Erster Beratungstermin...

Hallo alle zusammen,
wir hatten am Mittwoch unseren ersten Termin in der Kinderwunschklinik. Da ich mich schon sehr lange mit der IVF beschäftige, waren nicht viele neue Informationen dabei... Allerdings war das Auftreten der Ärztin doch sehr unsympathisch... Sie hat von Anfang bis Ende alles bestimmt und nicht einmal gefragt was wir uns vorgestellt haben 😳 klar sie ist die Ärztin und hat schon mehrere behandelt, aber zählt unsere Meinung dazu nicht? Ist das normal?
Heute kamen die Unterlagen und es war alles bereits ausgefüllt, sogar das welche eingefroren werden, dabei haben wir darüber nicht einmal gesprochen...
Ich fühle mich gerade wie ne Laborratte die nicht mitreden darf... 😥
Wie war das denn so bei euch?
LG und danke schon mal für eure Antworten 😊

1

Hi!

Wie haben unseren Termin erst in zwei Wochen und bei dir hört sich das ja irgendwie gefühllos an 😳 wo seid ihr denn, wenn ich fragen darf?
Ich glaube wenn ich das einfach so vorgelegt bekomme, wechsle ich sofort. Ich fühle mich sowieso schon emotional fragil und an der Grenze zur Einweisung 😄 ich würde aber auch an deiner Stelle darauf achten, dass man sich wohl fühlt. Immerhin muss man da durch einiges durch.

2

Der Termin war in der Kinderwunschklinik Heidelberg, Römerstraße... Hatte soviel gutes davon gehört...Ich denke dass wir auch erstmal weiter suchen...

3

Manchmal liegt es ja auch einfach am Arzt. Aber man muss seinem Arzt oder Ärztin schon Vertrauen können und mir ist es zumindest wichtig dass man nicht alles einfach vorgesetzt bekommt sondern das ganze auch erläutert wird. So eine Behandlung dauert ja auch eine Weile.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr schnell das Richtige findet!

weitere Kommentare laden
6

Wir haben im September unsere Klink gewechselt, weil wir uns in der alten nicht mehr wohl gefühlt haben. Unsere neue Klinik ist ganz anders. Fragt nach unserer Meinung und unseren Wünschen. Erklärt alles und berät, was nach ihrer Meinung gut für uns wäre. Z.b. habe ich eine Überweisung zur BS bekommen. Die Ärztin fragte mich vorher aber, ob ich das möchte und falls nicht, wäre es auch völlig in Ordnung.
Ich finde es wichtig, dass man sich in der Klinik gut aufgehoben und beraten fühlt. Schließlich verbringt man dort oft viel Zeit. Vielleicht probiert ihr nochmal eine andere aus?

Grüße Aurori 🦜

7

Hallo Mireille,

Also wir sind auch seit einiger Zeit in der KiWuKlinik in HD in der Römerstrasse und wir sind rundum zufrieden. Bei uns lief das gefühlt ganz anders ab beim Erstgespräch. Es wurden alle Vorbefunde besprochen und gesagt was ihrer Meinung nach noch fehlen würde was sie gerne noch untersuchen würde. Dann wurde uns eine grobe Richtung gegeben wie wir weiter machen werden je nach dem was raus kommt. Bei allem hat sie uns halt gesagt was es gibt, was sie empfehlen würde und wie es ablaufen würde und uns immer gefragt ob wir das möchten und ob wir noch fragen haben. Als wir uns für den vorgeschlagenen Weg entschlossen haben, haben wir einen ausgefüllten Behandlungsplan für die KK mitbekommen. Das ist aber Standard das es gleich rausgedruckt wird und nicht jedes Kreuz per Hand gemacht wird. 🤷🏼‍♀️
Also wie gesagt wir sind rundum zufrieden, auch wenn wir bis jetzt noch nicht schwanger sind aber sind auch gerade erst am Anfang des Weges.

Wer ist denn deine Ärztin wenn ich fragen darf? Manchmal gibt es ja auch einfach von Anfang an antipathien zwischen den Menschen. Da kann dann keiner was für und man empfindet dann alles eher etwas negativ. Genauso wie wenn man jemanden sehr sympathisch findet alles sehr positiv empfindet. Weißt du wie ich meine?

Ich wünsche euch dennoch alles Gute und hoffe es geht so auch immer positiv für euch weiter.

LG

8

Ich danke dir für deine Antwort. Ja du hast mit der Sympathie auf jeden Fall recht. Ich kann auch nicht so genau sagen wieso das Gespräch so bestimmend ankam... Es ist halt jetzt gerade wie es ist 🤷‍♀️
Was ich definitiv nicht möchte, ist hier irgendwelche Kompetenzen in Frage stellen! Jeder macht letztendlich seine eigenen Erfahrungen und bei jedem läuft so eine Behandlung auch komplett unterschiedlich ab.
Da ich zum Beispiel "nur" sterilisiert bin, hätte ich gerne mal einen Versuch im natürlichen Zyklus probiert, aber darauf wollte sie gar nicht eingehen... Da wir selbstzahler sind wollten wir grundsätzlich auch bei den ganzen Tests mit reden, manche scheinen mir bei unserer Vorgeschichte doch etwas unnötig... Na ja egal, wahrscheinlich lag es wirklich mehr an der Sympathie...