Wie sinnvoll ist ein weiterer Versuch-Ü40-PKD alle auffällig

Hallo ihr Lieben,

Kurz zu unserer Vorgeschichte: ich bin 41 Jahre alt. Habe vor 3 Jahren ein Kind bekommen. Dieses entstand ohne Unterstützung. Bin letztes Jahr durch Clomi ss geworden, leider MA in der 12.ssw.
Seither nur biochemische ss. Hatten jetzt die zweite IVF. 13 EZ entnommen-7 befruchtet-KEINE hat es durch die PKD geschafft. AMH liegt bei 5.
Wie sinnvoll ist es, eine weitere IVF zu machen? Was meint ihr?
Mein Mann möchte eigentlich jetzt mit dem Thema abschließen.

Noch einen Versuch starten?

Anmelden und Abstimmen
1

Schwierig zu sagen. Was sagen denn die Ärzte dazu?

Nicht durch pkd geschafft heißt, dass keine genetisch gesund war oder?

Ob das dann Zufall sein kann und nächstes Mal eine gesunde dabei ist? Vermutlich eher unwahrscheinlich 😣

Je nach dem wie eure Finanzen aussehen. Wenn ihr es euch locker leisten könnt, würde ich wohl nochmal probieren. Ansonsten würde ich es wohl lassen 🥺

2

Danke Nici,

Bisher habe ich noch nicht weiter mit dem Arzt gesprochen. Dafür muss ich erst wieder einen Termin machen. Er sagte am Telefon, das ich mit keiner der Eizellen schwanger geworden wäre. Alle hatten chromosomale Anomalien.
Finanziell wäre ein weiterer Versuch für uns machbar.

10

Dann würde ich es probieren. Je nach dem was der Arzt sagt.

Alles Gute und viel Erfolg 🙂🍀

3

Hallo,
ich finde immer, Sinn macht es solange, wie es medizinisch gesehen eine Chance gibt und das Paar es sich finanziell und emotional zutraut, es noch mal zu versuchen. Und natürlich beide den Wunsch haben. Möchte dein Mann gar nicht mehr? Könntest du dir vorstellen, zu dritt zu bleiben? Ich meine auch jüngere Frauen haben manchmal erst einmal 2-3 Fehlgeburten, bevor sie dann ein gesundes Kind bekommen. Hätten die eine PKD gemacht, wäre es ja vermutlich auf das gleiche Ergebnis hinausgelaufen. Du hast einen guten AMH, ihr habt genug EZ, die Befruchtung klappt, das Geld ist da, wenn dein Mann noch mal einen Versuch mit machen würde, würde ich das glaub ich noch mal versuchen, wenn der Wunsch sehr groß ist. Ich will aber ganz ehrlich sein, mit Kind würde ich mir immer eine ganz klare Grenze setzen und es dann auch irgendwann dabei belassen, wie es ist.
Viele Grüße...

4

Hallo liebe Steffi,

Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat 😕

Du weißt ja, die Chance auf eine gute Eizelle liegt bei rund 15 Prozent. Ob diese oder dann vielleicht sogar gleich zwei im nächsten oder übernächsten Zyklus dabei sind, weiß man leider nicht. Aber die Chance ist definitiv da. Ich bin das beste Beispiel.

Wen ihr also noch die Möglichkeiten habt, würde ich nochmal eine Runde versuchen 🍀🍀🍀

LG,
Laura mit Howiegirl 💖(21. SSW)

5

Mmmh.. Die Chancen sinken natürlich Ü40, aber wenn ihr noch Kraft habt und es euch leisten könnt, würde einem weiteren Versuch nichts im Wege steht. Ich finde es aber auch gesund, wenn ihr darauf schaut, wie es euch geht und was es mit eurer Zeit macht. Deine AMH Wert scheint recht hoch noch zu sein. Vielleicht war es einfach ein ungünstiger Zyklus. Liebe Grüße 🍀

6

Huhu,
also dein AMH und deine Ausbeute ist ja eigentlich noch sehr gut.

Was mir bei mir selber ( werde jetzt 39 ) allerdings aufgefallen ist:

Ich hatte bisher 5 IVF...von 0 bis 6 Eizellen war alles dabei.Bei 0 wurde allerdings viel zu früh punktiert aufgrund falscher Deutung der Blutwerte.

Zuletzt habe ich mit 150 Einheiten Pergoveris + 2 Tabletten Letrozol stimuliert.

Als ich 6 Eizellen hatte wurde 1 nicht befruchtet, eine war nicht reif, 2 hatten 3 Vorkerne und nur 2 waren normal befruchtet.
Es schaffte es nur eine bis Tag 3

Danach hatte ich 3 Eizellen aus denen 2 Blastos wurden...bei der jetzigen IVF hatte ich 3 Eizellen, die sogar alle 3 zur Blasto wurden 😊

Also bei wenigen Eizellen war die Qualität definitiv viel viel besser.

Vielleicht wäre eine geringere Stimu auch nochmal einen Versuch wert um eher auf Qualität statt Quantität zu setzen 😊

Ach und bei den letzten beiden IVF hatte ich jeweils vorab eine Milchsäure Kur gemacht mit Omni Biotic Flora Plus + Physioflor

7

Danke für deinen Rat.
Wir hatten bei der ersten IVF mit 100 Einheiten Pergoveris stimuliert. Im US waren es 5-6 Follikel pro Seite. Der Doc hat dann die Dosis runtergesetzt auf 75 Einheiten. Bei der PU hatte ich dann nur 2 EZ von denen sich keine befruchten ließ.
Um dieses Szenario zu vermeiden haben wir in diesem Versuch höher stimuliert.

8

Hi ich bin auch Ü 40 und hatte bei zwei Iscis von 7 Eizellen 5 die drei Vorkerne hatten. Eine blieb übrig- keine SSW. Bei der zweiten Isci vier Eizellen und eine blieb übrig- der Rest war kaputt. Und auch die eine Eizelle führte nur zu Zwillings Windeiern. PKD wurde uns auch empfohlen( FCH?) konnten wir uns aber nicht leisten.
Das Ergebnis sprach aber für sich. Davor hatte ich auch schon 6 x biochemische SSW,Windeier und Missed Abort seit dem 38 Lebensjahr.
Hab dann drei Monate als Vorbereitung für die letzte Selbstzahler IVF versucht meine Eizellen zu verbessern. Das ganze Programm von DHEA bis Ubiquinol 800 mg bis zur TCM Akupunktur/ Kräuter und noch tausend Sachen mehr.
Es hat dann überraschend 😂🙈wie bei Laura😉ganz natürlich geklappt. Bin heute 19 SSW und es sieht endlich mal gut aus.
Ich würde versuchen mich auf den nächsten Versuch nochmal vorzubereiten und es dann nochmal probieren. Vor allem wenn das Geld keine Rolle spielt😉.
Der AMH ist ja noch recht hoch. PCO oder sowas hast Du aber nicht oder? Das beeinflusst die Qualität ja manchmal leider auch negativ. Ansonsten kann ich echt das Buch Am Anfang ist das Ei empfehlen. Das stehen auch nochmal Tipps für unsere Altersgruppe 😂🙈😉
Liebe Grüße von auch einer 80 er Geborenen 😊🌞

9

Oh wow. Das freut mich sehr für dich.
Ich werde mir das Buch gleich bestellen. Danke

11

Sehr gerne- und ich drück Dir die Daumen, das es doch noch klappt. Man darf die Hoffnung nie aufgeben. Unverhofft kommt manchmal oft😉🍀😘Liebe Grüße