Testosteron zu hoch!! PCO

Huhu ihr lieben,#liebdrueck


Habe lange nichts mehr von mir hören lassen , doch aber fast täglich hier gelesen. War letzte Woche in der KIWu Klinik! Dort kam ich zur Tür herein und die Ärztin sagte gleich" Du brauchst gar nicht weiter zu reden" Es liegt nicht an deinem Mann ( hatten vorher schon einige SG machen lassen) es liegt an dir. #heul( Arbeite im gleichen Krankenhaus)Ich war völlig platt.#gruebel Das sie das schon gleich so gesehn hat. Sie nahmen mir dann blut ab, machten einen Ultraschall. Sie sagte schon während dem US" ja eindeutig PCO":-[. Habe daraufhin zahlreiche Überweisungen bekommen.
Und nun ruft mich heute die Kinderwunschsprechstundenhilfe an und sagt Testosteron ist viel zu hoch! Jetzt ist die Diagnose sicher. PCO. Ich hätte nie gedacht, daß ich davon hätte betroffen sein könnte:-(. Naja, jetzt ist es eben so. Suche jetz auf diesem Weg gleichgesinnte. Bei wem ist der Testosteronspiegel auch zu hoch? Schreibt mir per Email.:-) Metformin soll ja dabei angeblich helfen, schwanger zu werden. Das sich der Zyklus wieder einpendelt. Wäre dankbar für eure Erfahrungen#danke. Sorry das es so lang geworden ist.#herzlich


Katja die froh ist nun doch in der KIWU-klinik gewesen zu sein

1

Hallo

Also ich hatte auch testosteron zu hoch besonders in der Pubertät. Mein FA meinte auch ich habe PCo (gaanz viele eibläschen)

Hat aber gemeitn ich sollte noch was abwarten udn es kann alles von alleien gehen....naja bisher hatte i meien mens immernoch nciht habe meine pille ima ugust 05 abgesetztz.


http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=111473&user_id=651251

2

Hallo Katze 85,



das glaube ich nicht ganz, daß das von alleine weg gehen soll. Wie gesagt meine FA in der KIWU Klinik meinte es wäre gut das ich jetzt gekommen sei, sonst hätten wir noch ewig auf ein Kind warten können. Und dann ist da ja noch die Sache mit dem Übergewicht. Ich bin froh, daß es jetzt dafür eine Erklärung gibt. Nimmst du irgendwelche Medikamente? Ich hatte schon Clomifen ausprobiert. Hat aber bei mir von 4 Zyklen 2 ES gebracht. Deswegen soll ich jetzt nachdem ich beim Diabetisdoc. war Metformin bekommen. Der soll jetzt heraus finden ob ich auch eine Insulinresitenz habe. Wenn ja wäre das nich so schön, und ich müßte dann Metformin mein ganzes Leben einnehmen. Ich könnte ohne das Medikament Sachen wie Diabetis Typ 2 bekommen. Und daraus entstehen viele Begleiterkrankungen die ich ja jeden Tag auf Arbeit genug sehe. Von daher bin ich echt froh das ich jetzt in Behandlung bin wo das alles ganz genau überwacht wird.
Da gibts auch eine schöne Seite im Netz. Die nennt sichwww. PCO- Syndrom.de. Echt interessant. Danke dir erstmal für deine Erfahrungen. Ich wünsch uns beiden ganz viel Glück beim Schwanger werden.




Gruß Katja:-)

3

Nein habe nichts genommen ausser seit ca 6 Tagen nönchspfeffer....sowie es aussieht hatte ich aber ein ES.....wenn meine mens nicht kommt und der tets negativ ist geh ich wieder zum arzt

*daumen drück für uns*


LG KATZE mit ihrer
nach einem Jahr der erste ESkurve http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=111473&user_id=651251

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
ich habe weiter unten gepostet - gerade gestern bekam ich genau die gleiche Diagnose #schock
Meine FÄ hat mich zwischendurch 6 Monate mit einer Pille behandelt, da war alles o.k. Hormonwerte haben sich damals stabilisiert etc. dann nach erneutem Absetzten wieder seit mehr als 3 Monaten keine Mens. Es haben sich erneut viele Eibläschen gebildet die auf zu hohe männl. Hormonwerte hindeuten - dass sie mir nur noch zu einer OP geraten hat. Sie meinte egal was ich jetzt alles nehme (Hormone, Mens-auslöser) es wird unter diesen Umständen keine ES passieren. Was genau bewirkt Metformin? Werde nächsten Montag, wenn ich meine Blut-Hormonwerte bekomme, meine FÄ auch fragen warum sie mir nur noch zu einer OP rät - bin jetzt etwas verunsichert.

Lg tabada

6

Hallo tabada,




Metformin ist ein Medikament was eigentlich für Diabestis bestimmt ist. Bei einer Insulinresistenz können die Zellen nicht das Insulin und den Zucker aufnehmen weil sie ebend resistent sind. Metformin fordert die Zellen dann wieder dazu auf, den Zucker und das Insulin aus dem Blut aufzunehmen. Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen erklären. Ich weiß ja nicht, hast du dennn Übergewicht?Es gibt PCO mit und ohne Übergewicht und genauso mit und ohne Insulinresistenz. Das müßtest du praktisch untersuchen lassen. Gehe am besten in eine KIWU Klinik. Die kennen sich am besten damit aus. Laß dir von deinem Gyn ne Überweisung geben.Von dort aus bekommst du dann die Überweisungen zu den speziellen Untersuchungen wie Glukosetoleranztest. Ich habe hier eine Liste mit den Kinderwunschzentren in Deutschlandzu Hause liegen. Falls du interesse hast such ich dir was raus. Mußt mir nur sagen wo es ungefähr sein müßte (welche Stadt).
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch fragen hast, schreib mich einfach an.

Liebe Grüße:-)

9

Hallo,
danke für die Info - nein habe kein Übergewicht und so viel ich weiß auch keine Insulinresistenz. Werde aber am Montag sicher mit meiner FÄ darüber reden ob ich nicht doch vorerst "nur" Medikamente haben kann.
Danke für dein Angebot mit der Kiwu-Klinik, bin aber aus Österreich - wohne in der Nähe von Wien. Das Krankenhaus in dem ich höchstwahrscheinlich operiert werden, ist bekannt für die gute Gyn-Abteilung und meine FÄ würde den Eingriff selbst vornehmen. Jedoch muss ich zuerst abwarten bis mein Mann beim Spermiogramm war.Bin bloß etwas unsicher, dass alle vorab mal viele Medikamente erhalten und meine FÄ mir von Anfang an gesagt hat, es würde bei mir wenig bis gar keinen Sinn machen und sie operieren würde. Hat zwar schon 3 x Blut abgenommen und Hormon checken lassen aber ich weiß nicht ob sie mich schon auf Insulinresisten etc. untersucht hat. Werde dem ganzen noch einmal nachgehen - aber ich vertraue ihr total denn sie nimmt sich viel Zeit.
Melde mich wenn ich etwas erfahren habe.
#danke
tabada

7

Ich habe auch PCO, bin mittlerweile in der 16. Woche schwanger.
Die Pille kann als Vorbehandlung sehr sinnvoll sein, da sie die Androgene senkt und so dafür sorgt, das es nach absetzen wieder zu einem Eisprung kommt. Oft reicht schon das alleine, nach Absetzen der Pille wird es allerdings dann, je nach Konstitution früher oder später, zu einer Rückkehr des Androgenüberschusses kommen.
Oft hängt mit PCO eine Schilddrüsenunterfuntion und Insulinresistenz zusammen, beides sollte man testen lassen.
Metformin wirkt nicht nur gegen diese Insulinresistenz sondern senkt auch die Androgenspiegel, wodurch ist noch nicht geklärt, aber es hilft:) Viele Frauen bekommen allein durch Metformin schon wieder einen Eisprung.

Ich habe 6 Monate eine antiandrogene Pille genommen und mit Metformin begonnen(nach Absetzen der Pille natürlich auch das Metformin fortgesetzt). Im 2.Übungszyklus bin ich dann schwanger geworden #freu

Schau mal hier, da findest Du viele Infos:
www.pcos-selbsthilfe.org

LG
Kati

8

Hallo Katja,

ich habe letztes Jahr die Diagnose PCO und Schilddrüsenunterfunktion bekommen und nehme seitdem Schilddrüsenhormone und Metformin. Das Metformin hilft mir symptomatisch sehr gut, aber meine männlichen Hormone sind nur mäßig zurückgegangen. Auch habe ich dadurch keinen Eisprung bekommen. Nun bekomme ich noch Dexamethason dazu und ende September Clomifen (das ist ein Eisprungauslösendes Medikament). Es läuft nicht wirklich alles so glatt, aber es bestehen gute Hoffnungen!
Manche werden gleich schwanger (trotz PCO) und andere müssen einen anderen Weg gehen. Ich glaube pauschal kann man gar nichts dazu sagen.
Laß dich erst mal gut einstellen und denke an dich!

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg beim Schwanger werden!

Lg, maisle #blume