Wieviel Eizellen einsetzen lassen?

Hallo ihr lieben.
Heute war ich zum "Follikel TV".🥰
Ist ja meine erste IVF. Alles sehr aufregend für mich. Soweit sah alles gut aus. 12-14 follikel waren zu sehen und die Gebärmutterschleimhaut ist soweit auch schon gut aufgebaut. Alles im allem top soweit. Montag früh hab ich nochmal einen Termin und wenn alles so gut weiter läuft ist Mittwoch höchstwahrscheinlich punktion.
Wir haben uns für die längere bebrütung der Embryonen von 4 bis 5 Tage entschieden, die mit etwas Mehrkosten verbunden sind, da Dann die Chance einer Weiterentwicklung und einnistung erhöht ist. Meine Ärztin hat mir empfohlen in meinem jungen Alter (32 Jahre) nur eines einsetzen zu lassen. Aufgrund der sonst erhöhten Wahrscheinlichkeit einer mehrlings Schwangerschaft. Wie seht ihr das. Würdet ihr dem Rat der Ärztin folgen oder euch 2 einsetzen lassen🤔 sorry für den langen text😅 alles liebe euch🍀

1

Hallo 😊
Ich bin 31 und habe mir 2 einsetzen lassen, habe mich damit sicherer gefühlt und die Hoffnung das sich zumindest 1 bleibt.

Lg und alles gute

2

Hallöchen ! Ich würde und habe immer nur 1 EZ einsetzen lassen. 1x eine Morula, 1 x eine Blasto im kryo und bei der 2. Icsi ein Vierzeller an pu +2. Der Vierzeller ist jetzt 14 Wochen alt. Zwillinge wären ein zu großes Risiko gewesen für meinen Mann. Der ist jetzt schon fertig auf der Uhr 🤫 aber am Ende musst du eh warten was bei rauskommt und sich tatsächlich befruchten lässt und sich entwickelt. Alles Gute für dich

3

Ich habe mir mit 31 eine einsetzen lassen
Das Ergebnis ist gestern 1 Jahre geworden!

Die Chance auf eine Schwangerschaft steigt nur wenige Prozent beim Einsatz von 2. Die mehrlingschance aber auf 25%.

Schau mal im ivf register. Im jahrbuch von 2017 war das Thema!

7

Lieben dank☺️ ich denke du hast recht. Wird schon einen Grund haben warum sie mir nur eines empfiehlt einsetzen zu lassen. Danke dir😋

4

Hallo, ich persönlich würde dir dringend raten der Empfehlung der Ärztin zu folgen. Wir hatten uns 2016 2 Eizellen einsetzen lassen, beide haben sich eingenistet und eine hat sich sogar geteilt. Die DrillingsSS war ab der 17. SSW eine Anreihung von Komplikationen. Zwei der Babys haben es in der 27. SSW lebend auf die Welt geschafft, haben aber beide den Kampf verloren. Die Letzte nach 5 Monaten KH. Uns war es eine schmerzliche Lehre und wir haben danach nur noch 1 Blasto zurückgenommen. 2019 kam dann unser Regenbogenbaby und wir genießen es, uns ganz auf sie konzentrieren zu können.

6

Oh mein gott du arme, da hast du ja was ganz schlimmes hinter dir. Mein beileid und danke dir das du deine Erfahrungen mit mir teilst. Ich denke auch das ich "nur" eine einsetzen lasse. Hatte erst überlegt da. Aber so viel höher ist die Chance ja auch nicht bei 2 hab ich mitlerweile mitbekommen. Und es wird schon einen Grund haben warum die mir nur eines empfiehlt denke ich nun. Ich danke dir und alles liebe für dich und deiner kleinen Familie 💖

12

Ich sehe es auch so, dass "einfach" die richtige Blasto ihre Chance bekommen muss. Und wenn ich mir erst 1 statt 2 einsetzen lasse und die 2. wäre aber die Richtige gewesen, dann muss ich zwar einen negativen Transfer verkraften, aber den Monat drauf würde diese 2. Eizelle ja ihre Chance bekommen. Dann würde das Baby was für mich bestimmt ist, halt 4 Wochen länger auf sich warten lassen. Ist ein kleiner Preis für die geringeren Risiken. Erst wenn ich mir finanziell nicht mehr viele Versuche leisten könnte, würde ich mit Bauchschmerzen 2 zurücknehmen, damit möglichst viele Blastos noch eine Chance bekommen.

5

Es spricht aus Vernunftgründen alles dafür, nur 1 Blasto einsetzen zu lassen, es wird immer mehr dazu geraten.

Ich persönlich habe mir trotzdem mehrmals 2 Blastos bzw. Mehrzeller geben lassen ( Bauchgefühl, entgegen ärztlichem Rat). Erfolgreich schwanger war ich noch nicht, weder mit SET noch mit DET.

LG Luthien mit ⭐⭐

9

Danke dir für deine Erfahrung. Du bist ja "leider" auch schon ewig hier du arme. Habe schon sehr viel von dir gelesen.🥰
Auf eine Art denke ich, warum nicht 2 dann ist die Chance höher aber auf der andere denk ich wird die Ärztin schon ein grund haben mir nur eines zu empfehlen. Denke am ende werde ich den Rat der Ärztin folgen.

13

Ja, leider 🙄 aber ich gebe nicht auf 💪

Die Chance mit 2 Embryonen in einem TF ist nur etwas höher als mit 1.

Und wenn man 2 TF mit je nur 1 Embryo macht, dann ist statistisch die Chance wieder gleich.

weiteren Kommentar laden
8

Hey! Ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Ich hatte eine Überstimulation, daher wurden alle Blastozysten gefroren. Beim ersten Kryotransfer ließ ich mir eine Blastozyste einsetzen, leider entstand nur eine biochemische Schwangerschaft. Beim zweiten Transfer entschied ich mich, zusätzlich zur Behandlung meiner erhöhten Killerzellen, für 2 Blastozysten. Ich wollte einfach die maximale Chance haben schwanger zu werden. Es hat geklappt, ich bin in der 28 sww mit einem Baby. Ich würde beim ersten Versuch eine Blastozyste nehmen, sollte es nicht funktionieren, kannst du es noch immer mit 2 Blastozysten versuchen. Viel Glück! Lg

10

Ich (32) habe mir im Juli bei der ersten IVF eine an PU+4 einsetzen lassen, negativ und jetzt im 2. Versuch im September 2 an PU+4 und bin aktuell mit Zwillingen in der 10. Woche 🥰
Der Arzt wollte aber eigentlich nur 1 einsetzen, hat er auf unseren ausdrücklichen Wunsch gemacht...

11

Hallo.

Ich war 30 bei unserer ersten icsi. Ich hab mir zwei blastos einsetzen lassen.
Meine Zwillinge werden 10 Monate alt :)
Direkt beim ersten Versuch.
Aber wir haben uns bewusst dazu entschieden.
Wir haben unsere icsi komplett selbst gezahlt.

15

Guten Morgen,

ich hatte mir auf Empfehlung der Ärzte bei meiner ersten ICSI mit 34 nur 1 Blasto einsetzen lassen, hat auch sofort geklappt. Mein Mann und ich hatten auch großen Respekt vor Zwillingen. Außerdem bin ich sehr zierlich, so dass der Arzt sogar sagte, dass er mir aufgrund dessen dringend von 2 abrät.

Dennoch kam mein Sohn als Frühgeburt auf die Welt. Ich möchte gar nicht wissen, wie das mit Zwillingen ausgegangen wäre...

Ach ja, die Qualität der Blasto war auch super. Vielleicht hätte ich bei zwei Blastos mit "schlechter" Qualität anders entschieden.

Liebe Grüße,
Malou

18

Das freute michfür euch. ☺️
Ich hoffe so sieht das bei mir auch aus.
Das ist alles so aufregend. Der absolute Wahnsinn 😅🙈