Ich lese hier fleißig bereits seit einigen Monaten still mit. Nun habe ich mich endlich vor ein paar Wochen hier registriert und möchte euch gern meine Geschichte erzählen....
Wir (m 30) und ich (w 31) sind seit über 7 Jahren ein Paar und wünschen uns seit etwas mehr als 2 Jahren ein Kind. Als es dann nach 1 Jahr aktiven basteln mit Ovus, NFP, gynäkologischen Untersuchungen (alle Unauffällig) nichts wurde, entschlossen wir uns, eine Kiwu aufzusuchen. Das war im November 2019...
Im Januar ging’s dann los mit Terminen zum Spermiogramm, Hormontests usw... Dann der Schock: Diagnose Azoospermie!
Wie es uns ging, versteht hier sicher nahezu jeder...
Es ging weiter mit erneutem Spermiogramm, Aufsuchen eines Andrologen und einem Termin bei der Humangenetik. Das Ergebnis der Genetik dauerte 9 Wochen, ein absoluter Kraftakt zwischen Hoffnung und Trauer ( das Ergebnis war dann Gott sei Dank unauffällig!). In der Zwischen zeit machten wir die Andrologische Untersuchung. Dort trafen wir auf einen leider sehr unsensiblen Arzt, der uns auch noch zwingend an eine andere Kiwu verkaufen wollte (mit denen er zusammen arbeitet)... Wollte uns die Untersuchung erst nicht bescheinigen, da wir nicht die Klinik wechseln wollten usw...Wirklich ein abartiger Arzt...
Im Juni diesen Jahres also zum Erstgespräch für TESE/ICSI... Wir heirateten und machten eine Micro - TESE (FSH noch im Normbereich, jedoch Gewebe im Ultraschall bereits sehr geschädigt) im September. Diese war positiv :) Wieder Hoffnung, dass eine SS hoffentlich bald real wird.
Ende Oktober starteten wir dann endlich in den ersten ICSI-Zyklus. Ich hatte keine Nebenwirkungen, Punktion war am 10.11 —> 7 Follis, 5 EZ von bester Qualität :)
Am nächsten Tag der Schock: Nullbefruchtung
Auch am Tag darauf passierte im Labor rein gar nichts. Im Gespräch mit dem Biologen, der wirklich sehr kompetent jede Frage ausführlich beantwortete und dazu noch sehr sensibel war, kam heraus, dass die Spermienqualität einfach zu schlecht war. Nun hatten wir noch 2 von unseren 4 Straws übrig.
Nach Gesprächen mit unserer Ärztin entschieden wir uns, direkt weiter zu machen. Wir wollten und konnten das psychisch nicht ertragen, diese Ungewissheit mit ins nächste Jahr zu nehmen.
Also stecke ich nun mitten in der 2. ICSI. Heute war ich zum 2. US in der Klinik und meine Ärztin ist sehr zufrieden —> 9 Follis, alle schön gleich groß und schön geformt; Schleimhaut bei 11mm.... Beste Vorraussetzungen...
Wir versuchen es nun mal mit Calcium Ionophor. Wir haben jetzt am Samstag Punktion. Wir sind realistisch und wissen, dass unsere Chancen sehr schlecht sind :( Aber irgendwie steckt man ja doch jedes Fünkchen Hoffnung in diesen Versuch. Es wird ja auch wahrscheinlich der letzte sein...
Nun habe ich so viel geschrieben.. Bitte entschuldigt, dass es so lang geworden ist ;)
Gibt es denn hier jemanden, der ebenfalls eine Nullbefruchtung hatte, wo es aber dann im nächsten Versuch vllt doch zu einem Transfer gekommen ist?
Ich bedanke mich schonmal fürs lesen und eure Zeit..
Herzliche Grüße
Schneeeule10
Hallo :) Ich möchte mich gern vorstellen...
Ich dachte ich schreibe dir mal. Unsere Vorraussetzungen sind genau wie eure, wir haben sogar fast das gleiche Alter. Die Azoospermie kommt bei meinem Mann durch fehlende Samenleiter. Trotz allem bin ich bei der 4. Tese/Icsi schwanger geworden. Bei der 2. gab es eine kurze Einnistung. Leider hielt meine ss nur bis zur 23. ssw, aber es gibt hier im Forum einige, die gesunde Kinder bekommen haben. Also es kann klappen 🙂. Ich hoffe, dass wir bald auch dazu gehören.
Liebe Grüße Aurori
Hallo Aurori,
Danke für deine Antwort :)
Bei meinem Mann war es ein Hodenhochstand als Kind. Leider :(
Wir haben uns auch gewundert... der leitende Biologe aus dem Labor sagte uns, dass die Spermien einfach zu schlecht waren. Das hörten wir da aber zum ersten Mal. Wir wussten, dass es nicht viele sind, aber dass sie so schlecht sind war uns neu. Und warum dann nicht direkt zu Calcium Ionophor geraten wurde, war uns im Nachhinein auch schleierhaft... leider is nun die Situation so und wir hoffen jetzt das beste.
Es tut mir sehr leid, dass du dein Kind dann auch noch verloren hast :( wie furchtbar...
Danke :). Ja es war danach wirklich schlimm, aber mit der Zeit wird es besser.
Ich drücke euch die Daumen, dass bei dieser Icsi alles gut läuft 🍀🍀
Huhu 😊👋
bei uns liegt es nicht am Sperma sondern ich bringe leider so einige Baustellen mit 😩
Ich wollte dir aber nach deiner Vorstellung jetzt 😊 nur mal kurz noch den Tipp geben nochmal einen Thread zu machen der quasi die Thematik „Azoospermie - Nullbefruchtung“ im Betreff hat.
Dann melden sich vielleicht mehr Mädels die in der gleichen Situation sind und sich dann direkt angesprochen fühlen Erfahrungen auszutauschen 😊
Ich wünsche euch auf jeden Fall für die zweite ICSI ganz viel Glück 🍀😊
Hallo mumin,
Danke für deine Antwort und deinen Rat :)
Ich werde nochmals unter deiner vorgeschlagenen Überschrift posten.
Ich wünsche dir alles gute und natürlich, dass dein Weg auch bald glücklich endet.
Lg