Hallo Mädels,
ich lese immer wieder, dass man in der KIWU Zeit einige Präparate zu sich nehmen soll.
Was nehmt ihr denn so? Bisher habe ich nur Folsäure genommen. Nun wurde bei mir ein Vitamin D Mangel festgestellt.
Was genau ist wirklich wichtig?
Liebe Grüße
Nahrungsergänzungsmittel
Wenn ein D3 Mangel da ist, auf jeden Fall was nehmen. In Tropfenform wird es wohl besonders gut aufgenommen. Ich nehme derzeit 3000 IE/Tag als Tropfen. Ich hab aber auch Hashimoto weswegen mein D3 Spiegel eher immer zu niedrig bzw. im unteren Bereich ist.
Was rein den Kinderwunsch betrifft, ist auf jeden Fall noch Folsäure wichtig (ich nehme es als B-Vitamin Komplex ein, mit Folsäure in einer hoch bioverfügbaren Form)
Omega 3 ist noch sinnvoll und Q10/Ubiquinol für die Eizellqualität wenn man schon etwas älter ist.
Darüber hinaus nehm ich noch Vitamin C, Magnesium, Eisen und Zink
Hast du denn einen bestimmten Hersteller oder eine Packung wo alles drin enthalten ist oder nimmst du alles einzeln?
Es wird so viel empfohlen, da weiß ich gar nicht mehr, was gut ist und was nicht?!
Ich hab eigentlich alles als Einzelprodukte, bin aber mittlerweile bei den meisten Sachen bei einem Anbieter gelandet, weil dort die meisten Vitamine/Mineralien in einer vom Körper gut verwertbaren Form vorliegen.
Ich hab mich so viel mit Nahrungsergänzungsmitteln beschäftigt, Höhe der Dosierungen usw., dass das Einzeln nehmen, für mich dann so ergab. So kann ich die Dosis so nehmen wie ich denke dass sie für mich, für meine Bedürfnisse, richtig ist. Bei den meisten Kombiprodukten hat mir irgendwas nicht gepasst, die Dosis, die Inhaltsstoffe waren zu "billig" oder es war Jod drin, usw.... und manche Mittel vertragen sich z. b. auch nicht optimal miteinander, so dass ich sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten nehme.
Huhu,
Ich nehme seit ca 7-8Tage orthomol natal, da ist alles drin was frau braucht. Hatte den Tipp gelesen, als ich danach gesucht habe, wie ich die Eizellenqualität verbessern kann. Wir hatten bei der 3. Ivf leider Nullbefruchtung.
Gestern habe ich die FÄ darauf angesprochen, sie meinte es gibt keine Studen, dass es wirklich so gut hilft, schaden tun sie aber nicht. Drinnen ist ja alles war man zusätzlich nehmen kann: Folsäure, omega 3, vitamin D und co. Ich muss allerdings sagen, dass das Präparat nicht gerade günstig ist. Könnte dir aber erst nach der PU wirklich sagen, ob es geholfen hat.
Schönes Wochenende!
Danke für den Tipp.
Hast du für alles einzelne Produkte? Hast du zufällig auf dem Pimp my egg Blogbeitrag gelesen? 😊 Da bin ich grad vorhin drüber gestolpert.
Sorry, ich habe auf deinen Beitrag mit der falschen Antwort geantwortet. 😊
Orthomol Natal habe ich auch schon ein paar gelesen und gehört. Man kann sich auf der Seite eine Probepackung schicken lassen; das probiere ich mal aus. 😊
Hallo aveda,
Ich nehme schon sehr lange (bereits vor dem Kiwu) Magnesium regelmäßig (Magnesium kann man nicht überdosieren bzw. scheidet der Körper einfach aus). Seit Kiwu Folsäure, Agnus castus und clavella.
Vor kurzem habe ich mich entschieden, die bei pimp my eggs empfohlenen Vitamine etc. zu probieren. Also Zink, Selen, ubiquinol (Q10), Omega 3, Vitamin D3+K2. Wichtig ist wohl, kein Kombipräparat zu nehmen. Ich habe mich letztendlich für die Produkte von sunday natural entschieden aber ich weiß auch nicht, was da wirklich gut ist und ob es überhaupt hilft. Man liest immer, dass es auf die Bioverfügbarkeit ankommt und die richtige Dosierung.
Wenn bei dir ein D3 Mangel nachgewiesen wurde, dann ist das auf jeden Fall sehr wichtig. D3 soll man am besten in Kombination mit K2 einnehmen. Ansonsten auf jeden Fall Folsäure. Alles andere ist m. E. kein Muss.
Danke für deine Antwort.
Ich bin vorhin über einen Blogeintrag zu Pimp my eggs gestolpert. Da waren auch ganz viele Präparate einzeln aufgeführt. Nimmst du auch alle einzeln?
Ja, ich nehme alle einzeln bzw. als einzelne Tablette. Nur D3+K2 ist bereits kombiniert. Aber natürlich nehme ich dann morgens und abends mehrere gleichzeitig. Ich habe dann nachgelesen, wie man die Präparate am besten einnimmt, also morgens oder abends, vor oder zum Essen und welche nicht zusammen eingenommen werden sollen. Zink und Selen zum Beispiel sollten getrennt eingenommen werden, damit der Körper sie richtig aufnehmen kann. In dem Fall dann eins davon morgens und das andere abends.