Ich hatte heute die dritte Punktion für unsere 3. Icsi. Bisher hatten wir immer den Rest eingefroren, bzw. Einmal blasto gemacht. Bei 6 Eizellen (2.icsi) sind 2 blastos übrig geblieben. Bei der ersten icsi haben wir 4 eingefroren und die 2 besten transferiert. Bei der zweiten icsi sind die 2 blastos leider nicht bei uns geblieben.
Also insgesamt hatten wir 20 Eizellen, 15 befruchtete und 6 transferierte und 1 Baby.
Aus der Statistik heraus hatten wir uns also entschlossen dieses Mal nicht einzufrieren, sondern am Tag 3 (Freitag) nur die zwei besten zurück zu nehmen. Nun wurden aber heute 15 eizellen punktiert und Ich könnte mir vorstellen, dass ggfs nach Tag 3 doch noch lebende zum einfrieren da wären. Nur wird schon morgen entschieden ob eingefroren wird oder nicht. Ich fände es besser am Freitag, das ist aber aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
Was würdet ihr tun? Ich rechne/hoffe auf 8-10 befruchtete. Überlege nun die Klinik morgen abzuweisen doch 4 in die Kühltruhe zu packen und 4 bis Freitag weiter zu beobachten. Ich weiß aber gar nicht ob das rechtlich erlaubt ist.
Habt ihr da Erfahrungen? Wie machen das eure Kliniken?
LG
Maria
Punktion geschafft. Doch einfrieren? Dringend Rat gesucht
Dieses leidige Thema n Deutschland ....
Ist rechtlich halt eine Grauzone mit dem "deutschen mittelweg".
Jede Klinik macht das anders ...
Ich würde in jedem Fall einfrieren wenn was da ist!
Lass aber so viele wie möglich weiter kultivieren. Wenn dann noch zu viele da sind, dürfen die auch noch eingefroren werden!
Egal wie unbedingt einfrieren was übrig bleibt!
Bei uns wurden die letzten beiden male immer alle in die Blasto-Kultur gegeben und wenn zuviel Blastos da waren dann eingefroren. Ich weiß aber, dass unsere Klinik da eher eine Ausnahme ist, zudem hatten wir schon einige negative Icsi.
Ich hatte bis jetzt 2 icsi und 2 kryos, einmal hatten wir blastos gemacht. Irgendwie war das eher so eine verzweiflungstat. Ich bin nicht so der blasto-Fan. Ich würde total gerne was an Tag 3 noch übrig ist einfrieren, aber meine Klinik sagt, dass ist verboten. Man darf wohl nur soviele weiter kultivieren, wie man auch eingesetzt haben will? Das heißt ich müsste wohl morgen eine Entscheidung treffen. So richtig seh ich nicht durch was man nun darf und nicht darf und was grau Bereich ist
Ich dachte, dass man so viele kultivieren darf wie man braucht um statistisch gesehen so viele Blastos zu bekommen wie man will, also idR 3 Vorkerne für 1 Blasto und 6 für 2. Überzählige müssen das eingefroren werden.
So macht meine Klinik das zumindest.
LG!
Ich hatte 8 befruchtete. Ich wollte Transfer an Tag 3. 3 wurden ins Rennen geschickt, 4 aufs Eis gelegt als vorkerne. Die besten 2 wurden mir eingesetzt. Die letzte übrige wurde weiterkutilivett und hat es doch zur blasto geschafft. Und daher als blasto eingefroren.
Ist es richtig dass blastos nicht verworfen werden dürfen? Was macht man wenn man schwanger wird und dann kein weiteres Kind mehr will?
Ich glaube das ist auch so ein Graubereich. Eigentlich nicht. Aber der Reproduktionsmediziner der neulich bei Scobel war meinte, es ginge doch. Und das habe ich auch schon anderweitig gehört.
Hi Maria, ich würde auf jeden Fall einfrieren lassen..bei uns werden immer 4 in die verlängerte Kultur geschickt und der Rest im Vorkernstadium, also gerade befruchtet Tag 1, eingefroren. Sollten mehr Blastos raus kommen, kann und muss man diese wieder einfrieren. Jetzt willst du keine Blastos, dann würde ich eventuell 2 weiterkultivieren und den Rest einfrieren. Ist zwar ein Risiko aber anders wird es rechtlich eventuell nicht gehen? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!!!
Ja genauso wurde mir das eben auch gesagt. Das ist ja total bescheiden. Wenn beide sterben und Freitag gar nichts mehr übrig ist, hab ich dann Pech oder wie? Da könnte ich echt kotzen
Ja, das ist echt blöd mit der Rechtslage in Deutschland.
Hallo Maria,
uns wurde in der Klinik gesagt, dass einfrieren nur an Tag 2 oder 5 (als Blasto) möglich ist.
In den anderen Stadien ist zu viel Flüssigkeit im Kern und das Einfrieren überleben die befruchteten Eizellen wohl nicht.
Bei mir war es so, dass nur max. 5 Vorkerne in die lange Kultur durften. Also wurden von 9 befruchteten Eizellen direkt 4 im Vorkern-Status eingefroren.
Aus den verbleibenden 5 hatten sich drei Blastos entwickelt, von denen wir zwei zurück genommen haben und die dritte auf Eis haben legen lassen.
ach so, die übrige Blasto auf Eis zu legen war aber eine freiwillige und kostenpflichtige Privatleistung.
Kostenpflichtig ist das leider immer bei uns. Blasto kostet um die 800 und einfrieren um die 600 Euro.
Ich bin jetzt eigentlich im dilemma. Ich möchte wirklich keine blasto eigentlich aber das Risiko nichts zum transfer für Freitag zu haben will ich auch nicht eingehen. Ich werde wohl oder übel alle in die blasto schicken müssen