint etwas anderes zu sein, für das Scratching mit der Biopsie kommen in meiner Klinik etwa 220 Euro zusammen wenn man Killer- und Plasmazellen testet, und irgendwas über 300 wenn man noch die T-Zellen mittestet.

20

Ich habe an die 500 Euro bezahlt. 😫

weitere Kommentare laden