Ablauf bei IUI

Guten Morgen ihr Süßen,

ich hätte da auch mal wieder eine Frage ;-)

Ich kann die IUI bei meinem FA machen lassen. Bevor wir jedoch loslegen, möchte er einen vorbereitenden Zyklus machen, sprich, er will beobachten, wie mein Zyklus denn so ist. Dabei soll ich mich am ersten Tag meiner Mens bei ihm melden.

Nun zu meiner Frage: hat das jemand von euch auch so erlebt??? Und wenn ja, was wurde bei euch im Verlauf des Zyklus alles gemacht? Wird dann am ersten Tag nur Blut abgenommen oder auch andere Untersuchungen???? Ich mein, der wird doch am ersten Tag kein US machen wollen, das wäre mir ja superpeinlich, so mit Mens und so #hicks

In der Mitte des Zyklusses wird er dann schon US machen wollen (kenn ich gar nicht, bei meinem vorigen FA gabs das nie :-( ). Wie oft muss ich denn da dann "antanzen"????

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal..

LG
Stine #kuss

1

guten morgen stine!

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. wir gehn die sache erst im okt. an mit einem gespräch..

aber ich wünsch euch viel viel glück!

lg 4y0u

2

Moin!

Als erstes kann ich dich beruhigen. Dein FA wird dich nicht gleich am ersten Tag auf den Stuhl bestellen. ;-)

Du wirst dann nur einen Termin bekommen, so um den 11 ZT rum. Dann, je nach Entwicklung des Folikels (soweit vorhanden) wirst du so ca. alle 2 Tage auf den "Bock" ;-) müssen. Er muss sich ja die Entwicklung genau angucken. Je nachdem ob was wächst oder nicht, wird er dir sagen, wann ungefähr das Ei springt. Dann sind du und dein Mann gefragt. #herzlich

Zwischendurch wird immer mal wieder Blut abgenommen. Auf jedenfall ein paar Tage nachdem das Ei gesprungen ist.

Kurz bevor die Blutung beginnen sollte, wird er sich nochmals die Entwicklung deiner Gebärmutterschleimhaut angucken. (hoch aufgebaut oder auch nicht?).

Je nachdem wie dein Zyklus verläuft, werden dann die nächsten aussehen, sprich Hormone etc.

2003 mußte ich das auch alles machen. Ich kann garnicht mehr zählen wie oft ich insgesamt auf dem Stuhl war. Aber ich schätze, dass es schon so mind. 6 mal pro Zyklus war. Aber wir waren erfolgreich! #baby#baby Bei uns hat die erste IUI richtig eingeschlagen.

Bei uns fängt das Ganze jetzt wieder von vorne an. Wir wollen es nochmal wagen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.

LG nachtelf

5

Hi nachtelf,

dank dir für die tolle Info!!!!!

Gleich beim ersten Mal????? HOFF, das dät ich auch nicht schlecht finden ;-)

6 Mal pro Zyklus auf den Affenstuhl?? kann ich damit leben (muss ja auch wohl). Aber das heißt, der nimmt mir am ersten Tag nicht gleich Blut ab???? Warum soll ich mich denn dann genau da melden???? Grübel....

LG
stine

9

Hi Stine,

ich denke mal das er mit dem "sich melden" einfach anrufen und bescheid sagen, dass die Pest da ist, gemeint hat. Damit ihr dann gleich einen Termin für den 11.(?) ZT machen könnt.

Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern, dass mir meine FÄ jemals am 1. ZT Blut abgenommen hätte. #kratz

Gepiekst wurde ich jedenfalls einige Male (auch nicht mehr zählbar). Am besten hat mir immer das Gespritze in den Bauch gefallen. ;-) (Zum Auslösen des Eisprungs)

6 Mal pro Zyklus raufklettern dürfte ungefähr hinkommen. Ein paar Mal mehr oder weniger zählen dann auch nicht mehr. ;-)
Ich hatte nachher schon gar kein Schamgefühl mehr, so oft mußte ich da rauf. #hicks Je später der Eisprung, desto öfter darfst du den Stuhl erklimmen. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf.

LG nachtelf

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also ich hatte am 11.08 meine erste Insemination.
Hat leider nicht geklappt, heute Nacht ist die Pest gekommen.

Aber lass dich davon bitte nicht entmutigen, ich habe auch schon gehört dass es bei anderen schon beim ersten mal geklappt hat.

Also ich musste im Zyklus vorher dreimal zum Blut abnehmen um genau zu schauen wie die Hormone so im Laufe des Zyklus
sind.
Ich habe einmal Ultraschall gemacht bekommen, aber mittendrin nicht während der Mens.

Dann haben wir einen Termin vereinbart zum weiteren Ultraschall so zwei Tage vor dem erwarteten Eisprung um dann evtl noch ne Spritze zum auslösen zu geben.
Dann sollte ich eigentlich zwei Tage später wiederkommen für die Insemination.

Bei mir lief es aber dann anders.
Wir haben die Insemination bei dem Termin direkt machen müssen, da mein Eisprung schon fast soweit war.

Wünsche dier ganz viel Glück.

7

Hallöchen :-)

Schade, dass es nicht beim erstenMal geklappt hat. Drück dir die Daumen für den 2. Versuch!!!!!

mein FA möchte auf alle Fälle den ES auslösen per Spritze, obwohl ich regelmäßig einen habe. er meint, damit dann das Timing auch wirklich stimmt, da die #schwimmer meines GöGa nicht allzu viel hergeben #heul

Naja, wir haben nächste Woche unsere letzte eigene Chance...und dann beginnen wir mit dem Untersuchungszyklus.

LG
Stine

4

Hallo!

Bei mir steht in diesem Monat die 1. IUI an und der Ablauf wird bei uns so sein, dass ich ab dem 8. Tag zu Hause selbst mit einem Ovulationstest teste und sobald der anschlägt sofort zu meinem FA komme und das Material meines Mannes mitbringe.
Ich muss also wohl nur 1mal antanzen.
Allerdings wohne ich auch 40 Min von meinem FA entfernt, er wollte mir wohl auch die ewige Fahrerei ersparen.

Da ich schon monatelang Tempi messe und die Kurven wie aus dem Lehrbuch sind, brauche ich keinen Übungszyklus.
Im letzten Zyklus wurde ich allerdings gründlich untersucht und Hormonwerte getestet.

Pech bei uns, die wir in der FA-Praxis eine IUI machen: Am Wochenende geht das wohl nicht, wenn die Praxis zu ist. Zumindest habe ich dann Pech gehabt...
Will mal hoffen, dass der Es nicht auf's Wochenende fällt!!!#schwitz

6

Hi du,

ja, die Tempikurve sieht beimir auch traumhaft aus ....insgesamt 14 Stück an der Zahl, deshalb habe ich das auch sein lassen, ist mir auf Dauer dann zu doof. Der FA meinte auch, dass ich das nimmer machen brauch, also denn ;-)

Ich denke, das mit der Untersuchung und den Hormonwertenmachen wir dann auch in dem einen Zyklus, da ich ja auch erst zu ihm gewechselt bin.

Das mit dem Wochenende ist schon doof, drück dir die Daumen, dass du es passend auf Mo/Di hinkriegst ;-)

LG
Stine

8

Hallo Stine,

ich habe die IUI in einer Klinik machen lassen. Ich habe mich am Tag meiner Mens gemeldet, habe einige Tage später einen Termin bekommen, es wurde ein Ultraschall gemacht, danach gleich mit Hormongabe begonnen (mein Zyklus ist nicht regelmäßig, ES nicht jeden Monat). Ich musste drei oder vier Mal in die Klinik, damit die Follikelreifung genau beobachtet und so der richtige Zeitpunkt gefunden werden konnte. Am 10. Zyklustag habe ich genaue Anweisungen zum Spritzen von Eisprung auslösenden Medis bekommen und zwei Tage später (also am 12. Zyklustag) fand die Insemination statt. Hat alles gleich beim ersten Mal geklappt und bin nun in der 12. Woche schwanger.

War ein bisschen umständlich, da die Klinik ca. eine Autostunde weit weg ist, hat sich aber voll gelohnt :-)

Liebe Grüße,

cora

10

Dank dir, Cora,

das macht mir wieder Mut!!!!

So langsam kann ich mir gar nimmer vorstellen, überhaupt schwanger zu werden #hicks

LG
stine #kuss

13

Liebe Cora,

ich habe meine Mens am Samstag bekommen und bin heute in die KIWU Klinik. Auch bei mir wurde Ultraschall gemacht und ich habe mir heute die erste Hormonspritze geben dürfen :-)
Am Freitag gehe ich wieder zum Ultraschall.

Ich freue mich so, dass es bei Dir gleich geklappt hat, das macht mir Mut.

Liebe Grüsse