Hallo zusammen, ich hatte im Sommer schon eine negative ICSI und hatte danach jetzt lange Pause gemacht und Kraft gesammelt. Wollte jetzt beim 2. Versuch ganz ohne Kopf an die Sache rangehen und hatte deswegen auch urbia ausgelassen. Jetzt muss ich mich aber doch an euch wenden.
Gerade kam der Anruf 1h vor TF-Termin, dass alle 7 befruchtete EZ in der Kultur stehen geblieben sind und keine Blasto für einen Transfer da ist. Beim ersten Versuch waren 5 in der Kultur und nach 5 Tagen war nur eine Morula da...
Ich hatte 10 und 12 reife Eizellen und dann eben 5 und 7 befruchtete für die Kultur. Zum einfrieren gab es nichts...
Wenn sich bei der Anzahl nichts entwickelt muss man doch evtl. davon ausgehen, dass etwas nicht stimmt. Denn ich will jetzt nicht einfach den 3. Versuch in den Wind schießen. Heute Mittag telefoniere ich nochmal mit der Ärztin. Wonach kann ich da fragen? Ich hatte schonmal was gelesen von Genetik, mich aber nie damit beschäftigt... kann mir jemand Tipps geben für weitere Untersuchungen bitte?
Danke Mädels!!!
Verzweiflung - schon wieder keine Blasto
Hallo patze18,
ich kan deine Enttäuschung gut verstehen und wollte dir gerne von meinen Erfahrungen berichten. Da ich immer relativ viele befruchtete Eizellen nach ICSI hatte, wurde auch mehrmals die Blastokultur versucht, meistens wurden nach Transfer an Tag 2, 5 Eizellen weiterkultiviert, um dann als Blastos eingefroren zu werden. 3mal sind alle 5 (also insgesamt 15 Stück) in der Entwicklung stehengeblieben. Bei einem Kryoversuch überredete ich daraufhin meinen Arzt, 10 PN-Stadien auftauen zu lassen. Es blieb an Tag 5 genau eien frühe Blasto übrig, von der ich allerdings nicht schwanger wurde.
Aus insgesamt 3 Frischversuchen mit Transfer an Tag 2 habe ich nun 2 gesunde Kinder
Wenn es mit Blastos funktioniert, ist das sicher eine gute Möglichkeit, um sich unnötige Transfere zu ersparen. Natürlich können viele Ursachen, z.B. genetisch, Eizellqualität etc. dazu führen, dass es nicht zu Blastozysten kommt. Ich denke jedoch, dass es manche Embryonen in der Gebärmutter schaffen, die in der Petrischale stehen geblieben wären. Lg
Danke für deine Antwort! Wir versuchen erstmal alles zu verarbeiten jetzt und dann müssen wir uns mal überlegen was wir wollen oder was sinnvoll ist. Die Klinik will nach wie vor aus blastos setzen.
Hallo patze18
Ich kann deine Verzweiflung verstehen. Sind alle gestern bzw heute stehen geblieben? Bei uns in der Klinik war das so das man nach PUNKTION krank geschrieben wurde um für den Fall eines früheren Transfers greifbar ist. Es wurde jeden Tag im Labor nach den Eizellen geschaut. Ich hatte nie große Ausbeute, einmal blieb nur eine die sich befruchten ließ, diese wurde mir an PU+2 zurück gegeben und diese hat es geschafft. Davor hatte ich 2x 2 Blastos und nicht Schwang er geworden.
Hi, danke für die Antwort. Die haben mir gesagt, dass die gar nicht mehr reinschauen, wenn die die PU+1 in die Kultur geben... angeblich damit die sich ungestört entwickeln können.
Das Gespräch mit der Ärztin heute war irgendwie auch mehr als enttäuschend. Es gibt keine Diagnostik mehr, weil man wohl auch wenn man wüsste, dass es die Gene sind, nichts daran ändern kann.
Die empfehlen den letzten Versuch einfach noch zu machen, weil wir ja einmal eine morula hatten... ansonsten kann man ja schonmal über eizellspende nachdenken, aber das dann eben im Ausland.
Ich war damit so überfordert. Und als sie hörte, dass ich am weinen war, hat sie mich abgewürgt.
Eigentlich war ich bisher mit der Klinik immer zufrieden, aber das ist gerade irgendwie uncool...
Gerade in diesem Moment wünscht man sich ja wirklich was anderes. Das ist ja echt n Ding, da hätte man den Transfer doch vorziehen können. Bietet die Klinik diese timelapse an? Vielleicht könnt ihr dieses beim nächsten mal mit dazu buchen um wenigstens ein Transfer zu haben.