Nochmal eine Icsi mit PID wagen oder Eizellspende

Hallo ihr lieben Mädels,

ich bin verzweifelt und suche irgendwie noch ein bisschen Input, um meine Entscheidung irgendwie zu festigen.

Ich bin gerade PU+12 im Kryozyklus und der Test war weiß.
Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass da nichts mehr kommt denn, es war der 11. TF und da kennt man das irgendwie alles schon.
So nun aber zu meiner Umfrage,...
Ich habe bereits 8 ICSI's gemacht und noch drei Kryos. Aus der 7. Icsi hatten wir das erste Mal eine Blasto und auch den ersten Eintritt einer SS, aber MA in der 7. SSW, nach Herzschlag mit AS.
Dann in der 8. Icsi hatten wir das bisher beste Ergebnis mit 4 Blastos.
Im Frischtransfer kam es auch zur SS, aber keine Herzaktion, dennoch wieder AS.
Der erste Kryo-Versuch endete in einer MA in der 9. SSW (Trisomie 9) und wieder eine AS. Dann wollten wir eigentlich im Ausland noch eine Icsi mit PID machen, da die Downregulation scheiterte, mussten wir abbrechen(langes Protokoll). Dann kam Corona heftiger zurück und wir entschiedenen uns für die letzten beiden Kryos. Die waren nun negativ.

Und jetzt meine Überlegung: nach unserem ganzen Weg am Plan festhalten und die geplante PID machen lassen, wenn es denn dazu kommt. Bin Low Responder mit AMH von circa 0,5. Oder die Chancen erhöhen und vielleicht endlich zum langersehnten Ziel kommen und eine EZS machen. Kiwu besteht seit circa 2014 und wir beide sind mittlerweile 36Jahre.
Sorry, wenn es so lang geworden ist, aber ich weiß gerade nicht so recht wo mir der Kopf steht.
Vielleicht könnt ihr ja nicht nur abstimmen, sondern auch noch was dazu schreiben. Ich bin euch sehr dankbar.
LG Stef

Nochmal eine Icsi mit PID oder Eizellspende

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo Stef,
ich habe für die Variante mit PID gestimmt. Ihr habt schon einen sehr langen Weg hinter Euch, dass ich denke ihr solltet den einen Versuch noch machen, alleine um später nicht darüber nachdenken zu müssen, was wäre wenn... Aber das ist denke ich Einstellungssache, für mich wäre die Spende immer der ‚letzte‘ Weg. Ich wünsche Euch, dass Ihr bald Euer Glück in den Händen halten könnt (egal welcher Weg es wird). 🍀

8

Vielen Dank für deine Antwort,

Genau das sind auch meine Bedenken, ich möchte mir am Ende nichts vorwerfen.
Alles Liebe auch für euch🍀

2

Liebe Stef

Tut mir leid dass es nach einem negativ aussieht...😔
Ich glaube richtig oder falsch gibt es in dem Zusammenhang wohl nicht.
Wie sind eure Reserven - also sowohl finanziell aber vor allem auch emotional?
Könnt ihr beide zu 100% hinter dem Gedanken (egal ob Eizellspende oder Icsi mit Pid) stehen?
Wir mussten uns zwangsläufig auch solche Fragen - allerdings mit dem Thema Samenspende - stellen. Ich weiß seit dem Prozess sicher, dass Familie soviel mehr als eigene Eizellen oder Spermien und Gene sind. Ich kann verstehen dass du nach 8. Icsis darüber nachdenkst, wenn dich der Gedanke noch einer letzten Icsi mit Pid umtreibt, würde ja aber die Eizellspende auch nicht weglaufen....
Fühl dich gedrückt 💕

9

Liebe chrissylein85,

Wir können eigentlich gut mit dem Gedanken umgehen, da wir auch schon wirklich viel untersucht haben.
Aber sicherlich bleibt eben noch der letzte kleine Funke Hoffnung, weil die letzte Icsi eben so ein relativ gutes Ergebnis hatte, aber eben auch nur die.

Darf ich fragen, ob ihr zum Erfolg gekommen seid?

LG und alles Gute 🍀

11

Bisher nicht, nein.
Wir haben vier Tese-Icsis und eine Icsi mit Spendersamen hinter uns, ohne dass ich schwanger geworden wäre. Offenbar gibt es zu dem ganzen noch ein Einnistungsproblem. Ich bin aktuell an der Era-Diagnostik.

Alles Liebe 💕

weitere Kommentare laden
3

Fühl dich arg gedrückt!
Ich habe auch gerade meine 8. Icsi hinter mir und bisher war alles nehativ. Uns wurde auch nahe gelegt eine Spende zu überlegen aber wir holen uns erst eine 2. Meinung ein.
Wir sind im ähnlichen Alter.
Drücke euch alle Daumen und Zehen dass es klappt! 🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Was bedeutet PID?

10

Liebe nordishbynature83, das tut mir auch sehr leid für euch, dass ihr auch so einen langen Weg bisher hatten.
Eine Zweitmeinung ist in jedem Fall wichtig.
Wir haben jetzt nochmal ein Arztgespräch mit der möglichen neuen Klinik im Ausland, mal sehen was sie sagen.
Für euch alles Gute und viel Kraft🍀

24

Danke dir!
Euch auch ganz viel Kraft und Geduld! 🍀🍀🍀 Drücke euch ganz fest die Daumen!

4

Hallo,
es tut mir leid, dass du bisher so einen steinigen Weg gehen musstest. Seid ihr denn sicher, dass es einzig und allein an deinen Eizellen liegt? Habt ihr alles andere schon testen lassen? Pimp my Eggs hast du ja bestimmt schon gemacht. Ich würde auch noch eine Runde mit PID machen und dann wechseln. Ich drück dir ganz doll die Daumen! LG

13

Hallo liebe Berlina37,

Wir haben schon fast alles, außer Era und den Spermienfragmentierungstest machen lassen.
Und dann auch eingestellt, also Schilddrüse und Insulinresistenz.
Die Ärzte wissen es auch nicht und daher gehen wir von gen. Defekten der EZ aus.
Danke für deine Antwort und alles Gute für euch

5

puh, das ist echt eine super persönliche entscheidung, ich würde das nur im gespräch mit dem partner entscheiden wollen. überlegt euch die jeweiligen vor- und nachteile und unterstreicht, was davon ausschlaggebend sein könnte.

36 ist ja nicht alt, bei einem kinderwunsch von über 6 jahren würde ich allerdings die möglichkeiten im ausland nutzen wollen, denn die chancen sinken ja mit jedem lebensjahr. wünsche euch ganz viel glück #klee

17

Vielen Dank.
Wir haben schon sehr viel gesprochen. Aber manchmal braucht man eben doch nochmal "Blicke" von außen betrachtet.
LG und für euch auch alles Gute

6

Liebe Stef,
Ich habe gerade die erste eizellspende hinter mehr und es sieht sehr gut aus, positiv ❤️ Ich hatte 5 ICSIs mit eigenen Eizellen mit 1 Fehlgeburt und ansonsten 4 negativen versuchen ohne Einnistung. Ich kann nur von mir sprechen, aber irgendwann hat man keine Kraft mehr... Die ganzen Medikamenten, das hoffen und bangen, die punktion... Und dann auch noch das viele Geld. Vielleicht hätte es auch noch geklappt, das kann man nicht wissen. Ich bereue die entscheidung nicht ins Ausland gegangen zu sein....
Viele Glück 🍀

19

Herzlichen Glückwunsch ❤.

Genau deine angesprochenen Punkte sind auch meine Überlegungen.
Wir haben auch schon viel probiert und am Ende nur 3 SS mit MA am Ende.

Darf ich fragen ob ihr vorher auch alle Untersuchungen, die man so Machen kann, gemacht habt?

Haben die Ärzte gesagt, dass es an der EZ-Qualität bei euch lag?

Alles Gute für eure SS🍀

23

Dankeschön 😊
Wir hatten nur eine Bauchspiegelung und eine Eileiteruntersuchung machen lassen. Das war in Ordnung. Mein Kinderwunscharzt im deutschland hält nix von den ganzen Untersuchungen. Bei der besten Eizelle, eine Morula, hatte es beim 2. Mal geklappt, aber dann leider MA in der 9 ssw. Nach dem 5. Versuch hat er mir dann zur Eizellspende geraten, da er sagt es liegt an der Qualität der Eizellen und er scheint damit ja auch recht gehabt zu haben, da es im 1. Versuch gleich nur mit einer Blastozyste geklappt hat.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀 aber falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne alles fragen 😊

7

Hallo stef,
Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Da eure Ausbeute ja sonst eher gering ist, kann es sein, das eure nächste icsi nicht unbedingt wieder mit 4 blastos klappen muss. Es könnte auch geringer sein und bei einer pid gar nicht zum Transfer kommen. Das ist natürlich ein Risiko, aber eben auch eine Chance, das es dann nicht unbedingt zum Abort kommen muss.
Was habt ihr denn bisher alles untersuchen lassen? Gerinnung und Genetik? Auch Killerzellen und Plasmazellen? Milchsäurebakterien sollen gute Bedingungen schaffen. ERA ( auch wenn es zur Schwangerschaft kommt, kann es nach hinten verschoben sein, allerdings hattest du ja schon Herzschlag.. ? Denn DNA fragmentierungstest bei deinem Mann? Den haben wir auch machen lassen, um zu gucken, ob es dann mit ezs auch mit dem sperma klappt.

Schwierig etwas zu raten. Wenn ihr es euch noch leisten könnt, dann macht noch eine pid. Dann hat man alles ausgeschöpft. Wir haben nach 14 icsis die eigenen eizellen aufgegeben, hatten aber immer kaum embryonen und die waren auch noch langsam. Jetzt nach ezs bin ich direkt schwanger geworden. Es ist ein guter plan b, der bei vielen klappt. Wenn du allerdings noch andere Baustellen noch offen hast, ist es auch mit ezs nicht leicht.

20

Hallo, ich habe deine Geschichte auch immer mitverfolgt und möchte euch herzlich gratulieren❤.
Ihr habt nun wirklich auch super viel durchgemacht.

Wir haben bisher Plasma-und Killerzellen, Insulinresistenz, Genetik und Gerinnung, Schilddrüsen-OP wegen Morbus Masedow, Immunologie in Leipzig untersuchen lassen.
Ich habe in letzter Zeit Orthomol natal genommen, da sind Milchsäure Bakterien drinnen.
Was noch fehlen würde wäre der ERA, da sagten die Ärzte nun, da ich schon 3× SS war und 2 mal Herzaktion hatte, wäre das nicht sinnvoll.🤷‍♀️
Den DNA-fragmentierungstest haben wir noch nicht gemacht, hat bisher auch niemand gesagt. Machen das alle Kliniken?

Die Angst haben wir eben auch, dass die PID nicht gemacht werden kann, weil wir vielleicht wie meistens nur ne geringe Ausbeute haben und am Ende nichts da ist.

Und auch genau das habe ich mich mit der EZS auch gefragt. Was haben sie euch vorher geraten noch untersuchen zu lassen, dass dann bei der EZS optimale Bedingungen sind? Ihr wart in Dänemark, richtig?
Darf ich fragen in welcher Klinik und wie lange ihr auf die EZS warten musstest?

Alles Gute für eure SS🍀

22

Da habt ihr ja auch schon sehr viel untersuchen lassen. Bei 2x Herzaktion würde ich den era auch nicht zwingend empfehlen. Er ist eh etwas umstritten, aber bei kompletten einnistungsversagen oder vielen frühen biochemischen Schwangerschaften schon für manche ein Anhaltspunkt gewesen.

Den DNA fragmentierungstest machen nicht alle Kliniken. Wir sind damals extra dafür nach Hamburg gefahren. Aber fragen kann man ja überall. Er hat uns damals 2018 ca 300 Euro gekostet und es gibt schon Aufschlüsse darüber, ob auch das sperma Grundsätzlich noch ein Problem ist. Allerdings ist das mit dem sperma ja auch immer eine Momentaufnahme, da es sich ja immer neu bildet und stark von der Ernährung etc abhängt.

Genau, wir waren in Dänemark in der Aagaard Klinik. Ich hatte vorher nochmal den ERA+Alice+Emma wiederholt, da wir zuvor ein verschobenen einnistungsfenster hatten. Dann hab ich zwei Monate vor transfer omni biotic Flora plus genommen und seit Monaten keinen Zucker etc wegen der endo. Zusätzlich auch die Pille eingenommen, um die endo in Schach zu halten. Bei uns war aber immer vermehrt das Problem der Embryoausbeute und der schlechten embryoqualitat wegen der eizellquali.

12

Hallo 💁
es tut mir leid, dass ihr einen so steinigen Weg gehen müsst. Respekt vor so viel Kraft.
Es ist schwierig, hier etwas zu raten aber ich teile gerne meine Erfahrung:

Wir waren im Ausland und haben PID machen lassen. Nachdem ich sehr viele Abgänge hatte (früh, spät, alles dabei) und die Ärzte immer auf meiner Eizellqualität rumritten, haben wir uns sofort für PID im Ausland entschieden bevor wir hier in die ICSI Behandlungen gegangen sind. Ergebnis aus 8 Eizellen war 1 Embryo in Topqualität, der die Biopsie geschafft hat.
Ergebnis: Negativ - keine Einnistung. Wir waren am Boden zerstört. Schleimhaut war top - woran es gelegen hat, kann man nur mutmaßen.
Ich glaube, dass diese PID Methoden in absolut erfahrene Hände gehören. Dann kann es sicher gut gehen.
Ich würde Euch trotzdem im nächsten Schritt eher zu PID raten - wenn ihr keine anderen Baustellen mehr habt. Da schließe ich mich meiner Vorrednerin an.
Denn sonst kann auch eine EZS schief gehen.

Ich hoffe, dass ihr bald eine Entscheidung treffen könnt, mit der ihr Euch wohl fühlt.
🍀🍀🍀
Alles Liebe,
Eukalyptus7

21

Vielen Dank für deine Antwort und Erfahrung.
Ich hoffe, ihr seid mittlerweile am Ziel🍀nach so vielen Schicksalsschlägen.
Nach den Aborten wieder nach vorne zu schauen, war für mich besonders schwer.

Ich werde nochmal mit den Ärzten intensiv sprechen und wahrscheinlich tendiere ich zu einer letzten Icsi mit PID, auch wenn vielleicht am Ende nichts übrig bleibt.
Ansonsten glaube ich, dass wir eigentlich alles sonst haben testen lassen....

LG Stef

25

Hallo Stef 🙋‍♀️

wir stecken leider noch mittendrin - es ist mühselig, aber wir geben nicht auf.
Wir können uns gerne per PN weiter austauschen. Du kannst mir gerne schreiben.

Ich drücke Dir alle Daumen, dass sich Euer Wunsch bald erfüllt 🍀🍀🍀

Liebe Grüße 🙋‍♀️

26
Thumbnail

Hey Stef!
Hey! Oh je, ich kann mir gut vorstellen, dass Du allmählich verzweifelst. Ich wünsche Dir so sehr, dass es bald klappt. Es muss einfach bei Euren vielen Bemühungen! Egal für welchen Weg Ihr Euch entscheidet, würde es jetzt ab sofort Laktobazillen einnehmen, die eine nachgewiesene Wirkung auf die Gesundheit der Gebärmutter haben und insbesondere für die Früh-Schwangerschaft essentiell sind. Am besten nimmst Du OMNI BiOTiC FLORA plus+ ein, das enthält exakt die Laktobazillen, die das Endometrium jetzt braucht. Das Reservoir dafür ist der Enddarm! Von hier aus wird die Vagina mit allem drum und dran besiedelt. Also ist die Aufnahmen "über den Mund" genau richtig. Viele Studien haben gezeigt, dass Schwangere sehr viele dieser Lactobazillen im vaginalen Mikrobiom UND im Rektum haben, Frauen, die nicht schwanger wurden, hatten davon zu wenig. Also fange an besten gleich damit an, der Körper braucht ja einen Augenblick.
Wichtig gerade jetzt im Winter ist auch das Vitamin D3, einfach den Status mal beim Arzt checken lassen. D3 ist wichtig für die Gebärmutterschleimhaut. Und auch aktivierte Folsäure als Folat mit 800 µg am Tag,. Gut sind auch ein Vitamin-B-Komplex und Vitamin C. Viel trinken und Vollkornprodukte essen! Ich drück die Daumen!
Hier habe ich darüber geschrieben: https://probiotische-praxis.blog/schwangerschaft/tipps-zum-schwanger-werden/
Alles Liebe von Dagmar, Kinderkrankenschwester und Heilpraktikerin.